Beiträge von Tobi Coupe

Wird wohl an deiner Lamdasonde liegen (Bank 2 Vor Kat).
    Die Sonde Sitzt oben im Motorraum zum Fahrzeuginnenraum hin, also die hintere der beiden.

Fehlerhäufigkeit 18 mal trfft ganz gut deine Fehlerbeschreibung.

Hat deine ABS/ASC Kontrolllampe in letzter Zeit mal gebrannt ?

Hallo,

Ich würde Mal alle Glühkerzen wechseln das half bei unseren alten TDI... er lief nach dem Wechsel... beim starten einfach ruhiger sprang ohne viel Qualmen an ... Aber was der Öl Geruch darstellt ist mir ein Rätsel...

MFG

Lies dir doch bitte erstmal den ganzen Theard durch bevor du irgendwas schreibst...

Beobachte das Problem erstmal, fahren würde ich mit dem Wagen so allerdings nicht, wenn du starten wolltest hat der Anlasser aber gedreht oder ?

Komisch sehr komisch ....
    Def. Kraftstoffpumpen haben in der Regel einen Art "Wackelkontakt" sodass sie Teilweise funktionieren.
    Fehlerspeicher leer ?

Die Differenz beim LMM ist allerdings sehr groß, das sollte nicht sein.

Von einer defekten Lamdasonde geht kein Motor in den Notlauf, durch die Alterung der Lamdasonde geht aber Leistung verloren.
    Um eine anständige Basis für eine Diagnose zu haben sollte man erstmal die Lamdasonde tauschen und anschließend die Adaptionen löschen, dann das Problem weiter beobachten.

Sollte das nicht helfen die Valvetronik überprüfen und eine Valvetronikverschleißmessung machen.

Die Bauteile haben ausreichend Spielraum dieses Leistungsplus auszugleichen, einzig bei Automatikgetrieben in Verbindung mit einer Leistungssteigerung wäre ich vorsichtig.
    In diesem Fall muss man nachschauen bis wieviel Drehmoment das Getriebe zugelassen ist.

Was laberst du mich jetzt voll ?
    Musst du mir nicht sagen das es ein Mindestmaß gibt, ich hab es schon oft geübt erlegt das TÜVer einen durchfallen lassen obwohl alles passt.
    Außerdem hat die Belagstärke nichts mit der Bremswirkung zutun, da ist es egal ob 13mm oder 3mm.
    Nur die Thermische belastbarkeit ist minimal eingeschränkt .