Beiträge von Tobi Coupe

Mit der Drehzahl steigt natürlich die Belastung für sämtliche Bewegliche Teile parallel zur Drehzahl an.
    Kolben, Kurbelwelle, sämtliche Lager und noch viele andere Bauteile.

Alles ist aber erprobt und für diese Belastungen ausgelegt.

Jein. Mit ner Motorspülung bekommt man schon einiges Weg, aber blitzeblank wird da mit 1x nichts.
    Eine Motorspülung hat den Vorteil, gerade die ölunlöslichen Ablagerungen zu lösen, die die Additive im Öl nicht , oder nur unzureichend lösen, weil Öl nun mal eher schmieren, als reinigen sollte. Prioritäten und so.

Da ich nicht weiß, wer welche Plörre früher in meinen BMW gekippt hat und vorallem wie lange diese gefahren wurde, mache ich vor jedem Ölwechsel immer ne Motorspülung und wasche möglichst viel Ablagerungen mit raus. Natürlich kommt gutes Öl rein, nicht das billigste, aber eben auch nicht das teuerste. Vernünftige passende Norm und nachweißlich ein gutes Additivpaket, was halt auch etwas kostet. Zusätzlich aufgrund meiner wenigen Fahrerrei kommt pauschal ein Ölwechsel jedes Jahr dran. Klingt teuer ist aber auf Dauer recht günstig - Günstiger als jeder Motorschaden oder übermäßiger Verschleiß. ;)

Ansonsten gerne mal nach *Sterndoktor* googlen.

Richtig wenn du es öfters machst und die Ölwechselintervalle deutlich reduzierst dann sollte irgendwann alles sauber sein.
    Ölwechsel mache ich eh alle 5000-8000km :)

Der Firlefanz ist leider Heute nötig um die Abgasnormen zu erreichen...sonst kostet ein Liter Hubraum 250€ Steuern. X-P

Obwohl seine gannten Sensoren nichts undbedingt mit der Abgasbehandlung zutun haben, da gibs wohl andere Sachen...
    Sekundärlufteinblasung,AGR,Lamdas,Aktivkohlebehälter und bei den neuen Direkteinspritzern NOx Speicherkat :)

Wenn man die Dämpfer tauscht ist das Geräusch doch weg oder nicht ? :huh:

Mit dem Alterungsprozess sprich Leistungsverlust, Mehrverbrauch und so stimmt schon alles, nur wer hat das Geld mal eben so 400€ auszugeben für Teile so an sich noch Funktionieren ?
    Diff und Getriebeöl kannst du vom Händler holen kostet zusammen maximal 40€

Die Ablagerungen im Motor sprich Ölkohle bekommst du mit keiner Motorspülung ab, es bleiben immer reste drin.