Beiträge von Tobi Coupe



    Ist ziemlich egal ob nur etwas oder fast alles rausläuft entlüften musst du eh, weil Luft im System ist und die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht (Hydroskopisch)
    Damit der Ausgleichsbehälter nicht leerläuft machst du einen Bremsenfeststeller rein.
    Die Ausgleichsbohrung am HBZ ist geschlossen, so kann nichts verloren gehen.

    Kenne das nur vom S54 und beim M3 und Z4 M ists so das die Leerlaufdrehzahl so bei ~750-800U/min(e46M3) liegt und beim Z4M sogar 850U/min.
    Vllt will man dafür sorgen das der Öldruck etwas höher ist, zwecks den Lagerschalen =)



    Die alten V8 (M62), also E39 laufen nur mit um 500u/min :thumbsup:

    Also ich arbeite jetzt seit 2 Jahren bei BMW in der Zeit hatten wir bestimmt 100-150 Motoren mit einer übergesprungenen Steuerkette und bei keinem haben die Ventile aufgesetzt.
    Neben der Problematik mit den Kettenspanner kommen noch andere Wiederstände vom Ventiltrieb (kalt und nach längerem Stand nicht mit einem Ölfilm benetzt)