Beiträge von paycash

also wie ich das verstehe gibt es die Stellmotoren und zusätzlich ein Steuergerät im Spiegel? oder ist das irgendwie doch nur 1 Teil?

Wie findet der Stellmotor seine richtige Stellung bzw. was sind dann die Sensoren?

Der Fehler ist ja:

Spiegel Beifahrerseite Sensor Vertikal
    und
    Spiegel Beifahrerseite Sensor Horizontal.

Das hier habe ich im Netz in einer PDF gefunden. Leider ist die Quelle bzw. der Auto unbekannt.

[font='Arial]Memory-Funktion [/font](Sonderausstattung)

Die Außenspiegel haben eine Memory-Funktion, die im Fußraummodul (FRM) abgespeichert wird. Die gespeicherten Positionen werden
    einer Fernbedienung zugeordnet. In den Außenspiegel High sind zwei Potenziometer eingebaut. Die Potenziometer werden von der
    Auswerteelektronik im Spiegel mit Spannung (5 Volt) versorgt. Die ermittelten Werte der Potenziometer werden im Fußraummodul für die
    Memory-Funktion gespeichert.

Wenn die Pottis durch sind findet er die Position nicht. Soweit richtig?
    Jetzt die Frage in welchem Bauteil sind die Pottis?

Oder bin ich ganz falsch?

Cool, danke für die hilfreiche Info!

Jetzt gibt es ja unterschiede an den Steckern vom Verstellmotor. Das müsste dann einer mit 4 Pins sein oder? und die älteren Versionen nur 3 Pins. Liege ich da richtig?

Wenn ja, kann ich ja jeden Motor mit 4 Pins kaufen, unabhängig von Anklappfunktion, Bordsteinfunktion usw. oder?

Also nach 2 Jahren dachte ich mir mal es wird wieder Zeit für dieses Thema. Spiegel fährt immernoch wild in der Gegend rum.
    Ich werde mir jetzt einen Stellmotor bestellen.

Eine Frage habe ich dennoch.

Im ETK gibt es ja mehrere Ausführungen für den Spiegel. Also anklappbar, Memory, Shadowline usw.

Nur finde ich aber keine Teilenummer für den Stellmotor allein.

Ist in allen Spiegeln der gleiche Stellmotor verbaut?
    Hat da einer Ahnung von?

Meiner hat. Memory Sitze, Bordsteinfunktion, Shadowline und ist anklappbar.
    Danke und grüße

Hallo Herr Demir,

vielen Dank für Ihre Email.
    Laut BMW ist die Verkleidung ab dem 20.01.2017 wieder bei BMW verfügbar. ( Das haben die Oktober 2016 auch gesagt und dann wieder verschoben)
    Soll ich für Sie vorab schon eine bestellen?

Ich denke Sie meinen die Nummer 8 auf dem Bild.

it freundlichen Grüßen

Autohaus Mulfinger GmbH
    BMW Vertragshändler

ei BMW sind z.Z. 3 Stück lieferbar...

51 43 2 699 060 für 46,85€ inkl. Märchensteuer...

Wer hat die 3?