Beiträge von jl1206

    Alpina-Felgen würden in der Tat das Ganze runder machen, sind aber nicht ganz preiswert. Dafür kaufen sich hier so manche einen kompletten E46.

    So ist es leider ;) Wir reden hier effektiv von einem Preis der die 4000€ Marke sprengt und das ist sehr viel Geld dafür das mein Wagen danach langsamer ist und ich riskiere Rückenschmerzen zu bekommen (allgemein ist mein Rücken im Arsch)

    kann ich so bestätigen. Mit dem ESD, welchen ich an meinem 325ci, hatte war ich auch nicht 100%ig glücklich. Es klingt zwar deutlich dumpfer aber den richtigen "Kick" gab mir das noch nicht, erst als ich den MSD gegen die Eisenmann-"Soundrohre" getaucht habe, wurde daraus ein richtiges Feuerwerk der Klänge :thumbsup: Nicht zu laut, nicht zu leise, schön tiefes brummen und auch bei Autobahnfahrten von mehreren Stunden nicht aufdringlich, sehr schöne Soundkulisse im Innenraum :thumbup:


    Aber wie geschrieben erst, wenn man auch den MSD tauscht, bzw raus schmeißt.

    Genau aus dem Grund habe ich die Komplettanlage gekauft, aber halt die legale Variante. Illegal bin ich lange genug gefahren ist ist mir auf Dauer zu anstrengend :P Ich merke wie ich älter werde ;(

    Allein deswegen würde ich zu BBK tendieren, die machen den kompletten Satz.
    Evtl holst Du dir mal ein Angebot ein, ist ja tief im Westen und nicht so weit weg von Dir.
    Preise würde ich auf jeden Fall vergleichen ...

    Ich habe den Eisenmann schon in Bestellung gegeben und auch schon bezahlt, ich hätte dich definitiv vorher fragen sollen... Jetzt macht dies natürlich nicht mehr viel Sinn.
    Ich kann den Eisenmann, einen Monat lang ohne Grund zurückgeben, wenn der Sound mich dann nicht überzeugen sollte, frage ich ein Angebot bei BBK an und überlege es mir dann ;)
    Vielen Dank auf jedenfall :thumbsup:

    Ich wollte ehrlich gesagt nicht basteln, weil beim E46 ist der Auspuff aus winem Stück und deshalb habe ich nicht nur den eSD ersetzt sondern alles ;) einen weiteren vorteil den ich bei der Eisenmann Komplettanlage sehe, ist dass diese den VSD und MSD durch einen Schalldämpfer ersetzt, was das bringt werden wir sehen, oder besser gesagt hören ;

    Trotzdem, für mich ist ein Alpina immer made in Buchloe!

    Gefertigt wird aber nicht in Buchloe, wo die Firma in einem bodenständigen Wohngebiet residiert. Die Motoren entstehen zum Beispiel bei BMW in Landshut, die Fahrzeuge als "abgestrippte" Version in den BMW-Werken in Regensburg oder Dingolfing, beim XD3 auf Basis des bulligen BMW-Gelände-Spaßwagens sogar im amerikanischen Spartanburg. Die notwendigen Teile liefert Alpina direkt ans Band. Auch die Lackierung in Sonderfarben wie Alpina-Blau übernimmt BMW.


    Quelle: http://www.manager-magazin.de/…mw-alpina-a-908344-2.html