Beiträge von MidlifeCabrio

    Hallo zusammen,


    mein Cabrio-Verdeck will sich nicht mehr ganz öffnen lassen. Es verschwindet hinten in dem Schacht, aber der Deckel geht nicht mehr ganz zu und es klackert. Danach blinkts vorne an den Verdeck-Leuchten und es will gar nichts mehr machen.


    Schliessen ging dann noch händisch, am Schluss mit der Kurbel, die man zwischen den beiden Rücksitzen finden kann.


    Da der Freundliche mir für das alte Ding zu teuer sein wird, suche ich nach einem Spezialisten im Raum Düsseldorf. Meine ersten Versuche ergaben nur Sattler, die sich mit Stoff auskennen, aber "versuchen wollen", es zu reparieren.


    Würde mich über Tipps hier sehr freuen.


    Danke

    Der Fehlerspeicher ist momentan leer, da müsste der BMW mal wieder liegenbleiben und dann müsste mich einer zu dem User schleppen.


    Aber die Liste ist grossartig! Wohne in 40223 und habe 1-3 in nächster Nähe. Danke für den Hinweis.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein 325Ci Cabrio von 2003 mit einer SMG II Schaltung, die mich hin&wieder mal im Stich lässt.


    Nu isses wieder soweit. Die letzten 4 Fahrten musste ich mich 2 Mal abschleppen lassen, das zweite Mal stand der Wagen beim ADAC auf dem Prüfstand :(


    Es lässt sich kein Gang einlegen. Man hört lautes Geklacker, als wenn versucht würde, einen Gang einzulegen, aber die Anzeige bleibt auf N. In 2 Fällen stand sie auf „1“ aber der Wagen fuhr rückwärts. Hin & wieder geht dabei die Getriebefehler Leuchte an.


    Nun habe ich Google bemüht und drei Ansätze


    1. Der Gangwahlsensor zeigt oder den falschen keinen Gang an
    2. die Steuerungselektronik streikt
    3. Der Motor der Hydraulikpumpe hält die Hitze nicht aus und streikt (siehe Ersatzteil: https://www.smgsociety.com/de/…nheit-pumpenmotor-smg-ii/)


    Habt ihr da andere Ideen?


    Beim ersten Mal hat BMW den Fehlerspeicher gelöscht, die Schaltung neu angelernt und den Fehler „Hydraulikeinheit und Schaltwegsensor“ angegeben, beim zweiten Mal hat eine andere Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht und einen Motorfehler angegeben. Von den Werkstätten nach Hause fuhr er prima, aber ich rühre das Fahrzeug kaum noch an.

    Hi,


    ich fahre mein Cabrio eher selten, das sei vorab gesagt.


    Im April habe ich einen Ölwechsel mit 0W-40 machen lassen und bin dann - Anfang August - mal eine weitere Strecke mit Autobahn + Gas geben gefahren. Danach fiel mir Geruch + Rauch aus dem Motorraum auf. Haube auf, Qualm kam von der linken Seite, hörte aber nach 5 Minuten auf. Ölstand gemessen und er war bei Max.


    Da mein BMW eigentlich hin & wieder mit Öl gefüttert werden muss, hatte ich schnell den Verdacht, dass beim Ölwechsel zu viel eingeschenkt wurde. Ein bisschen Google sagte dann auch, dass zu viel Öl sich einen Weg nach außen suchen kann.


    Inzwischen kann ich das Leck auch sehen, linke Seite, siehe Foto.


    Letzte Woche bin ich dann mal zum Ölwechsel-Laden gefahren und die wollten sich den Schuh natürlich nicht anziehen, faselten was von 0W-40 wäre ja so dünnflüssig und ich sollte evtl. beim nächsten Mal dickeres Öl (5W) nehmen. Warum ich nicht direkt nach dem Ölwechsel den Stand kontrolliert habe, etc. Der Ölstand war dann schon 1mm unter Max, die ölige Stelle wurde gereinigt und: "ich soll mal schauen".


    Dieses WE habe ich wegen Geruch wieder mal nachgeschaut und das Foto geschossen.


    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Was eine Reparatur (neue Dichtung?) kosten würde und ob ich den Ölladen noch dafür verantwortlich machen kann?


    PS: Öltropfen am Boden habe ich noch nicht sehen können.