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    In dieser Story stelle ich euch meine E39 530i Limousine vor.


    Technische Daten


    Motor: M54b30


    - ASA SK2 Kit Turbomex12
    - ASA 12reihiger Ladeluftkühler
    - 0,55bar Ladedruck
    - ladedruckabhängiger Benzindruckregler
    - Größere Einspritzdüsen
    - Bypassventil/Schubumluftventil
    - Sachs Performance Kupplung
    - Boost Cooler Wasser/Methanol Einspritzung (Kühlung)


    Abstimmung: Individual Kennfeld Kompressortec


    - Drezahlbegrenzer bei 7000U/min
    - Kennfeld angepasst bis 7000U/min
    - Zündung, Benzin, Luft
    - Ansprechverhalten
    - WAES VC25MAF
    - 251kW (341PS)


    Auspuff:


    - Kompressoroptimierter ESD Kompressortec
    - MSD Modifizert


    Fahrwerk:


    - KW Inox Variante 1 Gewindefahrwerk (max. tiefe)

    Felgen:


    - BBS CK II
    - 8,5x19 ET18 235/35 VA
    - 10x19 ET20 265/30 HA


    Karosserie:


    - M5 Spiegel
    - M-Technik (M5) Front (passend modifiziert für den LLK)
    - M-Technik Heckschürze
    - M5 Abrisskante
    - Radhäuser VA+HA 2cm gebördelt und gezogen
    - Carbon Nieren
    - Scheiben verdunkelt
    - Weiße Facelift Scheinwerfer


    Innenaustattung:


    - Alpine IVA DoppelDin DVD/Navi mit Passender Blende
    - Digitale Ladedruckanzeige
    - WAES Led Betrieb
    - Öl-und Ansaugtemperaturwerte so wie Lambdawerte und Gemischadaptionen werden über Laptop abgerufen
    - Carbon Interieurleisten - powered by "lifestylekombi"



    Was noch gemacht werden soll:


    - Originale Rot/Weiße Rückleuchten verbauen
    - Felgenstern in Mattschwarz
    - Vollleder Sportausstattung
    - Leistung steigern :laugh:



    Bilder sagen mehr als tausend Worte:


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    Sorry, ich will dich auch nicht beleidigen, aber denkst du, dass du innerhalb einer halben Stunde tausende von Antworten bekommst??? ?(
    Ist nicht böse gemeint, aber ist doch wahr oder nicht?


    wo er recht hat, hat er nunmal recht. was erwartest du in einer halben stunde? das ist eine ziemlich spezielle frage und darauf soll binnen 30min jemand kompetent drauf antworten? mal abgesehen vom niveau, kannste es ja mal im syndikat probieren... wobei ich bezweifel das du dort nur eine kompetente antwort erhälst... egal in welchem zeitraum :rolleyes::D

    1 und 2 -> nockenwellensensor
    3 -> luftmassenmesser oder im zusammenhang mit punkt 1 und 2
    4 -> das verzögerte ansprechen ist normal, allerdings dauert es in der regel keine 1-2 sekunden. man kann aber die einheit vom egas gegen ein neues tauschen welches schneller anspricht
    5 -> das die motoren unter 3000upm sehr träge wirken ist normal, brauchst dir keine sorgen machen ;) das der japaner schneller war, bezweifle ich... durch den turbo empfindet man subjektiv mehr leistung


    zu 1,2 und 3
    hatte die selben probleme, aber ziemlich extrem. bei mir ist der wagen auch während der fahrt ausgegangen wenn ich voll beschleunigt habe und dann vom gas runter bin und gleichzeitig die kupplung getreten habe. gestartet hat er in 10% der fälle einwandfrei, sonst gabs nur probleme...motorkontrollleuchte leuchtete auch und der wagen fuhr sich wie ein sack nüsse mit 25ps. im enddefekt wars der nockenwellensensor. ist aber ein bekannter fehler am e46. wenn probleme auftreten dann ists meistens der lmm und nockenwellensonsor.

    selber lackieren? :D
    habs gemacht und es hält schon ewigkeiten, auch wenn viele sagen das das auf dem chrom nicht hält..
    die richtige vorbehandlung ist wichtig
    farbe kriegste im zubehörhandel
    kleine dose klarlack solltest du auch noch kaufen
    bist mit max 15€ dabei

    bei bmw kommts auf die filiale und den mitarbeiter drauf an. die preise sind da recht wirkürlich...
    bosch service werkstätten kann ich empfehlen. kostet 19€ und auf nachfrage bekommste auch die ganzen zettel mit. atu weiß ich nicht, ich meide den laden eher ;)

    hatte bis jetzt
    m54 320 170ps
    m52 520 150ps
    m52 328 193ps


    natürlich ist mit abstand der 328 der flotteste und agilste, aber der 320 m54 170ps ist auch ein feines motörchen... wie schon gesagt, den 150ps 2.0l kann ich garnicht empfehlen und mit der automatik wird es noch zäher. und ich fahre den 328 mit dem selben durchschnittsverbauch wie den 320 170ps (9l-10l je nach fahrweise). liegt einfach daran das der 320 mehr drehzahl brauch weil ihm zum 328 doch 600ccm hubraum fehlen. meinen e39 520 150ps fahr ich nie unter 12,5l, obwohl er sehr gemütlich bewegt wird. das arrgument mit dem gewicht zählt nicht, der e39 ist nur minimal schwerer als nen e46

    kauf keinen 320 vor bj 2001. die m52 motoren mit den 150ps sind die absoluten luftpumpen. verbauchen verhältnissmäßig viel sprit und jeder golf 3 mit 75ps läßt dich stehen. hab den selben motor in meinem e39 und weiß wovon ich spreche :D ...viel verbrauch, kaum leistung. entweder den 320 mit m54 motor und 170ps oder den 323 mit m52 motor und 170ps. für 6000€ solltest du auf jedenfall mehr als einen 320 bekommen. ich werde bald meine 328 limo verkaufen und ich denke mehr als 6000€ werd ich nicht bekommen. hat zwar schon 199tkm runter, fährt sich aber dank guter wartung noch wie eine eins...