Beiträge von E46_Mike

Schau Dir mal meinen eigenen Betrag über Bus-Probleme und Reset der Instrumentenkombi an...hab den gerade berichtigt...vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Bei mir stand ab und zu im Fehlerspeicher ein Eintrag mit Überspannung den ich anfangs ignoriert hatte weil ich dachte das dies eine Folge des Bus-Resets sein könnte.

Hallo Pete,

ich denke das Buetti's Vermutung richtig ist, zumal nach Deinem -am Kabel- wackeln sich der Kabelbruch-effekt sich eindeutiger zeigt. Das die Schlüssel nicht mehr über Funk die ZV öffnen, kann damit zusammen hängen das ein Teil der Heckscheibenantenne auch für die ZV genutzt wird bzw. das über den Antennenverstärker die Funkantenne verstärkt wird und dies ebenfalls durch den Kabelbruch jetzt nicht mehr funktioniert.
    Überprüfe mal die Kabel mit einen Messgerät auf Durchgang.
    Gutes gelingen

Gruß
    Mike

Hallo Leute,

es war ein Trugschluss das die Ursache durch die Aktion mit den Density-Antennenverstärker behoben war, Fehler kam erneut wieder.

Lange Rede blablabla...
    ...dir Ursache war die LiMa die bei Nässe und niedriger Temperatur kurzzeitig Überspannung erzeugte und danach einen Spannungseinbruch hatte, was zur Folge hatte das die Instrumentenkombi-ECU daraufhin einen Bus-Reset machte.

LiMa-Typ war eine Valeo SG11B010. Und da es keinen Regler für diese LiMa gibt ( ne riesen Sauerei finde ich...so was nennt man Firmenpolitik ) hab ich eine überholte Bosch-LiMa eingebaut.

Wer noch was wissen möchte über den ganzen Vorgang einfach anschreiben... ...ich antworte bestimmt, kann nur etwas dauern da ich nicht jeden Tag online sein werde.

Grüße
    Mike

Hallo BMW-Freunde,

zwei Probleme bzw. Fehler im Fehlerspeicher meines Compact 316TI machen mir schwer zu schaffen...hab da schon Tage mit der Fehlersuche verbracht und komme keinen Schritt weiter.

• Fehler KOMBI46R: Fehlerbild ist, wenn die Außentemperatur < 7°C ist geht in den ersten 5 Fahrminuten die komplette Instrumenten- und die Cockpit-beleuchtung 3-4 mal aus und nach einer Sekunde wieder an... ...ebenfalls das Radio (falls ich es an habe).
      Mein erster Verdacht war die KOMBI46R ECU die den K-Busmaster darstellt was ich ausbaute und nach schlechten Lötstellen untersuchte... ...gefunden hatte ich nichts.
      Nach und nach (über 5Monate verteilt) hatte ich die verschiedensten ECU’s, die durch den K-Bus angesteuert werden, ausgebaut und die Lötstellen überprüft...ne heiden Arbeit...brachte, wie es sich jetzt wo es wieder kühler zeigt, kein positives Ergebnis. Blöd ist halt das der Fehler immer bei kühleren Temperaturen kommt, nicht dauerhaft sondern sporadisch anliegt.
      Im Fehlerspeicher der KOMBI46R ECU ist dieser Fehler abgelegt:
      ECU: KOMBI46R
      JobStatus: OKAY
      Variante: KOMBI46R
      -------------------------------------------------------------
      ERGEBNIS: 1 Fehler
      im Fehlerspeicher !
      135 K-Bus
      Fehlerhäufigkeit: 35
      Kurzschluss gegen U-Batt
      sporadischer Fehler

Frage 1: Hat jemand dazu ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte oder sonstiges machen könnte um den Fehler zu finden (wird ja wieder kühler :) )

• Zum nächsten Fehler:Dann gibt es noch diesen Fehler in der IHKR-ECU den ich nicht wirklich nachvollziehen kann:
      ECU: IHKR46
      Variante: IHKR46
      ERGEBNIS: 1 Fehler
      im Fehlerspeicher !
      17 Relais Heckscheibenheizung
      Fehlerhäufigkeit: 15
      Kurzschluss gegen Masse
      Fehlercode: 11 02 0F 0C 35 39 00 08 07 07 B7
      Die Heckscheibensteuerung und Heckscheibenheizung funktioniert jedoch ?( , nach Fehlerspeicher Löschen kommt jedoch der Fehler wieder.

Frage 2: Hat jemand ein ähnliches Verhalten an der IHKR bzw. ne Lösung zu dem Problem?

Freue mich über Antworten, Infos und den Austausch.

Grüße von Mike

Hi...Ihr seid echt super schnell.

Ich kann das erst heute Abend ausprobieren da ich mit nem anderen Auto ins Geschäft fahren musste.

Wisst Ihr wo dieser Menüpunkt sich genau befindet und wie er heisst... ...ist es evtl. ein Untermenü des ME was so direkt nicht auffindbar ist?

Ich hatte ganz vergessen zu berichten das über Inpa das EWS noch folgende Meldung anzeigt:
    ISN-Nummer: error_ecu_rejected
    Paßword: error_ecu_rejected

Mit dem Codierungstool komm ich gar nicht mehr ans EWS da wird falsche Fahrgestellnummer als Grund des Fehlzugriffs angezeigt.
    Also ich versteh das Verhalten nicht da ich nichts dergleichen Ausführte bis auf Löschen des Fehlerspeichers.

Ich berichte dann wenn ich den Menüpunkt heut abend gefunden habe, auch wenns zu keinem Erfolg führte.

Vielen Dank erst mal für eure schnelle Antwort.

Gruß
    Mike

Hallo zusammen benötige dringend Hilfe weil mein E46 316TI
    nicht mehr anspringt.
    Starter läuft, jedoch keine Zündung.

Hatte wegen Beseitigung einer kalten Lötstelle im PDC Steuergerät die Batterie ab- und danach wieder angeklemmt.
    Wollte das Auto starten aber es springt nicht mehr an.

Also Laptop dran und mit Inpa noch mal ausgelesen...ME zeigt folgende Fehlermeldungen:

Datum: 27.08.2013 08:51:56
    ECU: ME9K_NG4
    Variante: ME9K_NG4
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

2737 CDKWFS - Wegfahrsperre-Manipulationsschutz
    Fehlerhäufigkeit: 0
    Logistikzähler : 0
    1. Umweltsatz Kilometerstand 10640 km
    Motordrehzahl (nmot) 1800.00 /min
    Motortemperatur (tmot) 140.25 Grad C
    Versorgungsspannung (ub) 0.28 V
    Betriebszeit (top_u) 133632.00 min

2. Umweltsatz Kilometerstand 264340 km
    Versorgungsspannung (ub) 0.00 V
    Betriebszeit (top_u) 133632.00 min

3. Umweltsatz
    Kilometerstand 330900 km
    Versorgungsspannung (ub) 0.00 V
    Betriebszeit (top_u) 135168.00 min

falscher Wechselcode
    Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 01 27 37 68 05 00 00 04 28 2D FB 03 57 67 42 2D FB 00 57 81 42 2D FB 00
    =============================================================

Ich versteh nicht was da passiert sein soll denn ich hatte nur den Fehlerspeicher des PDC und der EWS ( da stand ein Power on reset wegen
    Batterie abklemmen ) gelöscht.
    Das Auto lief vor dem Löschen durch Inpa ganz normal.

Was kann ich tun? ?(
    Gruß
    Mike

Moin Graf,

alles sehr irritierend und für mich selbst scheinbar nicht lösbar weil meinerseits einfach zu wenig Wissen vorherrscht.

Mir ist schon klar das eine Ferndiagnose, wenn komplexe Abläufe vorhanden sind, im Grunde kaum möglich ist.
    Ich kenne das aus den elektronischen wenn Kunden Funktionsprobleme schildern, dass Modul eingeliefert wird und letztendlich ein ganz anderes Problem zu Tage kommt als der Verdacht während der telefonischen Beschreibung des Problems durch den Kunden.

Wenn Du einverstanden bist würde ich eine PN an Dich schreiben... ...welche Software Du empfiehlst bzw. Motorsoftware Du nutzt... ...weis nämlich nicht ob ich mit meiner Schreiberei schon irgendwelche Forumrechte verletzt habe was nicht meine Absicht war.
    Wenn nicht ist es auch OK.

Du hast für mich viel Erklärungszeit investiert... ...dafür möchte ich mich bedanken.

Gruß Mike