Also ich muss sagen, dass ich ,Gott sei Dank, keine solche Erfahrungen gemacht habe.
Bei uns im Ort gibt es ein Autohaus und diese haben auch einen eigenen Werkstatt - keine bekannte Firma oder so.
Bin jedenfalls 2 mal dorthin gewesen:
1) Kompressionsmessung - hat 50€ gekostet und es gab ein Nachweis inkl. Ergebnisse und persönliche "Beratung" vom Mechatroniker, dass alles im grünen Bereich seie.
2) Kühlwasserverlust - es war in der Tat ein Problem, den ich etwas länger verfolgt habe. Ich habe etwas Kühlwasserverlust gehat (0,2l jede 500km). Der Kühler war aufgebläht und wurde getauscht - kein Erfolg. Ausgleichsbehälter getauscht, ohne Erfolg. Dann habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht. Die Mechatroniker haben selbst das Auto durchgecheckt und das Kühlsystem entlüftet. Da sie aber nichts gefunden haben, haben sie mir auch keine Rechnung gestellt, jedoch haben sie mir auch den Motorraum gereinigt, damit ich selbst beobachten kann, wo das Wasser evtl. herkommt (falls gerissener Schlauch).
Und es gab immer eine Autowäsche umsonst dazu.
Rundum sehr zufrieden gewesen, würde jederzeit wieder hingehen falls ich Probleme habe die ich selbst nicht beseitigen kann.