Beiträge von erBlitz330ci

Guten Abend BMW-Gemeinde

UPDATE, Fehler gefunden !

Vorweg, das Problem war sporadisch, mal war alles in Ordnung (gefühlt), weil der Anzeiger in der Mitte war und das Geheimmenü um die 85°c-90°c anzeigte.

Aber dann ab und zu große Temperaturschwankungen vorhanden waren, manchmal ging der Anzeiger ganz nach rechts auf 128°c, dann schnell runter, auf 80°c.

Dann diese Schankungen nach unten -20°c, oder -30°c.

Ich habe vor einigen Monaten ein neues BMW Thermostat gekauft und eingebaut, keine Veränderungen bei den Schwankungen.

Ich habe den Temperatursensor unten links im Schlauch erneuert, keine Veränderungen bei den Schwankungen.

Ich habe vor einigen Monaten einen neuen (aktuellen) Verdampfer für meine Prins-VSI gekauft und eingebaut, keine Veränderungen bei den Schwankungen. ( anderes Problem aber behoben dadurch)

Zwischenzeitlich ist ja mein Hella-Ausgleichsbehälter gerissen, hatte ein anderen (auch HELLA gebraucht hatte ich noch da) eingebaut, aber auch hier keine Veränderungen bzw. Verbesserungen.

Vor einer Woche ist während der Fahrt plötzlich die Meldung im Tacho gekommen, zu wenig Wasser. Hab sofort angehalten und nachgeschaut, ob der Behälter gerissen ist, war nicht.

Als ich nach Hause kam wollte ich das Kühlsystem abdrücken, ich wunderte mich, weil die Anzeige von dem Abdrückgerät binnen Sekunden von 1 Bar (aufgepumpt) auf 0 Bar ging, wirklich innerhalb von Millisekunden.

Ich dachte, das der Adapter (Deckel) undicht war und dieser war tatsächlich am Gewinde undicht.

Ich habe also den Nippel in dem Gewinde mit Loctite 577 abgedichtet und dann nochmal abgedrückt. Der Anzeiger von der Abdrückpumpe ging auch hier "zügig" runter, aber nicht so schnell wie davor.

Als mein Kollege den Druck auf 1,5Bar erhöht hat, konnte ich Wasserverlust feststellen, und zwar unterhalb des Wasserbehälters.

Ich habe den Wagen aufgebockt und mich unters Auto gelegt und der Kollege hat wieder auf 1,5 Bar aufgepumpt, ich konnte sehen, dass von der "Montageplatte" wo der Behälter drauf kommt, ein Wasserverlust festzustellen war, als ich per Hand nochmal unterhalb des Behälters gewackelt habe, kam EXTREM viel Wassser raus, wie auf dem Wasserhahn.

Das wird der Grund gewesen sein, warum während der Fahrt die Anzeige im Tacho anging und "soviel" Wasser verloren ging.

Ich habe bei Bmw die Montageplatte, den Wasserbehälter und den oberen Wasserschlauch zum Behälter neu gekauft und eingebaut, System abgedrückt und das System scheint nun vorerst dicht zu sein.

Einige Male bin ich gefahren und leider waren die Schwankungen wieder da, das System war aber dicht.

Ich habe dann den Temperatursensor am Motorblock ins Visier genommen, ich hatte noch 3 Stück gebraucht (aber ori. Bmw) da.

Ich habe den Temperatursensor ohne Ausbau der ASB tauschen können, das war die Lösung !

Bisweilen bin ich 300 Km gefahren, die Temperatur geht langsam und konstant auf 98°c hoch und bleibt sehr konstant zwischen 92°c-98°c, ich finde der Wagen ist auch viel spritziger geworden!

Keinerlei Schwankungen mehr vorhanden, unfassbar einfach so ein blöder Sensor hat mich fertig gemacht.

Im Übrigen, dieser Temperatursensor am Motorblock entspricht 1 zu 1 dem Öltemperatursensor, der am Ölfiltergehäuse sitzt, entspricht exakt derselben Artikelnummer.

Kühlsystem abdrücken um Leckage herauszubekommen. sowas hier --> VEVOR 14-tlg Kühlsystem Abdrückgerät Kühler Prüfgerät Tester Abdrücken | eBay

Woher weißt du, dass es die Zylinderkopfdichtung ist? Gibt auch eine Möglichkeit, das zu Testen. --> CO2-Lecktester Auto-Zylinderkopfdichtung Lecksucher Lecktester, inkl. Testflüssigkeit | Diagnose | Kühlung | Spezialwerkzeug | XXL-Automotive

Wenn Kühlflüssigkeit voll ist und der das trotzdem zeigt, könnte es die Wasserstandssensor oder wie der sich schimpfen lässt unterhalb des Behälters sein.

Du sagst "man sieht auch die undichte Stelle (in der Nähe des Vorratsbehälter"

mach das doch dann erstmal heile? Wo genau ist da die Leckage?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich würde gerne an meinem Bmw den Wasserkreislauf abdrücken, mache ich immer im kalten Zustand, aber hab leider den Wasserverlust nicht herausbekommen.

Kann ich es auch im warmen Zustand machen, also im kalten Zustand den Deckel abnehmen, die Pumpe samt Deckel aufschrauben, den Motor warm laufen lassen und dann irgendwann druck drauf geben?

Oder wird das nicht klappen?

Habe ihn mal gefragt, was im Speicher stand, er hat selber auch INPA usw.

Sicherung prüft er nochmal

Er hat ja zwei Schlüssel:

Schlüssel 1 ist runtergefallen, lief sonst immer mit dem, aber Zentralverriegelung geht seit gestern nimmer, seitdem dieser runtergefallen ist

Schlüssel 2 ist ausm Zubehör, ich meine , dass er meinte, dass der Motor damit gedreht hatte vor einigen Monaten, aber nicht gestartet ( war mir nicht mehr sicher, ob er nur gedreht oder gestartet war)

Was mich halt wundert, der muss doch starten, wenn der geschoben wird, aber hat es mit dem ADAC drei mal nicht geklappt.

Kollege von mir braucht dringend Hilfe

E46 330 Ci VFL Cabrio lief gestern Abend zuletzt, alles wie immer super.

Der Schlüssel ist wohl runter gefallen, danach ging seine Zentralverriegelung (öffnen) nicht mehr per Tastatur, er hat den Schlüssel gestern geöffnet und die Batterie geprüft und glaube nochmal die Lötstellen nachgelötet.

Dennoch geht die Zentralverriegelung nicht.

Jedenfalls wollte er heute den Wagen starten, doch der Wagen startet nicht ? Der Anlasser dreht nicht, Batterie 3 Monate alt. Er hat zwar noch einen anderen Schlüssel aus dem Zubehör., der aber nicht angelernt ist auf seinen Wagen.

Er meinte aber, selbst mit dem Schlüssel ließ der Motor sich damals drehen ( vor einigen Wochen) und glaube sogar starten.

Jedenfalls auch mit dem Zweitschlüssel geht der Wagen nicht an, Anlasser dreht nicht.

Hatte bei Bmw angerufen, er meinte auch, dass er auf den Anlasser tippt, da selbst wenn der EWS ein Problem hätte, der Anlasser drehen muss, startet dann wegen keiner Benzinfreigabe, aber dreht.

Der ADAC kam heute Mittag, die haben per Abschleppseil den Wagen 3x versucht damit in Bewegung zu setzen, sodass dieser anspringt, doch sprang der Motor nicht an?

Habt ihr Ideen? Er hat gegen den Anlasser bzw, Magnetschalter drauf gehauen ( so gut es ging), aber Anlasser dreht nicht

Habt ihr Ideen? der Wagen muss doch mit der Methode eigentlich anspringen?