Beiträge von erBlitz330ci
-
-
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E46 330Ci Cabrio und wollte mir für den Wagen einen neuen 19-Zoll-Radsatz aufbauen lassen.
Geplant war folgende Kombination:
- vorne: 8,5Jx19 ET35 mit 225/35 R19
- hinten: 9,5Jx19 ET35 mit 255/30 R19
- Felgen: Ultra Wheels UA3, poliertes Tiefbett / silberner Stern
Die Kombination steht grundsätzlich im Gutachten für den E46 Cabrio, allerdings natürlich mit den üblichen Auflagen zur Freigängigkeit/Radabdeckung.
Jetzt zum Problem:
Wir haben den Wagen beim Reifenhändler verschränkt, also diagonal belastet. Hinten rechts kam der Reifen/Radlaufbereich deutlich an die Karosserie. Es war stellenweise kaum bis gar kein Platz mehr vorhanden. Hinten links ist die Kante bereits früher einmal komplett angelegt worden, rechts wurde jetzt ebenfalls versucht, die Kante umzulegen.
Trotzdem ist das Thema nicht sauber gelöst. Rechts ist noch diese originale Gummi-/Dichtmasse im Radlaufbereich vorhanden, links nicht mehr. Der Karosseriebauer meinte, diese Schicht schützt auch vor Rost und sollte nicht einfach sinnlos entfernt werden.
Der Reifenhändler meinte sinngemäß, bei manchen E46 passt es so, bei anderen müsse wegen Karosserietoleranzen nachgearbeitet werden. Ein Mitarbeiter meinte auch, dass man hinten wohl eher richtig bördeln beziehungsweise eventuell sogar etwas ziehen müsste, nicht nur die Kante anlegen.
Federwegsbegrenzer wurden auch mal in den Raum geworfen, aber das möchte ich eigentlich nicht als Hauptlösung haben.
Mein Ziel ist nicht, die Räder irgendwie auf Biegen und Brechen draufzubekommen. Ich möchte die Kombination ordentlich, freigängig und eintragbar fahren können, ohne dass es bei Beladung, Bodenwellen oder Polizeikontrolle/TÜV Stress gibt.
Daher meine Fragen an euch:
Wer fährt am E46 Cabrio 9,5Jx19 ET35 hinten mit 255/30 R19?
- Welche Reifenmarke fahrt ihr?
- Mussten die hinteren Kanten angelegt werden?
- Musste zusätzlich gezogen werden?
- Musste der Stoßstangenübergang hinten bearbeitet werden?
- Gab es Probleme beim Verschränken/TÜV?
- Wie sieht es mit voller Beladung aus?
Alternativ überlege ich gerade:
- hinten auf 235/35 R19 zu gehen, sofern das sauber laut Gutachten/TÜV möglich ist,
- komplett auf 8,5J rundum mit 225/35 R19 zu wechseln,
- oder den ganzen Radsatz zurückzugeben und das Thema für nächstes Jahr neu zu planen.
Optisch wäre 9,5J mit 255 hinten natürlich genau mein Wunsch, gerade wegen dem Tiefbett.
Aber wenn dafür Radläufe gezogen, Dichtmasse entfernt, nachlackiert und später trotzdem noch Schleifrisiko vorhanden ist, stellt sich für mich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.
Mich würden eure echten Erfahrungen interessieren, vor allem von Leuten mit E46 Cabrio und 19 Zoll.
Das sind die Felgen:
19 Zoll UX3 Stufentiefbett Alufelgen 8,5+9,5x19 5x120 ET35-35 silber für BMW Neu | eBay.de
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hi
kurze Frage, will ggf demnächst die beiden Querlenker vorne tauschen, habe S226 „Sportliche Fahrwerksabstimmung, aber keine S338A „M Sportpaket II.
Querlenker links 31122343353 + Querlenker rechts 31122343352 müssten somit richtig sein, korrekt ?
Habe zwar nachträglich M-Teile wie Stoßstange vorne und hinten, Schweller nachgerüstet, aber dürfte keine Rolle spielen?
Wo ist der Unterschied zwischen den Querlenkern ohne M Sportpaket II und mit M Sportpaket II ?
-
Meiner lief mit SMG auch einige Jahre ohne Probleme, wenn die aber aufgrund der Laufleistung kommen, dann hilft dann nicht nur der Druckspeicher oder die Hydraulikpumpe.
Meiner hat inzwischen um die 330tsd Km.
Ganz blöd wird es, wenn er sich nicht mehr schalten lässt, abschleppen wird schwieriger, Notlauf usw usw. Alles mehrfach erlebt.
Und die Teile kosten auch, ich bleibe auf jeden Fall fern von SMG, und das M3 SMG ist nochmal was anderes.
Ich hatte 6 Gang SMG, die sollen zwar nicht so anfällig sein wie die 5 Gang SMG, dennoch hatte ich irgendwann massiv viele Probleme.
-
Früher oder später werden die "richtigen" SMG-Probleme kommen, ich habe vor einigen auf 6-Gang Schaltgetriebe umbauen lassen und bin sehr zufrieden, es getan zu haben.
Wenn SMG einwandfrei funktioniert, macht es sehr Spaß, dennoch, nur eine Frage der Zeit, bis es teuer und nervenzerreißend wird.
-
Sind leider falsche Leitungen, hier mein ausgebauter Bremssattel vorne[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/media/forum-beitraege/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-fuer-euren-e46-getan-t6772725/74684386/76fec225-46d9-4107-bdd5-ffa7c026f4f4_large.jpg][Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/media/forum-beitraege/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-fuer-euren-e46-getan-t6772725/74684386/a2b25e0a-84bf-400c-846e-78df0e2f3557_large.jpg][Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/media/forum-beitraege/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-fuer-euren-e46-getan-t6772725/74684386/a5ce9e59-9cdd-473f-80e2-a06a85b88543_large.jpg][Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/media/forum-beitraege/bilder/was-habt-ihr-heute-alles-fuer-euren-e46-getan-t6772725/74684386/179b1118-e137-4d51-9dcb-fd18e27b25a0_large.jpg]
-
bau mal das Steuergerät unter dem Sitz aus, ggf. hat der einen (Wasser)Schaden
-
Hi
Hatte mir Spiegler Bremsleitungen gekauft, irre ich mich, denn ich habe das Gefühl, dass die falsch sind ?
Zumindest die für vorne ??
-
hab nochmal bei Youtube geguckt, dann an meinem.Engländer und davon entnommen.
Sind Plastikmuttern, siehe Bilder, zur Info
-
leider passt die nicht, hab vorhin auch schon eine U-Scheibe verwendet, klappt nicht.
Wie sieht die Mutter original aus ?
Ist das ein metrisches Gewinde?