Ich hatte bisher mit meinem 330 Ci auch 2 Motorschäden, 1x der original Motor, da ist der Wasserbehälter an den Riemen gekommen, heiß gelaufen und der Motor war fratze.
Hab mir dann einen Motor gekauft, der war eingebaut, hab ihn noch starten gehört usw. Hab es einbauen lassen, in der Stadt lief alles gut 50km, dann auf die AB und es begann ein klacken, danach Motorschaden.
Hab dann den gleichen Wagen aus England gekauft, absolut TOP Preis und 1a Zustand, bin den Wagen hier in Deutschland 3 Monate gefahren, und danach bei mir einbauen lassen, bis heute alles top, ebenfalls habe ich das 6-Gang Getriebe einbauen lassen.
Quasi Hinterhof-Werkstatt, aber gute Arbeit und bezahlt 500 Euro für den Ausbau und Einbau des neuen Motors.
Das Gute war, ich hatte immer Ersatzteile, die ich benötige, Teile verkauft und schon einiges eingenommen, wie z.B. den Auspuff oder andere Teile.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, in England den gleichen Wagen zu kaufen.
Ich würde auch den Motor revidieren lassen, aber 3-4k ist nicht günstig, wenn ich überlege, gerade mal 500 Euro für den Wechsel bezahlt zu haben.
Für den Preis 3-4k habe ich einen ganzen Wagen, E46 330Ci Cabrio aus 2005 bekommen