ja revo hast natürlich recht..ein auto ist unter anderem eine tickende zeitbombe...du weisst nie wann was kaputt geht...aber gleich 1000€ für "nur" abgasanlage..da war ich echt platt!
ja hat die 200tkm marke schon geknackt...aber der motor ist noch einwandfrei und zieht noch ordentlich!
Deswegen will ichs ja auch nicht verkaufen...sondern investier den taui einfach mal mit nem guten gewissen 
Wenn ich vorhätte es zu verkaufen, hätte ich wahrscheinlich iwas ausm schrottplatz genommen als günstige notlösung
Nun sieh Dir mal den Zettel (ist ja keine Rechnung wie Du schreibst !)an was da für Teile draufstehen.
Da steht unter anderem für über 500 € ein Partikelfilter drauf, also kein normaler Kat.
Ist von HJS ein Kombifilter der anstelle des ersten Kat (Oxikat) eingebaut werden soll.
Das Fahrzeug hat eine hohe Laufleistung und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hast Du sicher beim Kauf auch gewusst.
Das die Werkstatt, auch wenn es über Teile ist, Geld verdienen muss ist auch logisch.
Das Thema mit gekaufter AU und bestechlichen TÜV-Prüfern lasse ich unkommentiert, hoffe für Dich, dass es nicht der Falsche liest.
Alles in allem solltest Du den Ball flach halten und wegen ein wenig Rost an der Abgasanlage (war sie gebrochen und undicht ?) nicht solch Geschrei anfangen.
Hol Dir ein paar neue Teile oder was vom Verwerter und fertig. 
Edit: Will mal nicht so ein, bei Teile24 in Berlin (haben auch einen Onlineshop) kosten alle drei Teile 480€.
Oxikat für vorn, Kat für die Mitte und der Endschalldämpfer.