Beiträge von Tommy Touring

Kann man nur auslesen und sehen ob Fehler vorhanden sind. Mit einer Reparatur wird wohl nicht viel werden.
    Aber erstmal sicher sein, dass dort auch der Fehler liegt und nicht bei irgendeiner "Verkabelung".

Ich fahr bei mir nur noch zum BMW Händler, den mit 55 EUR Stundenlohn ist der genauso teuer wie mittlerweile die freie Werkstatt in der ich sonst war.

Hat BMW bei Dir die Preise gesenkt ?
    Hier in Berlin ( laut Info eines Kunden am gestrigen Tag) Diagnosestunde 120 € NETTO ! :thumbdown:

Wenn es keinen Sinn hätte wäre es sicher nicht eingebaut worden. :)
    Soll die Kupplungskräfte immer gleichmässig halten, besonders bei stärkeren Motoren und Diesel mit viel Drehmoment.
    Der Antriebsstrang soll u.a. auch geschont werden.
    Eine Bewertung des Ganzen steht mir nicht zu, kann jeder an seinem Auto schrauben wie will er ! :)
    Ansonsten müsste Google zum Thema auch einiges ausspucken.

Relais gibt es im Motorraum vorn Fahrerseite im schwarzen Kasten mit dem DDE Relais.
    Ich glaube länglich und braun. Nummer hab ich jetzt nicht. :(
    Wäre eine Möglichkeit, dass da ein Kontakt irgendwo "hängt".

Klar, seh ich ein.
    Fahr doch nochmal in die Werkstatt die Dir die Lambdas gewechselt hat.
    Ist-Werte der Lambdas kontrollieren lassen.
    Vielleicht wurde Dir eine Unisonde eingebaut (ohne passenden Stecker für BMW) und der hat sich beim Zusammenbau der Leitungen vertan? Alles möglich.
    Muss zugeben, dass ich vor Jahren auch mal einen!solchen Bock geschossen habe. :whistling:

Freu mich schon auf deine Antwort.

Das glaube ich, wenn ich mal eine hätte so schnell. :)

Ohne Genaueres zu wissen wird das aus der Ferne nix.
    Warst nicht bei BMW sondern freie Werkstatt ? BMW sollte doch in die Tiefen der Technik vorstossen können.

Katalysatorwerte unplausibel-woher die Werte ? Kann doch nur über die Lambdasonden was gecheckt werden ?
    Die hast Du ja neu. ?(

Bist eben noch kein E 46 Spezi ! :D Ging mir aber am Anfang auch so und ich habe an mir auch schon gezweifelt. ;)
    Nein, ist normal.
    Tipp für Deinen Mechaniker: Er soll aus der Kupplungsleitung das CDV (Clutch Delay Valve) oder" Kupplungsverzögerungsventil" ausbauen.
    Leitungen passen ohne was dazwischen zu bauen wieder zusammen, Kupplung entlüften und Du wirst sehen er fährt sich wie Dein 5er ?! :)