Beiträge von Tommy Touring

Hallo,
    werde es mal versuchen:
    Abgasturbolader ( wie hier beim 3er Diesel ) haben auf einer Welle zwei Schaufelräder von denen eins mit den Abgasen angetrieben wird.
    Das zweite Schaufelrad auf der selben Welle =gleiche Geschwindigkeit,fördert Frischluft zum Motor=bessere Verbrennung=höherer Drehmoment=mehr Leistung.
    Als Zusatz: zwischen Motor und Turbo liegt noch der Ladeluftkühler der die geschaufelte Frischluft abkühlt=mehr Sauerstoff=mehr Leistung.
    Die Schaufeln sind zusätzlich verstellbar, übernimmt aber die Motorsteuerung / Motormanagment.
    War das verständlich ?
    Gruss Tommy :P

Hallo,
    ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, daher auch mein Tip nach dem Seilzug zu schauen.
    Musst Du sicher die ganze Schaltkulisse, Dämmung usw. im Mittelteil rausnehmen um was sehen zu können.
    Lass mal Getriebeölstand checken und melde Dich wenn es was neues gibt.
    Gruss Tommy
    PS. Mit dem Diebstahlwarnkram hat das am Getriebe ,denke ich, nichts zu tun. ?(

Hallo,
    die ersten 1000 Mitglieder sind nun bald geschafft und die nächsten folgen bestimmt.
    Man kann ja nicht von allem Ahnung haben, also halt ich bei Themen wo ich keine Erfahrung habe lieber die Klappe und schaue ob andere mehr haben. :D
    Aber ansonsten ist alles hier wie es sein sollte, finde ich.

Also lieber Markus, an dieser Stelle vielen Dank für Deine Mühe !!!

Gruss Tommy :P

Kann mich da den beiden "Vorrednern"nur anschliessen, wichtig wie man seinen kleinen Turbo behandelt !
    Und ich mag ihn, also gehe ich behutsam mit ihm um,( ich muss ja auch immer erst in die Hufe kommen ), bisher zur beiderseitigen Zufriedenheit :D
    Gruss Tommy