Beiträge von Veseli

Ich versuch noch einmal genauer zu erklären :)
    Situation 1 (normal): Alle Lichter aus, Rückwärtsgang eingelegt: weiße Lampen ein PDC aktiv. 1.-5. Gang eingelegt weiße Lampen aus PDC nicht aktiv
    Situation 2: Standlicht oder Abblendlicht an, 1.-5. Gang eingelegt weiße Lampen ein PDC aktiv. Wenn R eingelegt leuchten sie noch ein bischen heller.
    Situation 3: Standlicht oder Abblendlicht an, 1.-5. Gang eingelegt, Kofferraum geöffnet: weiße Lampen aus PDC nicht mehr aktiv.

Situation 2 ist nicht normal!

An einen Kurzschluss glaube ich nicht da sich ja das PDC auch dazuschaltet und rumpiepst wie blöde :banghead:
    War es diesmal verständlicher ?:D

Guten morgen zusammen
    Habe bei meinem E46L seit einigen Tagen ein für mich nicht erklärbares Phänomen.
    Wenn ich in den Rückwärts gang schalte gehen die Lampen an.
    Wenn ich das Standlicht oder Abblendlicht einschalte gehen sie mit an und das PDC ist auch aktiv. Wenn ich nun in den Rückwärtsgang schalte leuchten sie ein wenig heller. Wenn ich in diesem Zustand jetzt den Kofferraum öffne gehen die Lichter aus und das PDC ist inaktiv. Zuerst dachte ich an den Schalter am Getriebe das er ab und zu hackt bis ich bemerkt habe das es nur bei eingeschaltetem Licht ist.
    Jemand ne Idee ?

Update: heute läuft der Motor wieder wie geschmiert. Kam heute leider auch nicht zur Werkstatt zu fahren. Mal schauen wie er morgen sich verhällt. Wollte eigentlich am Freitag ne längere Strecke fahren bin mir aber jetzt nicht so sicher...

Zitat

Noch eine Möglichkeit wäre die Einspritzdüsen nach und nach abzuklemmen bzw. auch die Zündspulen und den Motorlauf beobachten. Ändert sich beim abstecken nichts, liegt dort der Fehler.

Das kann ich aber erst machen wenn der Fehler auftaucht.

Zitat

Fehlerspeicher gelöscht Motor AUS/EIN alles wieder normal. <- War doch beim zweiten Besuch oder habe ich das falsch verstanden?

Das war beim zweiten mal. Motor an, Fehler da, bis zur Werkstatt gefahren Motor laufen gelassen, Diagnose ausgelesen, Fehler gelöscht, Motor AUS/EIN, Motor läuft wieder normal

Zitat

Könnte es auch an der Gasanlage liegen? Also z.B. ein ständiges Umschalten zwischen Gas und Benzin oder eben keine Umschaltung

Beim Kaltstart wird immer auf Benzin gestartet und bei einer bestimmten Temperatur wird auf Gas umgestellt.

Es dauert oft eine Weile bis Fehler gesetzt werden, Lambdasonden z.B. brauchen teilweise sehr lange aber auch Verbrennungsaussetzer ...
    Hat also nicht viel zusagen wenn direkt nach dem Löschen und Starten alles "ok" war!

Nach dem tausch gestern wurden 60km zurückgelegt und der Motor wurde 6 gestartet und beim 7. mal kam der Fehler

NICHT das Kabel tauschen sondern die Zündspule umbauen! Wenn Du das Kabel tauscht stimmt die Zündreihenfolge nicht mehr.
    Es dauert oft eine Weile bis Fehler gesetzt werden, Lambdasonden z.B. brauchen teilweise sehr lange aber auch Verbrennungsaussetzer ...
    Hat also nicht viel zusagen wenn direkt nach dem Löschen und Starten alles "ok" war!