Beiträge von Dani

Ne, ging schon um die beiden vorkatsonden. die nachkat sind für die gemischbildung irrelevant. die sind nur zur überwachung des kats verbaut.
    Die Kabelfarben kabelbaumseitig sind deshalb unterschiedlich, weil man sonst gar nicht untescheiden könnte welches Bank1 und weches Bank2 is. Die Sonden sind ja aber insofern universal, dass sie in Bank1 geanuso wie in Bank2 passen.

Hast du nochmal alle 4 Sonden jetzt kontrolliert, dass das Sinn macht was da gesteckt ist?
    Man kann nämlich auch am Kabelbaum einfach Vorkat und Nachkat ineinander Stecken und Sonde+Sonde. Alles schon gesehen... Die Stecker sind ja quasi identisch un unterscheiden sich zwischen vorkat und nachkat nur durch männlich weiblich. und wenn ich bei dir sehe, dass du bunte kabel an den lambdas hast, dann kommt mir das durchaus ungewöhnlich vor, hab ich nämlich noch nicht gesehen.

Hab kein Paint aufm Handy aber vlt gehts auch so X/
    das unleserliche soll übrigens E-Series heißen. Bei F kommst mit dem Interface nicht weit ;)
    65B318BD-4C31-4380-BB4E-BC85B46CD0C7.jpeg

edit: ich seh grade... das 1999 stimmt ja auch nicht :D eher so grob '96 würd ich tippen. E39 halt ab Baubeginn. E36 geht auch, aber die haben kline eh nur fürs motorsteuergerät, komfort geht bei denen ja noch über ADS, da is dann vorbei mit dem kabel

Ist ja fast unmöglich, dass er keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegt wenn er so räudig läuft...

Siehst ja auch schon am Lambdaintegrator, dass auf Bank 2 irgendetwas überhaupt nicht stimmt.
    Dein Kühlmittelaustrittstemperatursensor liefert übrigens auch keinen Wert.

So wie mir das aussieht steckt die Lambdasonder von Bank zwei in Bank eins, und die andere hat zum Zeitpunkt der Aufnahmen gar keine Verbindung gehabt.

War da nicht mal was das er Scheiße läuft wenn man die Stecker der Lambdas vertauscht?

joa, unter anderem halt. weil sie sich gegenseitig an den regelanschlag bringen.
    man könnte aber zum testen wenn man wirklich gar kein taugliches diagnosegerät parat hat wirklich mal sowohl die lambdas als auch den LMM abziehen.
    wenn er dann immernoch kacke läuft. dann würde ich mal die kompression messen.
    (benzindruck schließe ich mal aus, wenn sich die probleme "obenrum" wieder legen).

hatte gerade bei nem bekannten den fall, dass wir die spritleitung an der ansaugbrücke wohl nicht 100% richtig verriegelt hatten. das hat bei ihm paar tage gehalten, und dann ging der hobel aus, nochmal kurz an, und dann nie wieder. und ziemliche sauerei^^
    wird wohl bei dir ähnlich sein. iwo was abgegangen.

Kurzzusammenfassung: an der EWS kommt das Startersignal vom Zündschloss an. Dort ist auch wieder ein Ausgang zum Starter. Das musst natürlich verbinden falls noch nicht geschehen.
    Normaler würde die EWS schon den Starter am drehen hindern wenn der Schlüssel nicht erkannt wird.
    Hast du auf dem Motorsteuergerät die EWS schon deaktivieren lassen? sonst bringt dir ja auch das drehen des Starters nix...

edit: zu welchem Zweck eigentlich? Because Racecar? ;)
    edt2: okay, vorstellung gesehen