Nach 2,5 Monaten kann man hier mal nachhaken ob es einen Nachweis über die kostenlose Reparatur gibt, mit dem dann auch andere evlt. in den Genuss kommen könnten ![]()
![]()
Beiträge von Dani
-
-
jupp, um die länge gings mir. gut

-
nur muss der Flansch genau die gleiche länge haben wie der Originale Flansch ...
und das hat er nie, deshalb gibts den flansch bei bmw nicht einzeln und man soll ihn auch nicht austauschen. hab ich leidvoll erfahren
(30er flansch an 25er diff, weil ich ja 6-gang 30er kardan fahre im 25er). gelöst hab ichs jetzt indem ich halt ein 30er diff fahre und die abtriebsflansche getauscht hab.aber wenn @CoupeN46B20 sich da auskennt is alles gut, dann wird er das hinbekommen. wollts nur erwähnt haben falls das noch nicht klar war

jedenfalls musst dann halt ein 188k diffgehäuse fahren wenn die kardan direkt passen soll, vorausgesetzt die getriebeposition ist gleich, aber davon gehe ich mal aus sonst könntest ja nicht an der karosse verschrauben. -
In der Sonderwertung gewinnt offenbar die Styling32
und die cabby sind allgemein auch ziemlich stark in den vorderen rängen vertreten

-
Hallo, ich habe mein Cabrio mit Lackschutzfolie folieren lassen. Im Internet kannst du viele Anbieter und Folien dazu finden. Ist ein toller Schutz und erhält auch die Farbintensivität des Lackes.
toll.
thema verfehlt, setzen, sechs. -
Antriebsflansch ist tauschbar, sollte man aber tunlichst vermeiden. hab die ganze scheiße schon durch bei mir aktuell... und ein diff damit richtig gekillt
BMW sagt antriebsflansch darf nur zum ersetzen des simmerrings abgenommen werden. und das auch nur mit markieren der stellung der mutter. anderer flansch -> markierung is fürn arsch.
liegt daran, dass über das drehmoment der mutter die lagervorspannung eingestellt wird.
Man KÖNNTE das wohl hinbekommen indem man die mutter anzieht, muss halt mindestes XY nm haben dass sie sich nicht löst, aber man die spannhülse im diff noch nicht weiter verformt.30er hat halt anderen eingangsflansch und anderen hardyscheibendurchmesser als alles kleinere. dazu musst aber wieder aufpassen ob der eingangsflansch überhaupt passt, und ob die länge geht, weil es ja auch unterschiedliche diffgehäuse gibt (188k, 168k, keine ahnung was der N42 verbaut hat).
edit: und ja, die neigung der motoren is unterschiedlichen, die getriebeglocken sind halt immer "passend" zur motorneigung gefertig. wenn man da wild würfelt sitzt das getriebe halt krumm, was zu einigen anpassungsarbeiten führt. im e39 gibts das thema auch recht häufig, wenn sie iwie auf 6-gang handschalter umbauen beim 30d meine ich.
-
Gab ja schon genug zu lesen für heute, also mach ichs kurz:
(a) evtl ist dein LLR ja auch tatsächlich defekt und nicht nur verschmutzt?
(b) Geschichte mitm Motorkabelbaum gabs mal was, betrifft aber nur die Drosselklappe, und würde auch so im FS stehen
(c) LLR weglassen geht theoretisch. Ausbauen, Loch verschließen, Software anpassen, dass er rein mit DK fährt. Aber lieber einfach reparieren, glaub mir. -
erst Stand drinne Fehlersitzbelegungsmatte. Dies habe ich Behoben. Jetzt steht drinnen Zündkreis 0 Fahrerairbag ( mit Inpa ausgelesen )
dann stimmt wohl beim ZK0 (Fahrerairbag) irgendwas nicht.
Wenn du den Fehler wörtlich zitiert hättest könnte man sogar noch weiter eingrenzen an was es liegen könnte.
übersteigt dann aber auch den umfang vom schnelle frage&antwort thread -
Kann auch Lüfter der E-box sein, der geht nämlich direkt in Innenraum.
Merkst aber schnell ob das Geräusch nur im Innenraum hörst oder auch draussen.Der is immer "relativ" laut. (ist aber nicht immer verbaut!).
Hat nen Tempsensor in der ebox, und wenn er der meinung ist da wärs zu warm drin dann läuft er. Bei mir im cabby tut er das auch seeeehr häufig und nicht unbedingt immer aus nachvollziehbaren Gründen. Theoretisch gehts auch ohne, man könnt den ganz stumpf stilllegen. Andererseits stört mich das aber auch nicht wirklich
-
ja, es steht die fahrgestellnummer drin.
ich glaub wenn es NUR ABS ist, ist das nicht schlimm, weil es die funktion nicht beeinträchtig (ohne garantie!).
aber wenn es DSC hat, dann muss es richtig codiert werden, sonst haste christbaum im tacho und das dsc sagt "nein"