Beiträge von Dani

Ne, Karsten hat versucht die KGE noch etwas zusätzlich abzudichten an der Steckverbindung die vermutlich die Falschluft zieht.

Wir hatten die KGE auch mal komplett stillgelegt als wir gemerkt haben, dass er wohl dort die Falschluft zieght (an der ASB oben wo er den Unterdruck holt die stecker abgemacht, und löcher verschlossen). Das Problem war zwar damit bei nem kurzen Test komplett weg, dennoch haben die Adpationswerte noch auf Bremsenreiniger in Richtung KGE Ventil reagiert.
    Das machte uns ratlos genug um die ASB auszubauen nur um sicher zu gehen, dass die nicht undicht ist an einer Stelle da unten.
    Nachdem sie das nicht ist, bin ich immernoch ratlos wieso das Problem weg ist, wenn wir der KGE den Unterdruck wegnehmen, er aber immernoch auf den Bremsenreiniger dann mit Lambdaänderungen reagiert <X

Vlt. werd ichs nie erfahren, aber das wurmt mich dann doch etwas. Das erschließt sich mir einfach nicht. Nichtsdestotrotz fand ichs ganz positiv, dass das Drehzahlschwankungsproblem dann komplett weg war :rolleyes:
    Bin also ganz guter Dinge, dass wenn die KGE KOMPLETT dicht ist, dass das Problem damit gelöst ist ;)

edit: achja, nicht zu vergessen.. Ventildeckel hatten wir natürlich auch mal abgedrückt um sicher zu sein

Na wenn du einen Gang eingekuppelt hast und keine Gänge wechselst dann verlierst ja auch keinen nennenswerten Hydraulikdruck normalerweise.
    Dann muss er auch nicht so viel Pumpen. Beim jedem 3ten Gangwechsel is normal dass er pumpen muss.

Was bei dir nicht normal ist, ist die Tatsache, dass er im stand (wie gesagt.. IMMER geöffnete Kupplung) so extrem Druck verliert. Das bedeutet für mich, dass dein Kupplungsaktuator einen viel zu großen Druckverlust verursacht wenn er betätigt wird. Also is entweder der aktuator, oder das ventil das ihn betätigt kaputt. (ich glaub sogar dass es nur der aktuator sein kann, weil das ventil keine möglichkeit hat druck zu "vernichten", das kann nur der aktuator selbst in meinen augen)

Ich weiß ja nicht wer das märchen verbreitet hat, aber bei laufendem motor ist die kupplung IMMER geöffnet. egal welcher gang oder leerlauf drin is.
    Pumpabstand von 5 Sekunden heißt dabei aber iwas stimmt ganz gewaltig nicht. im leerlauf eher so 30 Sekunden aufwärts. je länger, desto besser.

der druck kann nicht konstant sein. wenn er das anzeigt, dann hat der sensor sehr wahrscheinlich einen knacks.
    evtl. mitunter hitzeproblem, wenns im stand auftritt, beim fahren aber nicht (so deutlich)

normal ist es so, dass er pumpt bis solldruck erreicht (53 oder 55bar? nagel mich nicht fest), dann sinkt der druck langsam wieder ab (wenn kein gangwechsel o.ä. stattfindet), und nach ca. 30-60 sekunden kommt er dann an den unteren schwellenwert (42bar?) und pumpt wieder bis zum oberen. wenn du dabei schaltest geht der druck natürlich schneller flöten. ca. 3 schaltvorgänge dann muss er nachpumpen.

klingt für mich nach drucksensor hat ein wärmeproblem.

Das ist komisch Die haben das Teil doch sicher nicht ersatzlos gestrichen. Vielleicht müsste ich mich mal direkt an den wenden?

klar ist das möglich, dass sie das gestrichen haben.
    hatte die problematik bzgl. stecker für die bixenoen klappe am steuergerät. gibts nicht mehr einzeln. nur kompletter reparaturkabelbaum wo alles vom scheinwerfer mit dranhängt.