So, kurzes Update mal hier. Ehrlich gesagt ist gar nicht mal viel weiter passiert...
Die ersten gut 2000km hat er jetzt seit der Sanierung drauf und läuft einwandfrei.
Schallisolierungen der Türen hab ich teilweise neu verklebt inzwischen, da dort ordentlich rumgepfuscht wurde von den Vorbesitzern. Ist dann immer toll wenn beim/nachm Regen die Tür aufmachst und dann einfach nur ein Schwall Wasser aus der Türverkleidung läuft.
Mit der Codierung hab ich dann auch mal beschäftigt, aber viel weltbewegendes gibts auch bei der F-Serie irgendwie nicht zu holen. Mautfunktion nicht stoppen wenn Tür auf kennt auch jeder E46-Fahrer denke ich 
Aber dann dachte ich mir ich könnte mir auch eine kleine Freude zu Weihnachten machen und hab mir einen 6WA-Tacho zugelegt. Natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass ich die Tachos zwar fleißig für Kunden zurücksetze, aber noch nie eine finale Programmierung im Fahrzeug dann auch durchgeführt hab. Erfahrungen sammeln ist aber auch immer wichtig 
Also Tacho eingekauft, zurückgesetzt, ins Fahrzeug verpflanzt, und mich dann mal näher mit der ganzen Softwarethematik in der F-Serie auseinandergesetzt. Als ich dann das Gefühl hätte ich wüsste so grob wie der Hase läuft dann mal berechnet welche Updates wo drauf müssen damit das läuft. Da mein F11 bereits Zeitkriterium #0311 hat (davor gabs noch keinen 6WA, das hätte die Sache minimal verkompliziert) war das insgesamt recht stressfrei. I-Stufe ist aber noch Auslieferungszustand von 2011, der Tacho ist BJ 2015...)
Nunja, long story short: KOMBI upgedated und ZGW upgedated, und im Prinzip lief das Teil dann auch schon. Ist jedenfalls ein nettes Gimmick im Vgl. zum 0815 Tacho. 6WB wäre natürlich netter, kost aber dann eher Richtung 1k statt 200€ jetzt für den 6WA.
In diesem Sinne frohe Weihnachten 
dani-6wa.jpg