Beiträge von Dani

da kannste jetzt wieder lange drüber diskutieren was nun schlimmer is. immerhin haste bei wenig kaltem öl mehr öldruck, was den pleuellagern eigentlich wieder zugute kommen sollte.
    letztendlich ist beides tödlich im kalten. sowohl hohe drehzahlen als auch hohe last.

@TE wenn das problem ohne LMM auch noch besteht, dann brauchste keinen neuen LMM bestellen
    ich würde mal lambda unter volllast messen lassen von der werkstatt wenn sie die möglichkeit dazu haben. ich schätze, dass da iwas mit der gemischbildung nicht richtig passt. wenn ohne LMM das problem aber auch besteht, dann tippe ich blind auf den benzindruck.

Ich habe zwar keine Fehlermeldung zu abgeschalteten Zylindern aber dieser etwas unrunde Leerlauf im kalten Zustand und das Ruckeln nervt schon extrem und wenn i h die Threads über die HVA lese könnte es das echt noch sein

Das Problem an der HVA Geschichte ist nur, dass die Stößel alleine meist nicht lange oder viel helfen.
    Erfahrungsgemäß müsste man die Lagerleisten in denen sie laufen auch mittauschen, die sind aber wiederum alles andere als billig.

Als plötzlich der Motor startet müsst ihr euch mal meine verwunderte Fresse ansehen

:'D :'D :'D und auch noch schön dokumentarisch festgehalten. top^^
    aber nö. die EWS hat auch nichts mit dem Akku im Schlüssel zu tun. Die funktioniert rein passiv ;)
    Bekommt über die Spule im Zündschloss strom (induktiv) und fängt erst dann an zu senden.

Ähm.. ja. wenn du einen schlüssel neu anlernst, dann musst du alle anderen auch neu anlernen. in aller regel sind das aber nur 2.
    Wieso willst denn den Werkstattschlüssel neu an die ZV anlernen wenn er eh keinen Funk hat? klar kannst den nicht anlernen, er kann ja auch nicht funken :D

@Stingray der railssolckel wurde nur überarbeitet bzw. ersetzt weil das originale relais zu schwach dimensioniert war und das größere eben auch den anderen Sockel braucht.

Die "Schadensanalyse" ist mal wieder recht banal. Stormversorgung vom Relaissockel messen (könnte ja auch ne Sicherung durch sein), dann Schalteingang vom Relais messen (vom SMG Steuergerät kommende). Wenn das beides da ist, dann wäre ja gegeben, dass wenn das Relais richtig arbeitet auch am Ausgang strom rauskommt. Also Relais in den Sockel und Ausgang messen.
    Dann nochmal an der Pumpe messen. Und dann sehen, dass die Pumpe wohl doch defekt ist.

Falls kein Schalteingang am Relais vorhanden (vom Steuergerät), dann Laptop nehmen und das SMG Steuergerät fragen warum es das Relais nicth schaltet. Könnte ja auch der Drucksensor defekt sein und einen falschen Wert liefern, oder Kabel defekt. (Ist aber alles unwahrscheinlich, sonst würde der FS anders aussehen).

Also Multimeter nehmen und messen. Falls kein Mutlimeter vorhanden tuts auch ne glüchbirne um zu schaun ob iwo saft drauf is.

Tot bekommen wüsste ich aus oben genannten Gründen auch nicht ob/wie sich das realisieren lässt. Hab die Platine auch nicht 100% auswendig im kopf ;)

Siehe Profil... ca. Heilbronn.

Sync geht resetten in der Wegfahsperre, aber nur mit spezieller Hardware und direktem Zugriff auf die Platine.

hi

wenn du den transponder aus S1 komplett totbekommst (was schwierig werden dürfte, weil über die gleiche spule der akku geladen wird), dann könntest du theoretisch den transponder aus S2 in S1 übernehmen.
    Der Transponder selbst ist komplett passiv und sendet erst wenn durchs Zündschloss ne Spannung draufkommt. Aber klugerweise haben sie das beim Funkschlüssel so kombiniert, dass darüber sowohl der akku im Schlüssel geladen wird, als auch der EWS transponder versorgt wird und die Kommunikation darüber abläuft.
    Neuen Funkschlüssel kannste schon bestellen, kostet halt so ca. 180€.

Viel mehr lässt sich halt aus der Ferne auch nicht sagen. Wenn du Zeit hast und mir das Zeugs schickst oder bringst kann ichs mir anschauen, und dir auch nen neuen Schlüssel programmieren den du dann halt noch fräsen lassen musst.

edit: was mir gerade noch einfällt. kann auch sein, dass der schlüssel ausm sync gelaufen is aus unerklärlichen gründen. da der sync "eig" einmalig ist zwischen schlüssel und ews, kann der :) da auch nix machen.
    ich könnte es aber.. müsste man halt sehen wenn ichs testen kann was genau die ursache is. kann ich aber nur aufm schreibtisch