Moin,
gebrauchte Lagerleisten machen halt iwie wenig Sinn. Die Hydros arbeiten sich meiner Erfahrung nach IMMER in das Alu ein über die Zeit.
Wirst also keine "neuwertigen" gebrauchten finden. Wenn jetzt iwelche andere gebrauchten verbaust und hoffst, dass sie "besser" sind, dann hast da tendenziell echt schlechte Karten.
Die Paarung Hydros zu Nockenwelle is egal. Die Paarung Hydros zu Lagerleisten eher nicht so, wobei ich da keine "Probleme" sehe gebrauchte Leisten mit neuen Hydros zu verbauen. Es bringt halt nur VERMUTLICH auch nicht sonderlich viel.
Hatte das jetzt echt schon öfter, dass ich iwo nur die Hydros gewechselt hab, und das Ergebnis dann war, dass es ein paar Tage gut war, und dann die Aussetzer wieder angefangen haben.
Aus- und Einbau der Nockenwellen geht auch ohne das Spezialwerkzeug wenn du mit etwas Gefühl dafür drangehst. Das Problem ist halt nur, dass dir die Ventilfedern wenn nicht aufpasst die Nockenwelle in 2 Teile brechen beim Ausbau. Und beim Einbau musst etwas tricksen um die Lagerböcke dann festschrauben zu können.
Das is in jedem Fall keine Operation in dem Stil "Oh, ich wollte schon immer mal nen Motor von innen sehn". Solltest schon bisschen wissen was du da tust