Beiträge von Dani

Da steh ich da und warte, keiner kommt. Auch irgendwie doof. :rolleyes2:

Mehr Probleme nach Wandlertausch, Drehzahlabsacken

klingt bisschen als hätte er schon jemand/iwas zum auslesen gefunden, hätte man dir ja auch mal bescheid geben können wenn das so ist ^.-
    wobei da vmtl. jemand in den fehlerspeicher vom motor, aber nicht vom getriebe geschaut, da würde ich ja fast fetten. und die option mit adaptionswerte löschen besteht ja auch noch usw.

naja, reisende soll man nicht aufhalten. aka. dann soll er machen was er meint ;)

5,5–5,9 ECE Verbrauch kombiniert. da wären wir mal wieder bei dem Thema...^^

Aber in jedem Fall hübsches Gerät, und fährt sich sicherlich auch sehr sehr gut. Glückwunsch dazu, F30 würde ich mir für den Alltag in jedem Fall auch gefallen lassen.

Ich bin seit ewigkeiten freigeschalten und finde kaum mehr artikel auf die es überhaupt rabatt gibt. und wenn dann sinds gefühlte 3%.
    Nutze Leebmann leider echt nurnoch um Referenzpreise herauszufinden, und bestelle dann bei meinem örtlichen Händler, der macht tatsächlich die besseren Preise, schneller ist es sowieso (werden ja 2mal am Tag beliefert, in aller Regel ist was bestelltes also innerhalb von nem halben Tag abholbereit), Versandkosten fallen auch weg.

Tatsächlich schade für/um Leebmann. Anfangs hatte das ganze Sinn gemacht, inzwischen is es (zumindest für mich) leider völlig unattraktiv geworden.

die sprünge im lambdaintegrator passen schon, wenn er es denn ist.
    dann würde ich davon ausgehen, dass die 1,0=keine anpassung sind, und 1,05 dann heißt +5% sprit damit lambda=1 passt.
    Würde so sinn machen. ob das stimmt was carly sagt steht halt auf nem anderen blatt.

(Zusatzinfo: der Fehlerspeicher sagt immer noch nur "Katalysatorwirkungsgrad Bank 1 und 2 zu gering")

brauchst dich ja auch nicht drüber wundern mit fächer +200 zeller. da kommts schon stark darauf an wie gut die kats sind ob der wirkungsgrad für ihn noch ausreichend ist oder nicht.

Ob die vorkat-Lambdas jetzt oben, oder 20cm weiter hinten sitzen macht nicht wirklich nen Unterschied für die DME, die kommt da schon mit klar, keine Sorge. Die Fehler mit Nachkatlambda haben aber auch keinerlei Auswirkung auf den Motorlauf oder so, das is halt ne AU Geschichte.

Wenn vom KWS nix mehr kommt, nimmt das Motorsteuergerät die Motordrehzahl vom NWS und simuliert damit den KWS-Sensor. Die DME geht dann in den Notlauf, so dass man fahren kann. 1 NWS-Impuls müsste ja dann 2 KWS-Impulsen entsprechen. Anspringen hätte er also auf alle Fälle müssen, wenn auch verzögert.

das gilt in jedem Fall für den M54, aber beim N42 sagt die Erfahrung aber was anderes. Der scheint ohne KWS gar nicht zu laufen, das hatten diverse Leute schon durch...

lambdasonden selbst brauchst nicht wechseln (lassen)... die sind unter volllast sowieso unnütz.
    aber mehr minder kann genau das dein problem sein. im teillastbetrieb misst das motorsteuergerät (vereinfacht gesagt..) den lambdawert (also das benzin- luftgemisch) und passt die einspritzemenge dementsprechend an, dass er gut läuft. unter volllast nutzt er die lambdaregelung nicht mehr, weil das mit den verbauten sprungsonden nicht geht (da die nur lambda 1 können, unter volllas aber eher iwas richtung lambda 0,88 gefahren wird beim m54).
    also berechnet er das gemisch unter volllast sozusagen "blind", bzw. eben ohne überprüfung/nachkorrektur.
    um also herauszufinden ob das gemisch unter volllast nun grob stimmt muss man mit nem separaten lambdatool mit breitbandsonde messen. dort sieht man dann auch den tatsächlichen lambdawert.
    der motor sollte von lambda 0,7 bis 1,1 eigentlich keine probleme haben das gemisch zu zünden. wenn der wert aber ausserhalb davon liegt, dann würde das erklären wieso er die probleme hat, und dann muss man anfangen zu suchen wieso das gemisch nicht stimmt.

normal fühlt man aber auch ob das problem jetzt einzelne zylinder betrifft, oder eher ein generelles problem ist. sowas geht halt übers forum echt immer schlecht

falls noch relevant...
    das ventil sitzt unterm linken rücklicht hinter der verkleidung in der ecke. dort geht der schlauch von der klappe drauf, und von vorne kommt der unterdruck.

Moin,

gebrauchte Lagerleisten machen halt iwie wenig Sinn. Die Hydros arbeiten sich meiner Erfahrung nach IMMER in das Alu ein über die Zeit.
    Wirst also keine "neuwertigen" gebrauchten finden. Wenn jetzt iwelche andere gebrauchten verbaust und hoffst, dass sie "besser" sind, dann hast da tendenziell echt schlechte Karten.
    Die Paarung Hydros zu Nockenwelle is egal. Die Paarung Hydros zu Lagerleisten eher nicht so, wobei ich da keine "Probleme" sehe gebrauchte Leisten mit neuen Hydros zu verbauen. Es bringt halt nur VERMUTLICH auch nicht sonderlich viel.

Hatte das jetzt echt schon öfter, dass ich iwo nur die Hydros gewechselt hab, und das Ergebnis dann war, dass es ein paar Tage gut war, und dann die Aussetzer wieder angefangen haben.

Aus- und Einbau der Nockenwellen geht auch ohne das Spezialwerkzeug wenn du mit etwas Gefühl dafür drangehst. Das Problem ist halt nur, dass dir die Ventilfedern wenn nicht aufpasst die Nockenwelle in 2 Teile brechen beim Ausbau. Und beim Einbau musst etwas tricksen um die Lagerböcke dann festschrauben zu können.
    Das is in jedem Fall keine Operation in dem Stil "Oh, ich wollte schon immer mal nen Motor von innen sehn". Solltest schon bisschen wissen was du da tust ;)