Beiträge von Dani

ganz generell... egal was du beim E46 machst: eine verbesserung in richtung Komfort ist generell nur sehr schwer zu erzielen ;)
    da optimierst in alle anderen Richtungen leichter etwas, geht aber immer zu Lasten des Komforts irgendwie.

Also nochmal klar: die Originale ist mit Gummi, und ist auch nicht grundlos so schwer.
    Mit Alu und ungedämpft wirds einfach nur unkomfortabler.

moin,
    die originale ist gedämpft, ja. gibt auch alu scheiben, ja.
    macht aber nur sinn wenn auch ein leichtes EMS verbaust, sonst kannst dir das bisschen was die riemenscheibe da ausmacht gleich sparen.

Warne dich aber vor.. haben beim kumpel ein Alu EMS drin, und die originale Riemenscheibe abgedreht. da hats schon massivere Änderungen im Motorsteuergerät gebraucht, dass das Teil nicht beim auskuppeln einfach ausgeht weil grandios Schwungmasse fehlt.
    Also fürn Alltag is das dann nüx mehr wenn mans übertreibt.
    Was Ansprechverhalten und querfahren angeht isses aber absolut genial, vor allem i.V.m. mit nem Sperrdiff. Ist halt immer die Frage was du erreichen willst.

Ausgänge messen ob "iwas" rauskommst solltest mit nem multimeter hinbekommen (wechselspannung). "eigentlich" sollte man sowas natürlich mit nem oszi messen, fällt aber in aller regel aus weil is nicht ;)

BM54 sind nicht karosseriespezifisch im vgl zum h/k verstärker. Aber bei gebrauchten hast auch immer das Risiko. Wie gesagt kommt das echt häufig vor. Gibt aber im netz ein paar leute die dort einfach andere Endstufen reinlöten als Reparatur. Haben dann ein paar Watt mehr und gehen (bisher zumindest) auch nicht mehr kaputt.

Also ich würde ja wetten auf das BM54 abschließen?
    Am H/K würde dein Fehlerbild ja bedeuten, dass zufällig alle 3 Kanäle der vorderen rechten Türe gleichzeitig kaputtgegangen sind. Das is ja mehr als unwahrscheinlich. Ne gemeinsame Masse o.Ä. haben die Lautsprecher ja auch nicht, daher fällt sowas auch weg.

Das BM54 (Radiomdul) 'generiert' ja 4 Ausgangssignale. Vorne links+rechts und hinten links+rechts.
    Der H/K nimmt diese Signale und bereitet sie auf und splittet sie auch entsprechend der Frequenzen auf.

Sterbende BM54 gibts en masse, musst nur mal danach suchen. Ist ein sehr häufiges Problem.
    Ich würde da gar nicht am H/K groß rummachen. Lieber mal am BM54 Ausgang messen und feststellen dass da nix rauskommt.

Als Krönung des ganzen bau ich von Visko auf E-Lüfter um. Verwendet wird der Lüfter aus E46 Coupe und diese Anschaltung mit original BMW Teilen.

Hast du dir das schon genauer überlegt?
    Der E46 E-Lüfter wird ja per PWM gesteuert und hat ne Endstufe im Lüfter selbst. Oder wolltest das Steuergerät dann entfernen und ohne Endstufe arbeiten?
    Ist dann nicht ein anderen Lüfter "billiger" im Endeffekt? Falls einfach nur nen E46 E-Lüfter zu viel hast, ich kann noch einen brauchen :P