Beiträge von Dani

Bei so nem Schaden ist immer die Frage: Henne oder Ei?
    Kolben zu heiß und deshalb gefressen (weil ausgedehnt), oder gefressen und deshalb zu heiß (verformt)?
    Nachdem die Spuren an der Zylinderwand definitiv vom oberen Teil des Kolbens kommen würde ich zumindest nen Kipper mal ausschließen (was tatsächlich ab und an vorkommt), sonst hättest erstmal eher im Bereich vom Kolbenhemd dann die Spuren vom Kippen.

Ich tippe auf zu mager, aber ist bisschen geraten zwangsweise. Also auf jeden Fall die Gasanlage und auch Spritzversorgung penibel checken, bevor der nächste Motor draufgeht.

Bevor du den Gehimmelten Motor wegwirfst gibst mal laut was du für die Reste davon haben willst, ich leg mir da gern noch paar Teile auf Vorrat hin :D

ich habs oben schonmal geschrieben...
    Mit dem normalen "Einlernvorgang" ist die Adaption eben noch lange NICHT abgeschlossen. Kupplungscharakteristik wird erst beim fahren eingelernt.
    Wenn man da dann "falsch" aufm Gas steht versaut einem das recht leicht die Adaption. Ich hab da unzähligen Stunden mit Tests diesbezüglich verbracht, bis ich dann doch meine Kupplung getauscht hatte, und danach die Probleme auch erst "langsam" verschwunden sind.

Kupplungscharakteristik einzeln zurücksetzen mache ich übers To*l32 einzeln. über in*a gehts nicht einzeln, ista oder so kanns vlt., weiß ich aber nicht.
    Bei der Komplettadaption setzt er aber auch die Kupplungscharakteristik wieder zurück. Mitm Tool kann man aber auch überwachen wann diese Grundadaption der Charakteristik abgeschlossen ist. wenns dann scheiße is kann mans grade nochmal machen.
    Man kann da auch ganz unterschiedliche Ergebnisse bei provozieren. Mit Absicht und auch ohne Absicht.

Ich persönliche würde jetzt erstmal behutsam einige km fahren (Keine Volllast Schaltvorgänge, ggf. sogar den Fuß beim schalten im kurz lupfen zum einkuppeln). Dann den Kupplungsschleifpunkt nochmal neu anlernen (der verschiebt sich ja auch, wenn sich die Kupplung erstmal wieder ans ZMS angepasst hat), und dann die Charakteristik zurücksetzen und zart, aber bestimmt adaptieren lassen.
    Heißt bei mir Schalten mit 2/3 Gas etwa in nicht zu hohen Drehzahlregionen. Möglichst den Gasfuß NICHT lupfen beim Schalten, auch wenns die ersten paar Schaltvorgänge evtl. etwas weh tut. Muss aber sein, sonst adaptiert er sich nicht richtig auf das anliegende Drehmoment beim einkuppeln. Und dann merkt man normal schon wie es von Schaltvorgang zu Schaltvorgang besser wird mit dem einkuppeln.
    Adaption mach ich auch immer bei komplett Warmgefahrenem Auto/Kupplung. Die darf also vorher ruhig auch schonmal benutzt worden sein. Auch das hat halt einen (kleinen) Einfluss auf deren Reibwert und hilft bei der richtigen Adaption.

EDIT: Mit dem eigentlichen Kuppelvorgang hat auch wirklich nur das Kupplungsmagnetventil zutun, richtig? Die anderen drei Magnetventile sind ausschließlich für die Gangwahl, richtig?

soweit mir bekannt und sinnig: ja.

kann es sein, dass du dem SMG einfach nicht genug Zeit gibst sich zu adaptieren?
    Vor allem mit neuer Kupplung muss sich die ja auch erst aufs alte ZMS wieder 'anpassen', und eigentlich solltest danach dann grade nochmal hingehen und die kupplungscharakteristik zurücksetzen und nochmal sauber einlernen lassen.

Das klingt doch ganz passend.
    Ich bin aktuell bei 11,22 im B25 über nen Schnitt von knapp 140tkm im Moment. (Meine Jahresfahrleistung auf dem Bock hat sich ja "leider" mehr als halbiert dank Cabby :D)
    Umschalttemperatur nach wie vor 20°C, also vernachlässigbarer Benzinverbrauch.
    Für das, dass das Ding locker 5mal am Tag gen 7000rpm getreten wird aufm Arbeitsweg auch noch durchaus akzeptabler Verbrauch im meinen Augen.
    Minimalverbrauch 9,48. In Dänemark :D

Das Cab fuhr zuletzt mit Schnitt 11,55. Da isses halt dank 6-Gang und dem Gewicht ein echt heftiger Unterschied was für Strecken damit fährst.
    Niedrigster Verbrauch übrigens 9,51 damit.. Iwo in Spanien dürfte das gewesen sein.

und die qualität vom BT streaming beim dension gateway war bei mir echt nicht prickelnd. und freispeich noch viel grottiger^^

edit: ich glaub den stecker für wechsler hat jedes radio. hatte zumindest jedes das ich bisher in den fingern hatte. wenn dann fehlt der fürs soundsystem, aber den brauchst dazu nicht.