die kupplung war jedenfalls gut fertig würde ich sagen ![]()
Beiträge von Dani
-
-
ich dachte der E46 ausser der M3 zeigt keine Öltemp an.....

serienmäßig halt nicht. aber mit dem letzten update der ms43 DMEs (also M54 Motoren) wird die Öltemp auf dem CANbus 'publiziert', daher funktionieren dann auch M3 Tachos.
Ansonsten gehts nur über den Diagnosebus (kline). Alles was nur auf dem kbus hängt arbeitet meines Wissens nur mit einer groben Berechnung der Öltemp aus Wassertemp, Motorlaufzeit usw. (ekombi bspw.)Liegt eben auch wieder in der Natur der Sache. Das Motorsteuergerät hat keine (direkte) Verbindung zum kbus. Einzige Verbindung besteht über das Kombiinstrument, weil das CAN bus und kbus hat. ABER: Dann dürfte das ekombi auch wieder nur klappen wenn das letzte Update auf der DME drauf is, und die Öltemp überhaupt auf den CANbus schickt

Daher vermute ich beim ekombi genauso wie bei anderen Modulen einfach nur Hokuspokus, aber falls mir mal einer eins zum testen zur Verfügung stellen möchte find ich das gerne raus^^
-
ich habs noch nicht machen lassen (müssen), aber prinzipiell ist das ja ein stinknormales Hydrauliksytem und der Druckspeicher ist ja vom Prinzip her auch ein 08/15 Bauteil.
Sollte also überhaupt kein Problem sein, sofern man einen Laden findet der da Lust zu hat. -
ich schreib dir gleich mal ne PN
-
solange der druckspeicher nicht komplett undicht ist kann man den ja wieder befüllen lassen wenn er nah 20 jahren mal seinen vorspanndruck eingebüßt hat.
ansonsten stimm ich ironsilver zu
austauschgetriebe in den keller. in meinem Fall in der Garage 
-
bei mir war am cabby mal übern winter (abgemeldet) mal einfach der spiegel kaputt. neuen eingebaut, gings wieder. soll auch vorkommen so blödsinn..
-
Grundmodul kann nicht schuld sein wenn die ZV von ausserhalb komplett normal funktioniert.
Vlt hat auch einfach mal einer 0,5l Coke drübergekippt. dann gehen die schalter sicher acuh nicht mehr, aber das Licht brennt noch.
Muss man sich halt mal ansehen den Schalter. Mit raten wirds nüx.Ob dir die Mühe jetzt selbst machst oder einfach den Verkäufer nervst musst selbst wissen

-
Laut Google sollen das die Anzeichen dafür sein, das ich idealerweise das Motorsteuergerät gef... hab
is mehr oder minder richtig. zumindest antwortet es wohl aktuell nicht.
also erstmal spannungsversorgung davon prüfen. die sicherungen in der Steuergerätebox hast auch geprüft? Die sind nämlich für das Geraffel zuständig.
Ansonsten dann wirklich mal nachmessen. Auch ob das DME Hauptrelais schaltet usw. -
kann im zubehör immer nur die kge von vaico empfehlen
und meine empfehlungen sind (zwar manchmal nur im einzelfall) immerhin meistens >100tkm erprobt xD -
klingt ja ganz stark danach, dass den stecker einer vergessen hat wieder einzustecken als er iwas gebastelt hat.
aber herzlichen glückwunsch, jetzt weißte auch wie der händler tüv macht