Sind identisch, ja. Es gibt keine unterschiede.
Teilenummern ändern sich eben im laufe der zeit aufgrund verschiedenster Umstände. ETK ist eben der ErsatzTeilKatalog und nicht der "AbWerkVerbautKatalog". Sonst würde das Teil AWVK heißen.
Ich versteh die Frage nicht.
Beiträge von Dani
-
-
da fehlen auf der platine die LEDs für, und glaub auch paar widerstände.
könnte man ggf. umlöten, aber mit codieren is nicht. -
Muss es denn ein originaler sein? Ich hätte jetzt kein Problem damit wenns nicht original ist.
es gibt aber keinen regler der iwas taugt im zubehör. ich hab zig verschiedene probiert. es muss ein originaler bosch her, und den bekommst halt nicht bei
-
zentriere die kupplung auch immer mit 2 kleinen schraubendrehern, wenn man weiß worauf es ankommt geht das ziemlich gut
-
Ich hab jetzt mal nur schnell geschaut und Lima Regler bekommst du doch problemlos. Z.B. von Bosch für 40€. Ist doch kein Problem?

nicht für die "normale" Bosch 120A Maschine die die meisten haben dürften.
nur für die "2nd revision" wie ich sie getauft habe, da bekommste problemlos regler, deshalb bau ich auch meine autos alle auf diese lima um

für die 'normale' bekommst keinen originalen regler im zubehör. bei bmw weiß ich nicht ob man da den RICHTIGEN bekommt. Vom preis ganz zu schweigen. -
entweder adaption kacke, oder die kupplung is einfach fritte. is ganz typisch das schaltverhalten bei dir.
eigentlich macht er alles richtig, aber er bekommt den kraftschluss nicht rechtzeitig hin. -
du wirst eh "alles" machen müssen bis es dann iwann mal nach und nach besser wird.. so scheint der lauf der dinge zu sein bei dem problem

ja das mit früh und spät is so ne sache. wenn ich den zündwinkel auf 5-10 grad spät fahre im leerlauf bei getretener kupplung, dann wirds schon (un-?)angenehm laut hinter mir^^
hat dann auch den nachteil, dass es anscheinend kaum eine glättung dann gibt wenn der kupplungstaster nicht mehr gedrückt wird. da spürst dann nen übergang eben wenn die kupplung loslässt beim anfahren. und das is ja auch nicht sinn und zweck dann. -
Hab das Problem beim 3l (Cabby) auch überhaupt nicht, trotz Gas. Müsste ich mal vergleichen ob sich da iwo grobe Unterschiede herausstellen. Kann aber auch Zufall sein, dass es da besser läuft.
Immer im "Winterleerlauf" wird zu Problemen bei der AU führen, keine so gut durchdachte Idee

Kupplungsschalter sitzt am Kupplungspedal. Ändert das Leerlaufverhalten, ja. Willst du dennoch nicht wegoptimieren. Aber teste es ruhig selbst aus, nach ner Zeit merkst du wieso der so doof nicht ist der Schalter.
Adaptionswerte kannst eig am schnellsten deuten, wenn sie löschst, und dann mal 20-30km auf Benzin fährst. Dann weißt schon sehr gut wo sie sich in etwa einpegeln.
Falschluftsuche klappt eig am sichersten mit ner Nebelmaschine, hab sie bisher aber auch immer so gefunden.
Übrigens kann auch ein beschissener Lima Regler so nen Drehzahleinbruch beim auskuppeln versursachen. Wenn der keine Last wegnimmt wirds nämlich auch leciht eklig für den Motor.Zündwinkel im Leerlauf ist tendenziell immernoch vor OT. Mit gedrückter Kupplung geht er dann richtung 0, bei mir eher etwas auf spät (hab ich auch mal etwas rumgetestet dran)
-
da hat sich aber einer mühe gegeben fleißig weiterzufahren :'D
will mir die geräuschkulisse gar nicht vorstellen beim lenken. oder hat er das dann immer fleißig geölt? -
dass das problem auf gas stärker ist ist leider "normal". aufgrund der verzögerten gemischbildung vom gas.
meinem aktuellen stand nach ist das tatsächlich ein luftüberschuss den er nicht schnell genug eingeregelt bekommt. bei arschkalten temperaturen ist das problem weg weil er seine leerlaufdrehzahl bei 900-1000rpm hält.
bei der drehzahl scheint das problem schon nicht mehr existent zu sein.angenommen es wäre hardwaremäßig alles in ordnung am motor, dann folgendes:
ich hab das problem auf benzin komplett gar nicht, und nur auf gas in der kombination mit niedriger drehzahl auskuppeln, stark bremsen und lenken (ist genau das was passiert wenn ich bei mir an die TG Einfahrt fahre. Das ist immer mein persönlicher Test für das Problem). Auf Benzin aber überhaupt kein Stress.
Ich hab in der DME was das angeht ein bisschen getrickst. Es gibt da ein paar Kennfelder die die pwm ansteuerung des leerlaufreglers beeinflussen zum leerlaufdrehzahl einregeln. quasi faktoren für die stellung die versuchen die drehzahl "abzufangen" beim abtouren. Noch dazu kann man sich natürlich mit dem Zündwinkel im Leerlauf behelfen, aber das is mir dann doch ein bisschen grenzwertiger 'Pfusch'.Back to topic, also eher mal hardwareansatz: die Adaptionswerte eines "dichten" M54 liegen multiplikativ meiner Erfahrung nach eher so bei -3 bis -4. alles was darüber geht verstärkt meinem eindruck nach den effekt bzgl des leerlauf einpendelns. mitunter auch deshalb die 'theorie' des zu mageren gemischs beim gas antippen. also der "Schnittpunkt" des Problems "absacken beim gas antippen" und "Leerlauf einregeln" ist einfach die Falschluft, bzw das Gemisch.
Die Frage ist eben bei der DME Steuerung auch immer welche Adapationswerte wendet er überhaupt wann an.
Multiplikativer Wert hat letztendlich fast keinen Einfluss im Leerlauf (weil eben multipliziert mit der Last), ist aber ein guter Indikator für Falschluft insgesamt. Im Leerlauf würde sich vielmehr der additive auswirken, aber ob der im Leerlauf überhaupt. und wenn ja ob vollständig einberechnet wird oder nicht werden wir so leicht nie herausfinden.guter test zur falschluft finde ich immer im stand versuchen 1000rpm zu halten mitm gaspedal. wenn das nicht auf anhieb klappt, sondern er erstmal ne weile hoch und runter pendelt, dann stimmt was nicht.