Beiträge von Dani

seltsam ist nur das am vorabend alles ging und in der früh am nächsten tag nicht meht spricht doch eig fürn defektes steuergerät oder?

Spricht so oder so alles dafür, dass ein Steuergerät querschiesst.
    Kabelbruch an einem nicht beweglichen Teil des Kabelbaums passiert 'eigentlich' nie.

Das Problem is nur immer bei den Steuergeräten, dass es manchmal reicht wenn sie stromlos sind (daher erstmal alle Sicherungen), und manchmal wirklich intern der kbus auf masse gezogen wird aufgrund eines defekts.
    Ob du jetzt lieber den Kammverbinder vom kbus oberhalb vom Sika nimmst und dort alle kbus leitungen abziehst, oder lieber an die Steuergeräte gehts und dort die Stecker wegmachst bleibt dann ganz dir überlassen. Ich würde vmtl. an den Kammverbinder gehen, weil bis du alles Steuergeräte freigelegt hast könntest sonst evtl. wahnsinnig werden. Und Zeit ist Geld ;)

kannst du mal ein video davon machen wie das nun so bei dir ist?
    schaltvorgang 1 in 2 ist immer 'schwierig', das kennst ja aber auch vom handschalter. und nix anderes ist das SMG ja im Endeffekt.
    im video oben is halt launchcontrol, das geht schon so, sollte man aber nicht dauerhaft so machen, geht nicht sehr lange gut :D

deine beschreibungen in allen ehren, aber jeder empfindet "lange" usw. sehr unterschiedlich, daher wäre da etwas anschauungsmaterial schon ganz hilfreich.
    ganz klar ist: im normalen modus schaltet das smg je nach gaspedalstellung. trittst du durch, dann einigermaßen zügig, fährste gemütlich, schaltets eben auch dementsprechend.
    kupplung schließe ich aus, wenn du sonst keine probleme hast in anderen gängen. bei sowas ist es meistens dann doch am ende eine frage der adaption des getriebes. es hat ja auch nach dem eigentlichen anlernvorgang noch eine lernphase für die kupplungscharakteristik (und die ist eben gerade bei 1 -> 2 sehr wichtig), und auch im anschluss adaptiert es ja noch kontinuierlich den kupplungsverschleiß.

hydrauliköl kannst du nachschauen, siehst nur quasi nix, weil der behälter nicht wirklich durchsichtig ist. genauso getriebeöl, da musst halt die einfüllschraube öffnen und reinkippen, dann weißte ob genug drin war.
    kannste aber auch mal im forum suchen, findet sich sicherlich zu beidem was.

"knacken", eher poltern von hinten hörste meistens das lager vom differential (das hinten quer), das wird eben durch harte schaltvorgänge beansprucht. sollte man dann halt mal tauschen. ansonsten darf da nix knacken.

steuergeräte alle mal abstecken die aufm kbus hängen und dann der reihe nach wieder dran mit und schauen ab wann keine kommunikation mehr möglich ist.

konkret würde ich folgende reihenfolge gehen:
    1. batterie mal für 30min ab, testen
    2. alle sicherungen ziehen und nur kombi + X mal rein zum testen
    3. alle steuergeräte die kbus verbindung haben der reihe nach abstecken und testen

wenn damit nix findest, dann vlt. mal noch kbus durchmessen, besser noch oszi dran und schauen ob "irgendwas" passiert oder ein satter kurzer auf masse drauf ist.

P.S.: der fehler mit data filling to LSZ kommt halt weil übern kbus nicht vin und km abgeglichen werden können solange der fehler existiert. ist also folgefehler der nicht vorhanden kbus kommunikation.
    heißt nicht, dass das LSZ NICHT schuld ist, aber ist auch keinerlei hinweis darauf.

Tachomanipulation beim e46 war schon seit mindestens 2005 überhaupt kein Problem mehr in breiten Kreisen.
    Es gab während der Bauzeit noch technische Änderungen in den Tachos, die es dann noch etwas "erschwert" haben, aber nix wildes.

Bis 06/2000 gehts bspw. noch problemlos über die OBD Dose. Ab dann haben sie andere eeproms verbaut, die das "in sich" nicht zulassen den entsprechenden Speicherbereich mit niedrigeren Werten zu beschreiben. Aber auch den Schutz der eeproms lässt sich überlisten (ist aber dem eeprom hersteller, in dem Fall ST geschuldet, dass das geht, nicht BMW selbst). Dennoch kann man diesen "einfach" tauschen, was ich wiederum BMW anlaste, dass das so ist. Gegen Ende der Bauzeit gabs dann ne neue Version dieser geschützten eeproms, welche sich mit normalen mitteln nicht mehr in der Form bearbeiten lassen, aber auch hier gibts eben die Möglichkeit ihn zu tauschen.

Wenn man nun als eine art digitale Signatur im eeprom hinterlegen würde (also keine einfache checksumme, die gibts sowieso), sodass änderungen erschwert werden (wie es bspw. bei eig allen modernen Motorsteuergeräten gemacht wird), dann ist das schon nochmal mit etwas mehr aufwand verbunden das ganze zu umgehen. Gehen wird es immer, genauso wie eben jedes Computersystem in irgendeiner Form hackbar ist...). Der Aufwand muss nur möglichst hoch sein in meinen Augen, dann wird das zumindest etwas eingedämmt. Und wenn ich anfangen muss jedes Steuergerät im Fahrzeug zu öffnen, iwelche Chips auszulöten, Pakete mitzusniffen, Signaturen knacken usw... dann wirds langsam echt ein erheblicher Aufwand.

Die letzte Generation der eeproms sind übrigens noch bis mindestens Ende der E-Serie ohne nennenswerte Änderung 'drumherum' so verbaut worden. Und da hätte man sich langsam wirklich mal Gedanken machen können seitens BMW das besser zu lösen. Wie es aktuell ist keine Ahnung, hab noch keinen F-Serie Tacho in den Händen gehabt.

Übrigens ziemlich OT langsam, und weiter ins Detail will und werde ich auch nicht mehr gehen. Aber ich wollte das zu dem Thema mal loswerden =)

Hm, wenn I**A abbricht sobald das MK60 anfängt zu regeln, spricht das eigentlich für ein defektes Steuergerät, oder nicht?

da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob das nicht vlt. immer so ist. hab das nie getestet, aber ich glaub das dsc hat da besseres zu tun als ne diagnoseverbindung aufrechtzuerhalten.
    könnte also auch normal sein. is halt verhältnismäßig oldschooltechnik, da darfst nicht zu viel erwarten :D

solange die einfachen noch nicht augeschlossen sind, macht das eh keinen spass hier mit komplizierten dingen rumzuraten ;) daher erstmal abwarten
    man muss ja dabei auch bedenken, dass das ja kein fehler für das DSC ist, wenn der abrollumfang vorne zu hinten nicht innerhalb seiner toleranz ist, und er deshalb schlupf zu erkennen glaubt. das ist in seinen augen kein fehler sondern korrekte arbeit.

wäre auch noch mal interessant welche reifendimension überhaupt montiert ist (oder hab ich das überlesen?) vlt. stimmt ja schon von vorneherein nicht? es gibt noch so viele viel wahrscheinlichere dinge als ein abgefaulter abs ring (hab ich noch bei keinem e46 selbst gesehen), oder ein defektes dsc steuergerät (kam beim mk60 auch noch nie vor). leute die falsche abrollumfänge fahren hingegen zuhauf.

rein technisch ist das möglich, ja.
    finde ich aber (frech gesagt) umständlicher als den tacho runterdrehen zu lassen.
    also ernsthaft. dass km stände problemlos manipuliert werden können mit absolut überschaubarem aufwand is ja nun nix neues.
    technisch gäbe es in meinen augen genug möglichkeiten so blödsinn zu verhindern ohne iwelche nachteile zu haben, aber aus irgendwelchen gründen wir das nicht ungesetzt.
    ich denke dann an so dinge wie digitale signierung bestimmer schützenswerter daten usw. da wäre sicherlich was umsetzbar um es zumindest erheeeeblich schwerer zu machen.

das bedarf etwas übung und gefühl. ich kotz aber auch jedes mal immernoch.
    die geht schon.. wichtig is den schlauch wirklich richtig draufzuschieben auf den anschluss der leiste. und dann ziehe ich mit daumen und zeigefinger den ring zurück und dann haut die leitung fast von alleine ab.
    das problem is echt die leitung so weit draufzuschieben, dass der 'verschluss' entlastet ist und man überhaupt eine chance hat den ring zurückziehen zu können. is echt etwas verflucht der mist :D

Glückwunsch Karsten :)

Die wichtigste Info für mich war ja in dem Post, dass der E46 bleibt :D Schaut aber schnieke aus der E39, so würd ich den auch nehmen rein optisch.