Beiträge von Dani

EWS geht sogar beim :) falls die immernoch nur um die 80€ kosten is das der unkompliziertere Weg an der Stelle

sollte heißt müsste.
    da der händler keine chance die EWS zu programmieren kommen die (anhand der VIN) fertig programmiert.
    Die Geschichte mitm Codieren is erstmal nicht so wichtig bei der EWS... bestells, baus ein, teste wie oben beschreiben.

ich hab noch nie ne neue EWS beim :) bestellt (weil ich ja gebrauchte zusammenprogrammieren kann), aber die sollte einbaufertig programmiert kommen.
    das einzige was in der repanleitung stehen dürfte, ist bei vorfaceliftmodellen (also vor 09/01 baujahr), dass man den steuegrerätetausch über ista abschließen sollte bzgl. codierschlüssel.
    fällt aber beim facelift weg, weil dort keiner mehr in der EWS gespeichert ist.

also bestellen, einbauen, und dann muss zumindest der anlasser drehen.
    im anschluss wirst aber noch nen DME-EWS abgleich mit irgendeinem diagnosegerät machen müssen, damit auch das motorsteueregrät wieder mit der EWS redet, sonst geht zwar der anlasser, aber die DME weiß nix von der Freigabe.

achja.. ews 4.3 sollte passen. es gibt keine 3er mehr zu bestellen. sind aber komplett abwärtskompatibel soweit mir bekannt.

Hey.

Interface für Bluetooth, USB oder so verbaut?
    Klingt stark nach Störung des internen Bus Systems, und so Geräte sind erstmal die wahrscheinlichste Ursache wenn vorhanden.

Ansonsten müsste man mal nen Laptop dranhängen und schauen welche Steuergeräte noch erreichbar sind und welche nicht und anhand dessen versuchen den Fehler einzugrenzen.

Grüße

geht darum eine location zu haben wo man die kiste auch mal 3 tage länger stehen lassen kann wenn iwas nicht klappt, teile fehlen usw...
    wenn man so nen umbau unvorbereitet iwo macht wo man nur einen tag zeit hat ist einem eh nicht mehr zu helfen.

ok, dann hatte ich wohl Glück bei der Geschichte.

genau so siehts halt aus. daher muss man sich mit dem kram schon bisschen auseinandersetzen wenn man sowas durchziehen will ;)
    klar kanns auch einfach gut gehen (wie bei dir), oder wenn man genug zeit und platz hat auch einfach mal machen und schauen wanns dann fertig wird wenn probleme auftauchen (muss man halt auch die möglichkeiten zu haben, und sich vorher darüber gedanken machen).
    wenn man seine eigene kleine werkstatt mit bühne, werkzeug und genügend zeit hat, kann man auch einfach mal auf gut glück anfangen.

Ich habe den Umbau hinter mir und diese ganzen Geschichten da muss dies und das mitgetauscht werden, ist nicht.

Man muss nur 3 Kabel ändern!
    Kabel eins ist die Spannungsversorgung am Hauptstecker (8-polig). Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.
    Dann muss man nur noch die Generatorerregerleitung zum KI ziehen.
    Und das dritte Kabel ist das Signal für die Klimaanlage.

ufbasse. de isch ned immer so oifach die gschichd.

EK924 mit separatem Valvetronic Steuergerät hat meines Wissens schon die richtigen Stecker. EKV946 mit integriertem Spass nicht.
    Da sieht der Schmarrn nämlich anders aus (wie auch bei den "2ten Generationen" der Dieselmotoren). Und da die dort verwendeten pins nichtmal in die anderen buchengehäuse passen bleibt nur umcrimpen.

Das sind eben mitunter so die Themen mit denen man sich vorher mal auseinander setzen muss was bei einem verbaut ist. Da reichts nicht wenn einer sagt "lass dir nix erzählen, das geht 1:1, ich hab das selbst schon gemacht". Man muss sich dann schon selbst ein bisschen über Tellerrand hinaus informieren.
    Bei Baujahr 2002 sollte THEORETISCH noch die EK924 verbaut sein, aber einfach mal nachschauen und Stecker anschauen hilft ja schonmal viel.

Stecker EKV946Bildschirmfoto 2019-01-13 um 18.14.35.png

Stecker MS43
    690px-Old_MS43_safer.jpg

man könnte vom Spender den Stecker abschneiden und mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden (löten), umcrimpen sollte dann wegfallen. Wenn man in der lage ist einen Antriebsstrang zu tauschen sollte ein wenig löten der sache nicht im weg stehen. BmwWDS ausdrucken und lötkolben auf temp bringen :)

lötverbindungen sind nicht optimal, weil sie mechanisch nicht sonderlich belastbar sind bei vibrationen.
    daher lieber ne stunde zeit und 10€ in prins investieren und sauber crimpen. is sinnvoller, glaub mir ;)
    (ich löte gerne, so is nicht.. aber wenn ichs crimpen kann dann crimp ich lieber^^)

Tja... das ist eben ne and're G'schicht... ^^

alleine schon weil die fahrzeugseitigen Stecker da einfach mal eben in die MS43 passen ;)

Setzt beides voraus, dass man entweder ganz auf die EWS verzichtet, indem man sie aus der DME ausprogrammiert oder dass man eine "jungfräuliche" DME hat. Nur muss man das eben erstmal hinkriegen und ich als routinierter Schrauber würde da die Finger davon lassen und das jemandem an die Hand geben, der Ahnung davon hat. ;) Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

Ich zitier der Übersichtlichkeit halber nur nen kurzen absatz davon.. ;)
    Prinzipiell widersprichst du mir ja nicht, daher kann ich dir nur zustimmen. Infos gibts zuhauf dazu, und gute Ansprechpartner bei wirklichem Interesse und etwas Eigeninitiative sind durchaus auch genug vorhanden.
    Man muss halt ne realistische Einschätzung von sich haben was man kann, Eigeninitiative haben Dinge zu recherchieren (und nicht jeden scheiß, den ich in 2 sek googlen kann nachfragen), und daraus dann abschätzen ob man das generell hinbekommt, und wo man sich bei was dann Hilfe organisieren muss und das auch abklären und nen Plan haben BEVOR man anfängt wild rumzudoktorn und dann dasteht =O
    Ich bin ja in aller Regel auch immer ansprechbar, nicht nur bzgl. den EWS und Codierfragen, sondern auch bei gewissen "Detailfragen", die etwas schwerer herausszufinden sind. Und die stellen sich dabei immer wenn mans zum ersten mal macht, auch bei noch so guter Vorbereitung.
    Im Endeffekt gibts eben solche und solche. Die einen werdens durchziehen, und die anderen haben sich eben den Erfolg nicht verdient. Klingt vlt. bisschen böser als es gemeint is, aber das hat letztendlich jeder selbst in der Hand zu welchem Teil er gehört.

ich habs jetzt nicht alles gelesen, aber elektrischerseits reicht: jungfräuliche fertig programmierte DME rein (kann ich dir bspw. machen), und am Fahrzeugseitigen Kabelbaum der zur DME geht wirst überall neue Pins crimpen müssen und ei ensptrechenden Buchsengehäuse ausm Schalchter dann nehmen und dann eben entsprechend alles wieder richtig pinnen.
    Hab das auch bei thomas seinem 320d auf M54B30 Umbau so gemacht.
    Is alles kein Hexenwerk wenn man weiß was man tut. Wie immer halt ^^

EWS, Schlösser und Schlüssel können dann logischerweise alle so bleiben wie es is. Da reicht dann nur die neue DME reinzuhauen.