Beiträge von Dani

Kombi /= LSZ bei Daten, die die beide speichern, , da kommt für mich VIN, KM Stand o.ä. in Frage, aber nett, auch so noch nicht gesehen …

Oder halt iwas im Fahrzeugauftrag selbst.
    sollte man eig sehen können was da nicht passt. km stand würde er abgleichen sofern im lsz weniger km als im kombi wären.
    vin muss passen, sonst würde der manipunkt leuchten. bleibt also nicht mehr soo viel über

Hab da Mal ne blöde Frage, weil ich es noch nie gemacht habe: Ich schließe mein Original Radio wieder an den Stecker an und messe dann an der Rückseite des Steckers mit meinem Multimeter ob 12 V an der PIN 16 anliegen oder? Wie messe ich da genau mit Plus und Minus?

warte.. hab ichs iwie überlesen oder ignorierst du einfach immernoch was @Stingray dir die ganze zeit erzählt!?
    Du sollst messen ob mit dem aktuellen radio die remotespannung ausgegeben wird, sodass der verstärker sich überhaupt einschaltet oder nicht. nix hin und her bauen.
    dass das mit dem originalen radio klappt wissen wir (wenns nicht grad kaputt is), das is absolut irrelevant.

Ich glaub da iwie nicht dran :D meld dich Mal danach :)

.. danke karsten. dachte schon hier is alle hoffnung verloren.

jungs. wenn die wapu defekt ist und keine Flügel mehr drN, dann überhitzt die Kiste in Null komma nix. Und natürlich zeigt sie das an, da steckt ein Temperatursensor DIREKT im Zylinderkopf.
    Und falls der auch kaputt wäre (aber dennoch die korrekten werte ans KI übermitteln würde, was quasi unmöglich ist), dann wär de Motor schon lang hopps.
    Ich weiß wie lang der Motor brauch um ohne Wapu zu überhitzen. Und da macht es nur eine imaginären Unterschied ob draussen 0 oder 20 Grad sind.

Übrigens bin ich mir fast sicher, dass @wsfracerauch mal erwähnt hätte, wenn seine heizung nicht mehr heizen würde bei den temperaturen. Tut sie das, dann heißt das zwangsweise, dass die Wapu noch funktioniert...

edit: und warum noch mal genau läuft er dann ohne LMM ohne probleme? weil das die Temperatur im Brennraum oder die des Temperatursensor ändert? Oder weil das die defekte Wapu repariert? ihr glaubt doch stellenweise echt jeden mist ohne mit der wimper zu zucken, wenns der hausmeister bei bmw sagt.. oder wer auch immer.

man sollte halt auch einfach kein betriebswarmes kühlsystem öffnen!?
    ich versteh die diagnose immer nicht. das wasser kocht ohne druck logischerweise, deshalb blubberts auch beim öffnen, und bekanntermaßen drückt es das dann auch raus. ich will einfach nicht verstehen was uns die info nun sagen möchte? dass wasser kocht? danke, das weiß ich auch ohne den test.

also wieder richtig befüllen und richtig entlüften.
    und dann ignorieren, weil das rein gar nichts mit deinen aussetzern zu tun hat.

Also läuft er jetzt ohne LMM ziemlich normal, ja?
    Und Falschluft ist sicher keine mehr da?
    Dann würde ich den LMM mal tauschen, falls möglich erstmal testweise.

Ansonsten muss sich das mal jemand der wenigstens nen groben plan hat was er da tun genauer anschauen. Adaptionswerte, Verhalten beim Gas geben im Stand, und Popometer. Dann findet man eig immer recht sicher raus woran es hängt.

Wenn er dann keine Probleme macht, dann liegt das Problem zumindest irgendwo in der Gemischbildung.
    Dann reicht die Bandbreite von Falschluft über defekter LMM bis hin zu ganz strangen Geschichten. Aber wir schließen damit schonmal Lambdas (wobei die bei Volllast eh egal sind), Spritversorgung, Einspritzdüsen und Zündanlage aus. Das ist der eigentliche Sinn der Diagnose erstmal ;)

Rest sehen wir dann weiter

Pardon, das check ich grad nicht. :gruebel:

...der sich mit diversen Fehlermeldungen auskennt und da vielleicht nen Fix hätte bzw. weiß, wo man nen Fix herbekommt.

Es braucht schon etwas Kreativität um die oftmals doch recht sinnbefreiten Wortspielchen der Altherrentruppe hier nachvollziehen zu können :D:P
    Helfen tuts nur nicht viel. Wenn man Ide davorsetzt gibts halt nen Idefix. That's the point. ;)