das problem is dass da schon 3 verschiedene NWS drin waren wenn ichs richtig weiß. Der erste, ein Original BMW Ersatzteil, und auch testweise ein Febi Sensor.
Alle wohl gleich gut oder schlecht.
Beiträge von Dani
-
-
Die muss konstante 3,5bar bringen. alles unter 3,3 ist in meinen Augen kaputt.
-
@M54B25 dann haben wirs ja jetzt geklärt... solange ich nicht ganz falsch lag kann ich damit weiterleben

-
Steuerkette brauchst dir da keine sorgen zu machen, wäre sehr ungewöhnlich bei dem motor.
Wenns dich beruhigt kannst schienen und spanner machen, aber ich würds vmtl. lassen und lieber Pleuellager wechseln gehen. Deutlich besser angelegtes Geld meiner Meinung nach. -
Habe zwar nicht auf Anhieb die Abnahme bekommen, aber die einzige Nacharbeit beschränkt sich auf das Umrüsten der Scheinwerfer für Rechtsverkehr. Nur den "Touristenmodus" beim Xenon zu aktivieren reicht nämlich leider nicht, da der Lichtkegel dann praktisch einer horizontalen Linie entspricht und nur der linke Teil abgeschnitten wird, der sonst den Gegenverkehr blendet.
na die info is aber alt..
macht ja auch iwo sinn^^du könntest nur die projektoren nehmen und tauschen. können dann auch aus limo/touring kommen, is prinzipiell egal.
die retrofitteile haben halt streng genommen keine zulassung. sieht der tüv aber natürlich nicht... -
Nope - beim 330Ci FL Serie - bei Kurvenlicht dann unabhängig vom Motor mit dabei - die Preislisten 09/2003 und 09/2005 sind sich da einig:
da lässt er die hälfte meiner aussage einfach weg..
hat jemand nen fl qp mit m-paket aber ohen kurvenlicht? beim m-paket ist das titan beim 330er doch wieder weggefallen, bis man eben doch kurvenlicht bestellt hat meine ich zu wissen.
dazu steht leider auch in der preisliste nix drinn. -
Sind genauso separat abgesichert. Weiß aber auswendig nicht was da noch mit draufhängt. mal reinschauen ob eine kaputt is schadet jedenfalls nicht.
dennoch ist es auch nicht unwahrscheinlich. dass die lambdasonden die exakt gleich alt sind, gleich viele stunden gelaufen sind, und auch die heizung gleich lange an war in ihrer lebenszeit, dann doch tatsächlich auch gleichzeitig kaputtgehen

-
wenn kein lambdatool verfügbar (muss ich auch beim kumpel leihen, hab auch lange nicht alles), dann kannst natürlich auch noch etwas 'rumprobieren'.
also wie peter sagt benzindruck messen (unter volllast schwierig, aber vlt. sieht man im leerlauf ja schon etwas), oder mal die einspritzdüsen von bank 1 auf bank 2 tauschen und schauen ob der fehler mitwandert.meiner erfahrung nach läuft normalerweise bank 2 immer etwas magerer als bank 1, scheint konstruktiv bedingt so zu sein.
na wenn du bisher noch nichts getauscht und gemacht hast bzgl. dem fehler, dann brauchst doch auch nicht gleich kurz vom reintreten zu sein Oo
-
Es könnte doch so einfach sein: externes lambdatool dranhängen und lambda unter volllast anschauen.
Da du dort keine lambdareglung von der DME mehr hast, weil Ziellambda ca 0,88 oder so sind, kann die DME da eben auch nix mehr Regeln.Wenn der Lambdawert also dann in etwa stimmt, und auf beiden Bänken gleich ist, dann kannst die komplette Gemischbildung schonmal ausschließen.
Kompressions-/Druckverlustprüfung würde ich auch mal machen.
Generell einfach mal ne saubere, logische Diagnose. Und nicht iwas querbeet, das funktioniert zwar oft, aber in speziellen Fällen halt eben auch mal nicht, wenns nichts "gewöhnliches" ist. -
siehst im ETK die teilenummer. alternativ kann ichs auch as der zusammenbauhistorie der software raussuchen. sollte aber nicht nötig sein.
adaptionswerte würde ich tuuuunlichst zurücksetzen