Beiträge von Dani

Häh? das kann doch gar nicht klappen...

die Kabel vom Airbagsteuergerät enden ja tot im Stecker vom Beifahrersitz.
    Da kannst doch am Fahrersitz so viel Sitzbelegungsmattensimulatoren anschließen wie du tragen kannst, da führt doch Fahrzeugseitig gar kein Kabel hin!?
    Der Simulator meldet sich ja nicht per Funk beiim Airbagsteuergerät und sacht "ach du, lass mal gut sein, hier is alles roger, vertrau mir" merkste selbst, dass das nicht klappen kann, oder? ;)

Auscodieren, ja. oder Sitzbeleungselektronik an den Beifahrersitz bauen und verkabeln und dann den Simulator dort einstecken. dann FS löschen, dann Airbaglampe aus.

Das ist der Nachrüstkabelbaum, der aus nem "normalen radio" kabelbaum ein 16:9 kabelbaum macht.

den verlegst du also zusätzlich zu deinem H/K Kabelbaum mit dem Radiostecker am falschen Ende, sodass der quadlock stecker von vorne dann in den Kofferraum verlegt wird. der Hat mit dem Soundsystem sonst nichts weiters zu tun.

ob der jetzt 100% richtig ist für deinen einsatzzweck kann ich dir aber auch nicht sagen

bin schon am überlegen fürn urlaub jetzt im cabby die telefonscheiße rauszuwerfen und spontan den schwarzen becherhalter den ich noch da hab in die hellbeige2 mittelkonsole zu zimmern. funktion vor optik.
    oder auch "form follows function" wie der profi sagen würde :D

werds wohl mal testen. ALLES besser als gar kein becherhalter. vor allem wenn man halt gerne dosen und/oder kaffee trinkt. bei verschließbarem zeug is das ja alles halb so wild. aber so is echt bitter.

16:9 nachrüstkabelbaum meines wissens schon einige zeit nicht mehr.
    bmw nl muc hatte da vor jaaaahren mal ausverkauf gemacht für ca. 100€.

kann mich aber auch irren, oder es gibt sie wider jeglicher erwartung doch wieder?

ist doch immer das gleiche spiel.. riemen runternehmen, kurz ohne laufen lassen, schauen obs dann weg ist (davon gehe ich aus).
    dann mal an allen rollen über die der riemen läuft von hand drehen und schauen welche spiel hat, geräusche macht oder schwergäng ist. defektes teil tauschen, sich freuen.

einfach mal die suche füttern. würde es mit m54 quietschen oder pfeiffen oder ähnlichem versuchen, du bist bestimmt nicht die erste person die jemals ein quietsch oder pfeiffgeräusch an ihrem e46 gehört hat, oder glaubst du das etwa?

ja gut, bei so basteleien wo keiner so genau was nun eigentlich wie und wieso so ist bin ich raus.
    da kannst auch genausogut gleich die glaskugel auspacken. ohne das vor sich zu haben und einzelne dinge exakt nachprüfen und messen zu können, gibt das unter umständen ne never ending story.
    ob die dme überhaupt das tut was man erwartet weißt halt auch nicht, und da fangen die probleme direkt mal an, weil du keine ahnung hast was du als grundvoraussetzung annehmen kannst.

BMW kann keine gebrauchten Tachos codieren.. also nicht die Fahrgestellnummer und nicht den km Stand.
    Können sie schon rein Hardwaretechnisch nicht ;)

Das Problem ist immer, dass die Ausstattungsspezifische Codierung deutlich einfacher zu machen ist wenn das Ding im Fahrzeug hängt. Das "Trocken" zu machen ist immer mühselig.

ach die werden eh schon fleißig ersteigert, und dann seh ich sie jeden scheiß tag in iwelchem facebookgruppen wieder zum verkauf angeboten für 5€ weniger als der Normalpreis wäre...
    macht halt iwie alles echt keinen spass mehr, wenn dann jeder meinst aus allem profit schlagen zu müssen.

mhm.. der ZAS liefer aber nur "ein" Signal fürs anlassen, und das auch nur an den anlasser. der motor merkt das dann schon wenn sich was dreht (beim anschieben ja nix anderes).
    daher ergibt das für mich iwie keinen sinn Oo
    welche lampen im i-kombi meinst du?

oder meinst du jetzt, dass das kombi komplett dunkel geblieben ist? dann ists klar, weil dann war keine klemme 15 geschalten, dann hat die DME einfach gar keinen strom, dann läuft da natürlich nichts :D
    da kann dann der anlasser natürlich drehen wie er will^^

• So, laut meinem Schrauber ist das digitale Signal in Ordnung, nur die Analoge Anzeige spinnt, d.h. der Tacho wird jetzt ausgebaut und eingeschickt zur Reperatur zu ecu.de. Drückt mir die Daumen... Was mich wundert ist, dass auch die Digitale Anzeige im Geheimmenü nicht funktioniert...

lass dir bitte einen kostenvoranschlag machen, und gib mal durch was die damen und herren da gerne für die "reparatur" haben wollen.
    meiner erfahrung nach sind so steuergerätereparaturfirmen in aller regel echt maßlos überteuert. und viele liefern noch dazu schrott ab. Oft genug gehabt bei Werkstätten die Steuergeräte eingeschickt hatten iwo, und nachdem sie da teilweise hunderte von euros bei so firmen gelassen haben dann doch iwie bei mir angefragt haben.