Beiträge von Dani

So, am Samstag die Kupplung gewechselt. Kardanwelle auch. Neues Mittellager auch. Neue Hardyscheibe auch. Gleichlaufgelenk auch getauscht. Stehbolzen am Krümmer auch ersetzt durch Edelstahl+Kupfermuttern.
    IMG_1909.JPG

Die alte Kupplung war schon abgenutzt, aber eigentlich noch lange nicht durch. Aber die SAC Nachstellung ist eben am Ende, daher kam das SMG wohl nicht mehr so gut damit zurecht.
    IMG_1399.JPGIMG_9934.JPG

Falls mal wieder jemand fragt wie man am besten an die Schrauben der Kupplungslgocke rankommt: Mit ganz vielen von diesen hier:
    (Heißt im Endeffekt: 4x lange 1/2 Verlängerung, eine kurze Verlängeurng, mit Tape fixiertes Kardangelenk und eine Nummer zu große Aussentorxnuss, damit man iwie im passenden Winkel draufkommt)
    30BCB3CA-9712-4869-9210-9D9B2DE5679B.JPG
    Ich hab echt mega gekotzt stellenweise. Dass es eng zugeht war klar. Aber mit 6-Gang + SMG Gedöns drumherum brichst dir echt alle Finger bei der Aktion. Also wer auch immer auf die Idee kommen sollte... verschont mich mal eben damit für die nächsten 5 Jahre, Danke -.-
    Hätte noch ein Bild meiner Arme und Hände machen sollen danach. Ne Mischung aus Blutrot, Aufgekratzt rot und viel Dreck. Brandblasen vom improvisierten Hitzeabschirmblech zum Stehbolzen rausbrennen inklusive.

Aktuell zanke ich mich aber noch etwas mit dem SMG mit der neuen Kupplung. Sie packt zwar deutlich besser als die alte, aber so richtig 100% einkuppeln wie ich will, will das SMG noch nicht, arbeite da gerade mal noch mitm Schleifpunkt und der Kupplungscharaktersistik Anlernerei.

nein. M-Paket != M3 Stoßstange.
    solltest dir mal den unterschied anschauen, dann verstehst du sicherlich um was es geht.

M3 "Look" Stoßstangen die auf ne Limo/Touring passen sind alles Nachbauten.

M-Paket gabs wiederum für alle Karosserievarianten original.

ich hab zum glück noch nie nen n42 machen müssen, aber hier gabs schonmal so einen fall, bei dem war iwas um 180 oder 360 grad verdreht nach dem kettenwechsel meine ich. iwas war da dann völlig verquer, sodass das mitm abstecken genau FALSCH gepasst hat.

kannst mal versuchen den thread zu finden.

das online TIS gibts auch noch gar nicht so lange "wieder".
    früher gabs das bei spaghetti coder.. dann wars lange offline, und nun is wieder eins online.

aber man munkelt es gibt auch leute die das TIS auf ihrem Rechner offline haben um unabhängig von dieser online verfügbarkeit zu sein.

Hach Stephan... mach mal ganz ruhig jetzt =)

Du hast also diverse Stellen an denen der Motor Kühlwasser verliert. Okay.
    Zwei mögliche Ursache: Entweder die Dichtungen sind alle defekt, oder der Druck im Kühlsystem ist zu hoch.

Also müssen wir doch erstmal an der Stelle ansetzen und das herausfinden, oder? Bevor du wild iwelches Zeug tauschst, versuchst, und machst.

ICH würde jetzt einfach mal schauen wenn der Motor warm ist, ob die Kühlwasserschläuche übermäßig hart sind. Ist schwierig wenn man da keinen Vergleich hat, aber ich kann dir nur auch erstmal nur sagen was ich tun würde mit möglichst einfachen Mitteln.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst wieder auf Option 1 zurückkommen und die Dichtungen sind einfach fritte.

Wenn sie zu hart sind und der Druck demnach zu hoch, DANN kann man anfangen zu schauen woher das kommt.
    Da der AGB Deckel bei 2bar öffnen sollte, wir aber wissen, dass sie das oft nicht zuverlässig tun, würde ich den dann in jedem Fall tauschen, um weitere Schäden zu verhindern. Sodass bei Überdruck der erstmal öffnet wie er sollte.
    Und dann weitersuchen: Nochmal CO Test machen, LPG Verdampfer stilllegen, ggf. mal den Kreislauf spülen und Durchgang checken und eben vor allem mal die einzelnen Temperaturen auslesen und beobachten.
    Wapu kannst ziemlich ausschließen, sonst würde er sehr schnell deutlich zu warm werden. E-Lüfter springt erst an wenn kühler ausslass temp entsprechend hoch. wenn die allerdings gar nicht erst hochgeht weil kühler verstopft, dann läuft der auch nicht an. wobei du das dann auch wieder an der anzeige im kombi sehen müsstest usw.
    also einfach mal schauen, der hund liegt zwangsweise iwo begraben. und wenn man da (mehr oder minder) strukturiert rangeht findet man den auch.

X/
    Im Schloss ist sowohl der Verschließmechanismus drin, als auch der Kontakt ob das Schloss offen oder zu ist.

Normalerwiese entriegelt er, dann öffnet der Kontakt für "kofferraum geschlossen", und dann is gut. Da er das mitm entriegeln aber offensichtlich nicht so richtig hinbekommt, öffnet auch der Kontakt da noch nicht, und dementsprechend wird er vmtl. weiterentriegeln.

Macht also nach wie vor iwie Sinn mit dem Schloss...

Du, das kann dir aus dem Stegreif hier auch keiner sagen.
    Wir können dir hier auch nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Und dazu wäre erstmal die frage was für Möglichkeiten du selbst hast und was du dir selbst zutraust usw.
    Ansonsten ist es immer Vorteilhaft seinen (zumindest groben) Wohnort mit abzugeben. Auch wenns um das Thema Fehlerspeicher auslesen geht. Solltest du nachdem er nun auch ausgeht beim Fahren in jedem Fall nochmal machen.

Zunächst bleibt es erstmal bei den oben genannten Punkten + einige weitere. Aber mit irgendwas musst halt mal anfangen.
    Benzinpumpe oder Filter/BDR wäre auch ne Möglichkeit. FALLS die beiden Probleme überhaupt miteinander zusammenhängen. Auch das weiß ja aktuell keiner so wirklich.

Interessant wäre dann auch "wie" er ausgeht. In welchen Situationen? und ob er einfach stumpf ausgeht ohne Vorankündigung, oder ob er mit der Drehzahl pendelt bevor er dann abstirbt usw. Passiert es beim Auskuppeln? Beim einfach so fahren? Ruckelt er vorher? usw.
    Wenn du keine Ahnung hast was du uns hier noch an Infos schreiben sollst, dann orientiert dich doch an anderen Threads hier im Forum mit Fehlerbeschreibungen, dann weißt zumindest mal grob was an Infos relevant ist