Beiträge von Dani

Finde ich aber interessant und die modifikation auch sinnvoll. Aber wo ist dann noch der Unterschied zwischen Sport und Normal? SMG bleibt ja unangetastet, richtig?

naja, das wird sich dann zeigen wie genau der Unterschied aussehen wird.

Sportmodus ist halt "gnadenlos" unter Last, soweit es die hardware eben hergibt. D.h. Kupplung auf, Gang rein, Kupplung zu. Rest ist dem Getriebe da ziemlich wumpe.
    Im Normalmodus versucht er immer die Drehzahl mehr oder weniger sanft anzugleichen mittels Anpassung des Drosselklappen- und Zündwinkels (letzteres wird er im Sportmodus auch machen, aber eben nur sehr kurz).
    D.h. um dort die Schaltzeiten zu verkürzen ohne an Komfort zu verlieren (und das will ich ja nicht, sonst könnte ich ja Sportmodus fahren), muss ich dafür Sorge tragen dass sich die Drehzahlen schneller angleichen, bei gleichem "Kupplungsdruck". Heißt also weniger DK und weniger Zündwinkel (Zündwinkelrücknahme ist Serie nur relativ wenig im Vergleich, hat vmtl. mit Lärm, Abgaswerten etc. zu tun), und somit ein "schnelleres" Anpassen der Drehzahl bei gleichem Kupplungsreibwert. Ja, Schwungmasse reduzieren würde auch deutlich helfen, ist aber eben letztendlich auch nicht Komfortorientiert ;)
    Die Kunst ist die Gratwanderung zwischen zu viel Rücknahme und zu wenig. Bei zu viel Rücknahme ruckts richtig, weil das SMG in dem Moment wo Motordrehzahl = Getriebeingangsdrehzahl ist, die Kupplung sofort schließt. Das ist ggf. auch individuell von Motor zu Motor etwas unterschiedlichen, je nach dem wie alt der LMM ist, wie viel Falschluft da ist usw.
    Ich merke auch beim Cabby kleine Unterschiede abhängig davon mit welchen LMM ich fahre.

Bah is das ekelhaft...
    aber da musst ja echt aufpassen beim Auto kauf, sobald iwo Unterbodenschutzt ist wo keiner hintergehört. Und selbst dann musst dich auf die Aussage vom Verkäufer verlassen obs richtig gemacht wurde oder nur halbherzig, oder eben einfach nur zugeschmiert.

Is aber auch wirklich ungewöhnliche Stelle eigentlich.
    Das hier is so mitunter der härteste Fall den ich bisher gesehen hab, sind aber auch die "normalen" Stellen iwie bei ohne Pflege und ohne Liebe^^PHOTO-2018-08-11-11-24-06.jpgPHOTO-2018-08-11-11-24-10.jpg

Moin moin... ;)

Erstmal Fehlerspeicher löschen und schauen was wieder auftaucht. Denke dass da auch ältere (nicht mehr aktuelle) Fehler mit bei waren bim Auslesen.

Die Zündaussetzer könnten gut und gerne Folgefehler der Lambda Regelabweichung sein.
    War aber auch keine BMW Software die da ausgelesen hat, sonst wüsste man ob zu fett oder zu mager ;) In aller Regel aber zu mager.

D.h. auf Falschluft prüfen und Benzindruck messen. Ich tippe stark auf gerissener Faltenbalg oder ähnliches, dementsprechend magere Gemischbildung bis hin zu Zündaussetzern. KGE ist auch immer ein heißer Kandidat (Kurbelgehäuseentlüftung).

Hab dir fett gemacht wonach du schön suchen kannst im Forum.

musst nicht übern FA machen, reicht auch auf normalem wege wenns richtig machst ;)

beim e46 gabs beide systeme. anfangs mit sensoren, später übers DSC.
    mit sensoren = RDKS (reinfendruckkontrollsystem)
    ohne sensoren = RPA (reifenpannenanzeige).. das macht auch schon deutlich, dass letzteres eben keinen druck misst, sondern erst recht spät eben merkt wenn sich der abrollumfang deutlich geändert hat.

klar, kannst noch die seitenwände vom M3 einschweißen lassen. gehen tut alles.
    man kann sicherlich auch die heckstoßstange vom m3 entsprechend anpassen, dass es einigermaßen nach was aussieht.
    oder halt den M3 look diffusor für die m2 heckstoßi kaufen und das damit regeln. gibt immer paar optionen.

aber bevor du dir hier weiter gedanken machst... kümmer dich erstmal darum, dass die kiste richtig läuft ;) alles andere is erstmal absolut zweitrangig