der kontaktschalter vom kofferraum sitzt im kofferraumschloss mit drin.
notfalls könntest du hingehen und am direkt grundmodul (hinterm handschuhfach) den kontakt manuell auf masse ziehen, dann kannst den fehler mal ausschließen.
Beiträge von Dani
-
-
Moin Männer,
Wischwasser zu wenig Druck... es dauert etwa 5s nach Ziehen des Hebels bis Wasser kommt, und dann spritzt es auch nur grad mal auf den unteren Rand der Scheibe. Tippt man dann den Hebel mehrmals an spritzt es bis knapp Mitte der Scheibe - also viel zu wenig Druck. Kann ich davon ausgehen dass es die Pumpe ist?
ist wohl davon auszugehen. kannst das sieb an der pumpe vorher mal noch checken, nicht dass das komplett zuhängt. aber sonst schon
-
jo, dann wars der klassische Fall.
Xenon Steuergeräte prio 1 falls sie auf der diagnose liegen (tun nicht alle), und LEWS dann eben prio 2.
Xenon is egal wenn die nicht auf er Diagnose liegen. Beim LWS auch, solange kein Fehler auftritt und der CAN Bus einwandfrei funktioniert.LWS würde ich aber einigermaßen zeitnah mal tauschen... aber aufpassen: Gebrauchtteil bekommst nicht ohne weiteres aufs Fahrzeug codiert, da brauchst jemand der bisschen was drauf hat zum codieren^^
-
so, gab ja länger nichts neues hier.
Erster Versuch mit einfach Klima befüllen war leider doch nicht so erfolgreich, gestern mal Zeit gehabt mit UV Mittel zu befüllen und Leck zu suchen.
Kondensator scheint ein Leck zu haben, neuer ist schon bestellt, kommt dann wohl direkt diese Woche noch rein und dann mal schaun obs dicht is
Soeben war ich auch nochmal beim TÜV und hab das Fahrwerk eingetragen bekommen. 315mm rundherum is tief genug für meinen Geschmack^^
Joa, ansonsten hab ich mal das Raspberry Pi Projekt im Cabby gestartet auf Grundlage von BMWRaspControl (OSMC/Kodi) mit dem Ibuscommunicator.
Nach Verbau der HiFiberry DAC+ Karteund Pege einstellen ist der Klang echt verdammt gut. Auch bei Bleutooth Streaming is kein Verlust hörbar. Audio Einspeisung mach ich übern Wechslereingang, eigentlich ne schöne Sache.Ist halt mal wieder viel Bastelei mit diversen Bugs, aber langsam hab ichs im Großen und Ganze im Griff.
Nächster Schritt wird dann das Einbinden von nem UMTS Stick sein, und ggf. Remotezugriff darüber auf den Raspberry. Aktuell läuft er 24/7 durch, was kein Problem ist weil die Kiste eh nie länger als 1, maximal 2 Tage am Stück steht. Bin aber noch am rumhirnen wie ich das mit der Stromversorgung am sinnvollsten lösen kann.
Bootzeit ist weniger das Problem, aber coming home geschichten usw. funktionieren halt nur wenn das Teil zu dem Zeitpunkt auch läuft. Muss da mal paar Messungen machen, rechnen und überlegen.
Mal schauen was Step down selbst an strom zieht, wenn der rasp runtergefahren ist. Dann evtl. Shutdowntimer aufm rasp machen mit 12 oder 24 Stunden, und per Zv wieder hochfahren.
Alternative wäre aktuell ne Powerbank fest zu verbauen, den Rasp da dranzuhängen, und die Powerbank dann bei Laufendem Motor erst zu laden. Kommt halt auch bisschen aufs Fahrprofil an ob das klappen kann.Mal schaaaaaaun. Werd noch paar Bilder nachreichen später denke ich.
Grade zurück vom TÜV, erstmal noch paar kannen kaffee trinken, dann ans werk gehen. is echt nicht meine Uhrzeit morgens um 8 -.- -
Nun ja ich kann auch 50 km/h im fünften fahren und das Gaspedal durchdrücken, der Verbrauch hängt also nicht unmittelbar mit der km/h Anzeige zusammen
kannst du schon machen, aber solange dein auto davon ausgeht, dass du 0 km/h fährst, wird die verbrauchsnadel keinen mm zucken.
wie soll er denn l/100km berechnen um das anzuzeigen, wenn er nicht weiß wie schnell du bist, bzw. dass du überhaupt fährst? dann würde er von unendlichem verbrauch ausgehen (weil kraftstoff eingespritzt wird, aber sich das auto nicht bewegt -> unendlich liter pro 100km)da sich die anzeige bei unter 6km/h allerdings sowieso komplett abschaltet um die leute nicht zu verwirren warum ihr auto im stand > 20l/100km braucht, zeigt sie in deinem fall eben nüx an.
ja, es SOLLTE dann auch das ABS leuchten und es SOLLTE dann auch ein entsprechender fehler abgelegt sein im DSC.
bei den abgelegten Fehlern SOLLTE aber auch deine geschwindigkeitsanzeige normal funktionieren... daher bin ich da vorsichtig mit dem was wie sein SOLLTE, wenn es sich schon jetzt offensichtlich nicht dran hält das zu tun was es SOLLTE. -
Oohh… das eine Kabel kann ich dann auch ziehen
an welchem Pins muss ich es anschließen?sollte pin 15 sein laut netz. hab das auch nicht im kopf, und die belegung dieses netten steckers unterm sitz gibts leider auch nicht im WDS -.-
kabelfarbe sollte halt weiß/rot und gelb gestrichelt sein, dann bist richtig
kannst ja sitz selbst nochmal verifizieren ob das dann passt mit pin 15.ahja doch.. über umwege findet mans... 15 passt. (bevors hier zu arg OT wird.. du kannst mir übrigens auch gerne whatsappen oder so :'D)
Bildschirmfoto 2018-08-17 um 14.27.56.png -
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige auch spinnt. Evtl vielleicht wirklich das Steuergerät. Weiß jemand wie man da am besten dran kommt um die Stecker mal zu testen etc
na die momentverbrauchsanzeige zeigt ja auch liter / km an.
wie soll er die denn berechnen, wenn schon die geschwindigkeit spinnt?
das is ein logischer folgefehler davon.am besten: gar nicht^^
naja, machst motothaube auf, und schaust halt runter. kannst die trennwand zum motorraum hinausbauen, aber viel mehr platz wirst da nicth bekommen. reicht zum stecker mal ab und wieder anstecken, viel mehr aber auch nicht.edit: was fürn raddrehzahlsensor wurde da nun verbaut? nicht, dass der eben auch probleme macht?
ansonsten mal abklemmen, oszi ins auto werfen und ne runde drehen.. dann sieht man ob der sinniges zeug liefert oder nicht. müsste man nur ein oszi für haben ist meistens das problem. -
Kannst mir das noch genauer erklären mit dem K-BUS? Die Sitze haben Memory

na die memorysitze brauchen kbus anbindung für diesen spass, dass du positionen auf die funkschlüssel einspeichern kannst.
heißt also müsstest vom fahrersitz noch ein einzelnes kabel ziehen. entweder kürzester weg, zum lichtschaltzentrum. oder korrekter weg, zum kbus verteiler überm handschuhfach.
-
naja, der tacho hat aber wieder zwangsweise mit dem DSC dann zu tun.
Geschwindigkeit kommt nämlich vom DSC per CAN Bus. Nur sollten die Drucksensoren das DSC nicht soweit ausm konzept bringen, dass es auch keine geschwindigkeit mehr übermittelt. das ist das eigentlich komische dabei.
vlt. hat auch wirklich das DSC steuergerät nen schuss, wäre auch nicht undenkbar. die e39 fahrer können dir ein lied von singen. -
Sitzverstellung läuft über selben strom wie lordose. reicht also

Nur für Memory müsstest halt noch kbus ziehen, falls vorhanden.