so, gab ja länger nichts neues hier.
Erster Versuch mit einfach Klima befüllen war leider doch nicht so erfolgreich, gestern mal Zeit gehabt mit UV Mittel zu befüllen und Leck zu suchen.
Kondensator scheint ein Leck zu haben, neuer ist schon bestellt, kommt dann wohl direkt diese Woche noch rein und dann mal schaun obs dicht is 
Soeben war ich auch nochmal beim TÜV und hab das Fahrwerk eingetragen bekommen. 315mm rundherum is tief genug für meinen Geschmack^^
Joa, ansonsten hab ich mal das Raspberry Pi Projekt im Cabby gestartet auf Grundlage von BMWRaspControl (OSMC/Kodi) mit dem Ibuscommunicator.
Nach Verbau der HiFiberry DAC+ Karteund Pege einstellen ist der Klang echt verdammt gut. Auch bei Bleutooth Streaming is kein Verlust hörbar. Audio Einspeisung mach ich übern Wechslereingang, eigentlich ne schöne Sache.
Ist halt mal wieder viel Bastelei mit diversen Bugs, aber langsam hab ichs im Großen und Ganze im Griff.
Nächster Schritt wird dann das Einbinden von nem UMTS Stick sein, und ggf. Remotezugriff darüber auf den Raspberry. Aktuell läuft er 24/7 durch, was kein Problem ist weil die Kiste eh nie länger als 1, maximal 2 Tage am Stück steht. Bin aber noch am rumhirnen wie ich das mit der Stromversorgung am sinnvollsten lösen kann.
Bootzeit ist weniger das Problem, aber coming home geschichten usw. funktionieren halt nur wenn das Teil zu dem Zeitpunkt auch läuft. Muss da mal paar Messungen machen, rechnen und überlegen.
Mal schauen was Step down selbst an strom zieht, wenn der rasp runtergefahren ist. Dann evtl. Shutdowntimer aufm rasp machen mit 12 oder 24 Stunden, und per Zv wieder hochfahren.
Alternative wäre aktuell ne Powerbank fest zu verbauen, den Rasp da dranzuhängen, und die Powerbank dann bei Laufendem Motor erst zu laden. Kommt halt auch bisschen aufs Fahrprofil an ob das klappen kann.
Mal schaaaaaaun. Werd noch paar Bilder nachreichen später denke ich.
Grade zurück vom TÜV, erstmal noch paar kannen kaffee trinken, dann ans werk gehen. is echt nicht meine Uhrzeit morgens um 8 -.-