Beiträge von Dani

Moin,

also normalerweise hat die Schaltstange genug Abstand zur Kardanwelle.
    Es sei denn es wurde eine andere Schaltstange zur Schaltwegverkürzung eingebaut, dann kann das schon sein.
    Der Schaltarm ist ja in einer Gummihülse gelagert, und in diesem sitzt dann die Kugel der Schaltstange, somit ist da (gewollt) immer etwas spiel zum Bewegen. Nur sollte das bei weitem nicht ausreichen, dass die zwei sich berühren.
    Denke da hat mal jemand etwas modifiziert, musst dir mal anschauen, bzw. die Teilenummer der Schaltstange (wo der Knauf draufsitzt)

Also ich würde auch mal zumindest behaupten, dass das zumindest nicht die Regel ist. Gelesen hab ich davon auch noch nicht in den Jahren wo ich mich mit BMW beschäftige ;)

Das is natürlich eher ungeil, aber da weißt halt auch wirklich nicht was in den Jahren zuvor mit den Felgen so alles gemacht wurde :/

Gibt es beim 325/330 xi gravierende Nachteile im Vergleich zum normalen hecktriebler? Abgesehen von Gewicht,Spritverbrauch.

Geht mir eher darum ob man gut Ersatzteile bekommt und wie haltbar/repariert der vordere Antrieb ist, sollte dort was kaputt gehen. Bzw. Allgemein an den besonderheiten des Allrads.

Genau das nicht. Alles was allrad spezifisch ist ist kaum im freien Zubehörmarkt zu bekommen, somit kannst das erden.
    Ich würde NIE nen E46 Allradler kaufen, wenn ich nicht unbedingt einen bräuchte oder wollte aus konkreten Gründen.

Ersatzteilversorgung ist wirklich schlecht (ausser eben bei BMW direkt, was entsprechend kostet), und gerade die vorderen Antriebswellen und das Verteilergetriebe sind keine Zuverlässigkeitsexperten. Sind auch deutlich mehr Teile an der VA anders als man auf den ersten Blick meinen würde.
    Antriebswellen vorne kosten beim :) mal eben 630€ das Stück bspw., und die wenigen Zubehörteile haben bisher alle nix getaugt.

@mnaglo du solltest auch den effekt nicht unterschätzen, dass das steuergerät sehr viel adaptiert.
    und wenn gas scheiße eingestellt ist (bspw. zu mager), dann adaptiert sich das steuergeröt ja darauf, und dementsprechend läuft er dann unter benzin viel zu fett.

also mein getriebe im 25er wird sicher auch nicht geschont, alleine schon wegen drehzahl, clutchkicks und sonstigen materialmordenden spässchen. aber das hält schon sehr lang durch^^
    also eig sind die echt nicht empfindlich

herzlichen glückwunsch, damit hast du offiziell den ersten mir bekannten e46 handschalter getriebeschaden :D

Spass bei Seite.. die Getriebe bekommst ja quasi hinterhergeworfen. für 50€ hab ich eins im keller liegen^^
    Nur Getriebe schon wieder raus is halt etwas nervig dann