Habs glaub schon mehrfach geschrieben, vlt. auch in dem Thread, ich such jetzt nicht..
Wenn man M52TU mit M54 vergleicht, dann gibt es die konstruktive Schwachstelle der geänderten Ölabstreifringe.
M52TU bestehen aus 2 Ringen und der Vorspannfeder
M54 bestehen aus EINEM Ring mit 2 Lippen + Vorspannfeder
Grund wird vmtl. damit zu tun haben, dass die M54 etwas "optimiert" wurden in Richtung Reibung im Motor.
Ob man da jetzt einen nennenswerten Unterschied in der Vorspannung messen kann keine Ahnung, spielt evtl. auch mit rein.
Problem bei einem statt 2 Ringen ist eben, dass man die 2 Lippen nicht gegeneinander verdrehen kann, sodass sauber abgestreift wird. Es bleibt immer ein Spalt in dem nicht abgestreift wird, somit bleibt dort auf einem Streifen über den kompletten Hub zu viel Öl zurück und wird verbrannt.
Das ganze wird natürlich mit höherer Laufleistung extremer, da der Spalt sich natürlich durch Abnutzung der Ringe vergrößert.
B30 deshalb extremer als die kleineren Motoren, weil bei mehr Hub natürlich mehr Öl stehenbleibt. Einfache Rechnung.
Hinzu kommt dann noch die unbestätigte Theorie, dass die Ölabstreifringe vom M54 angeblich bei hohen Drehzahlen flattern würden. Ob das so ist kann ich nicht sagen. Wüsste auch nicht wie man das analysieren sollte.
Gegen diese evtl. vorhandene Problematik gibts ja den Trick mit mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse zu fahren. Ob das allerdings gesund ist weiß ich auch nicht, ich kann mir zumindest vorstellen, dass es auch Nebenwirkungen hat, daher rate ich von dem Versuch prinzipiell eher ab.
Heißt also für uns: M54 haben zwangsweise immer einen gewissen Ölverbrauch (wie jeder andere Motor auf dieser Welt prinzipiell mal auch).
Evtl. spielt das Einfahren da tatsächlich eine nicht unwichtige Rolle was den Verschleiss der Kolben- und Ölabstreifringe angeht, wodurch ja entsprechend ein größerer Spalt entsteht und dann eben auch mehr Ölverbrauch.
"Lösung" dafür...
Netterweise hat BMW ja bei M52TU und M54 den identischen Block verwendet. Alublock mit Grauguss Laufbuchsen.
Die Nuten für die Ölabstreifringe in den Kolben sind ebenso identisch. Dementsprechend spricht nichts dagegen die Ölabstreifringe vom M52TU in nem M54 zu fahren. Restlichen Kolbenringe müssen halt vom M54 genutzt werden, spricht ja aber auch nichts dagegen.
Aufwand ist natürlich nicht zu verachten und steht in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis an Öl 
Aber wenn man den Motor sowieso mal komplett zerlegt, dann wieso nicht. Die 100€ für nen Satz M52TU Kolbenringe, wovon man dann ausser den Ölabstreifringen alles wegwirft, reißens dann auch kaum mehr raus.
Zusätzlich zur Kolbenringstory, aber das gilt ja motorgenerationenübergreifend, altern die Ventilschaftdichtungen. Das ist die Wolke die man häufiger mal sieht, wenn man lange mit Schubabschaltung nen Berg runter gerollt ist, und dann spontan mal aufs Gas latscht. Würde aber behaupten, dass das deutlich der geringere Anteil am Ölverbrauch ausmacht.