Dani, ich würde mich demnächst mal bei dir melden, hab da ein problem am auto das ich so selber nicht machen kann.
na klar. meld dich ![]()
Dani, ich würde mich demnächst mal bei dir melden, hab da ein problem am auto das ich so selber nicht machen kann.
na klar. meld dich ![]()
die haben das jetzt wieder zusammen geflickt und in 6-8 wochen sieht man weiter.
autsch. gute besserung.
hab gerade mal geschaut.. so arg weit isses zu dir auch nicht, wenn du zwei helfende hände (bedingt witzig^^) bracuhst und alle anderen stricke reissen kannst dich gerne melden, dann schaun wir obs zeitlich iwie geht bei mir
Am besten einen von den Motoren von den Verwertern kaufen die prinzipiell alle maximal 80tkm gelaufen sind.
Dann wirst dann auch sicher nicht verarscht oder so. Die kaufen bestimmt ausschließlich Unfaller mit 80tkm ein, prüfen die Motoren auf Herz und NIeren, zerlegen sie einmal komplett und stellen sie dann für kleines Geld bei ebay kleinanzeigen rein.
/ironie
Entweder Motor aus nem Schlachter mit einigeramßen nachvollziehbarem km-stand und der Möglichkeit den Motor noch vor dem kauf wenigstens mal im Leerlauf laufen hören zu können, oder halt was generalüberholtes mit Garantie.
Alles anzeigenWie ist das nun wegen dem km stand ?
Muss man ein gebrauchtes tacho zwingend codieren oder reicht ein normaler ein und ausbau?
Wie ist das bei einem komplett neuem tacho direkt von bmw ?
1. Km Stand ist nicht nur im Tacho gespeichert, daher kann der Tacho getauscht werden und der Km wird wieder aus dem Fahrzeug übernommen, wenn der tacho neu ist, oder eben jungfräulich gemacht wurde.
2. Muss zwingend zunächst jungfräulich gemacht werden. D.h. Fahrgestellnummer und km-Stand auf 0 setzen. Hat mit "codierung" erstmal nichts zu tun, das geht nicht mit mal eben Kabel und Laptop einstecken. Anschließend muss es dann immernoch codiert werden, da ausstattungsabhängig.
3. komplett neues tacho ist identisch wie ein jungfräulich gemachtes Gebrauchtteil. Sprich es muss codiert werden.
Bei BMW wirst halt sowohl für das Teil als auch für die Codierung arm.
Wie gesagt gibt es einige wenige User hier die Gebrauchttachos jungfräulich machen und codieren können. Dazu gehören Haecksor und meine Wenigkeit ![]()
Dabei kommste in jedem Fall deutlich günstiger weg als bei BMW oder bei eine Reparaturfirma.
Hey,
beim Benziner werden keine Einspritzdüsen "angelernt". Das gibts nur beim Diesel bei den Injektoren.
Exakte Fehlermeldung wäre interessant. Ich schätze aber, dass entweder die Einspritzdüsen elektrisch defekt sind, am Kabelbaum etwas defekt ist, oder eben das Motorsteuergerät einen Schaden hat.
Da es nach dem ein und ausbau ja temporär ging, würde ich als erstes Richtung Kabelbaum tippen.
Düsen selbst hab ich noch nie erlebt, Motorsteuergerät hingegen ist schon ab und mal vorgekommen.
wenn du keinen LMM dran hast, dann läuft der motor prinzipiell eher nen ticken zu fett.
folge daraus ist natürlich ein "stabilerer" leerlauf, das heißt aber eben nicht, dass der LMM defekt ist.
bei dem ersten LMM mit abgelegtem Fehler war wohl der LMM defekt. hatte aber mit deinen symptomen nichts zu tun.
Kann man da was reparieren oder gleich einen anderen Tacho kaufen? Mittlerweile ist fast nichts mehr zu lesen.
pixelfehler beim e46 sind eigentlich seeeehr selten.
ich würd den tacho mal aufmachen und schauen ob das display noch richtig sitzt. ansonsten mal diese kontaktstreifen tauschen die die signale aufs display übertragen. am display selbst liegt das eigenltihc nicht, ist nur ein kontaktproblem.
Habs glaub schon mehrfach geschrieben, vlt. auch in dem Thread, ich such jetzt nicht..
Wenn man M52TU mit M54 vergleicht, dann gibt es die konstruktive Schwachstelle der geänderten Ölabstreifringe.
M52TU bestehen aus 2 Ringen und der Vorspannfeder
M54 bestehen aus EINEM Ring mit 2 Lippen + Vorspannfeder
Grund wird vmtl. damit zu tun haben, dass die M54 etwas "optimiert" wurden in Richtung Reibung im Motor.
Ob man da jetzt einen nennenswerten Unterschied in der Vorspannung messen kann keine Ahnung, spielt evtl. auch mit rein.
Problem bei einem statt 2 Ringen ist eben, dass man die 2 Lippen nicht gegeneinander verdrehen kann, sodass sauber abgestreift wird. Es bleibt immer ein Spalt in dem nicht abgestreift wird, somit bleibt dort auf einem Streifen über den kompletten Hub zu viel Öl zurück und wird verbrannt.
Das ganze wird natürlich mit höherer Laufleistung extremer, da der Spalt sich natürlich durch Abnutzung der Ringe vergrößert.
B30 deshalb extremer als die kleineren Motoren, weil bei mehr Hub natürlich mehr Öl stehenbleibt. Einfache Rechnung.
Hinzu kommt dann noch die unbestätigte Theorie, dass die Ölabstreifringe vom M54 angeblich bei hohen Drehzahlen flattern würden. Ob das so ist kann ich nicht sagen. Wüsste auch nicht wie man das analysieren sollte.
Gegen diese evtl. vorhandene Problematik gibts ja den Trick mit mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse zu fahren. Ob das allerdings gesund ist weiß ich auch nicht, ich kann mir zumindest vorstellen, dass es auch Nebenwirkungen hat, daher rate ich von dem Versuch prinzipiell eher ab.
Heißt also für uns: M54 haben zwangsweise immer einen gewissen Ölverbrauch (wie jeder andere Motor auf dieser Welt prinzipiell mal auch).
Evtl. spielt das Einfahren da tatsächlich eine nicht unwichtige Rolle was den Verschleiss der Kolben- und Ölabstreifringe angeht, wodurch ja entsprechend ein größerer Spalt entsteht und dann eben auch mehr Ölverbrauch.
"Lösung" dafür...
Netterweise hat BMW ja bei M52TU und M54 den identischen Block verwendet. Alublock mit Grauguss Laufbuchsen.
Die Nuten für die Ölabstreifringe in den Kolben sind ebenso identisch. Dementsprechend spricht nichts dagegen die Ölabstreifringe vom M52TU in nem M54 zu fahren. Restlichen Kolbenringe müssen halt vom M54 genutzt werden, spricht ja aber auch nichts dagegen.
Aufwand ist natürlich nicht zu verachten und steht in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis an Öl ![]()
Aber wenn man den Motor sowieso mal komplett zerlegt, dann wieso nicht. Die 100€ für nen Satz M52TU Kolbenringe, wovon man dann ausser den Ölabstreifringen alles wegwirft, reißens dann auch kaum mehr raus.
Zusätzlich zur Kolbenringstory, aber das gilt ja motorgenerationenübergreifend, altern die Ventilschaftdichtungen. Das ist die Wolke die man häufiger mal sieht, wenn man lange mit Schubabschaltung nen Berg runter gerollt ist, und dann spontan mal aufs Gas latscht. Würde aber behaupten, dass das deutlich der geringere Anteil am Ölverbrauch ausmacht.
Hier könnt ihr weiter spielen...
:'D :'D :'D dann schaun wir uns das noch en bisschen an^^
@Danikannst Du dazu etwas beisteuern?
ja, aber sicherlich nicht in nem Ölthread mit dem Titel "Ölverlust". Ist einfach das falsche Thema hier um über Ölverbräuche zu diskutieren