Beiträge von Dani

wollen wir jetzt wirklich nochmal nen neuen ölthread hier aufmachen?
    .. als hätten wir nicht schon genug davon. deshalb halt ich mich auch raus iwas dazu zu schreiben..

Ist deine Anleitung dazu hier im Forum ersichtlich oder würdest du mir diese erstellen ? :saint:

mit anleitung meinte ich schon das was ich oben schon geschrieben hab.
    einfach genau so machen und in der reihenfolge, dann wird das schon ;)

Das Bodenblech wurde 04/2000 geändert und nicht 02/2000. Beim E46 würde ich prinzipiell nach der Achse schauen, es sind auch Fälle bekannt wo die Achse bei Modellen nach 04/2000 ausgerissen ist.

laut TIS aber auch nicht ganz richtig ;)
    Wörtlich heißt es da (laut meinem gedächtnis :D) ..."Serieneinsatz bis 02/2000".
    Würde bedeuten ab 03/2000 "gefixt" (sofern man das überhaupt so nennen kann :P)

frag doch mal was sie in der testfahrt getestet haben? ob der airbag funktioniert? :D

ansonsten muss ich sagen.. wenn du mit der einstellung und (ich zitiere) "desinformation" da hingehst und auch so pampig bist, dann brauchst dich hatl auch überhaupt nicht wundern.
    und wenn der kunde vor dir genauso drauf war, dann brauchst dich auch nicht wundern wenn der zeitplan dadurch ins wanken kommt :D

Die Desinformation, dass du glaubst die Platte wäre separat zu tauschen ist ja dein Bier, und nicht deren Problem.
    Dass BMW dir nun einen neuen Airbag verbaut und leider keinen gebrauchten der zum abgenutzten Lenkrad passt, klingt für mich wirklich stark nach "iwas muss man ja wohl meckern können".

Wenn das mit der EWS und NCS so einfach wäre, dann hätte der Dani nicht so viel zutun :D

:D wobei das noch deutlich zu den einfacheren Übungen gehört im Vgl. zu sonstigen Zaubereien die ich vollbringen darf :P

@BanRi Für jeden der sich mitm codieren etwas weiter auskennt als US Standlicht zu codieren ist meine Anleitung jedenfalls detailliert genug. Man muss sie nur abarbeiten.

Bzgl. SMG wäre eigentlich nur interessant wenn du dir auch die Mühe machst den Kabelbaum rauszutrennen. Ganze Getriebe und Einzelteile dazu hab ich eh alles auf Vorrat. Aber nen kompletten Satz zum Transplantieren kann ggf. noch relevant sein. (Nichtmal für mich selbst^^)

Mal ins blaue geraten bzgl. dem SMG und dem genannten Verhalten.. bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten (welcher, sorry, dabbiche kommt denn auf die Idee die Kupplung zu tauschen in dem Fall !?).
    1. Wählsensor / Schaltsensor (ist aber eher unwahrscheinlich, wenn alle anderen Gänge völlig ohne Problem gehen. Sieht man aber schön an den Positionswerten im Steuergerät ob das alles plausibel ist oder nicht)
    2. Ein Ventil hat nen Schuss (auch unwahrscheinlich wenns nur bei Schaaltung in N Probleme gibt)
    3. die Adapationswerte sind einfach nur ausm Ruder.. eher sehr wahrscheinlich in dem Fall.

So what?.. werf mer das Getriebe halt raus und verkaufens Auto dann fürn appel und en ei.
    Warum laufen mir so Spezialisten nie übern weg? :'D

edit: aber eins noch... ich kenn einige SMGs (vor allem 6-Gang) mit round about 300tkm drauf. Komischerweise laufen die halt alle noch.
    Einmal Aktuator überholen, ab 250tkm einmal die Pumpe tauschen (kost halt dann mal 250€.. is auch vertretbar), und im schlimmsten Fall mal noch einen Sensor der iwann mal überraschend die Grätsche macht tauschen. Fertig. Rennt.

Und auch bei Limo/Touring ist es ne technische Änderung.

Sonst könnt ich ja auch jede Sport-/Race-Bremsanlage fahren die ein Gutachten besitzt ohne diese Eintragen zu lassen ;)

Es ist eine technische Änderung die keiner Abnahme bedarf, da von der Typgenehmigung sehr wahrscheinlich eingeschlossen.
    Das ist wie wenn ich Felgen mit ABE oder auch ne Abgasanlage mit ABE verbaue. Da gibts nix einzutragen, deshalb heißt das Ding auch Allgemeine Betriebserlaubnis ;)
    Anders sieht es eben aus wenn es Teile sind für die es nur ein Teilegutachten oder gar Materialgutachten oder dergleichen gibt. Da sind wir dann bei Abnahmen nach §19 und 21.

also erstmal würde es mich interessieren was "SMG Schaden" genau bedeuten soll.
    zweitens wäre es (auch zur genaueren Beantwortung deiner Fragen) interessant zu wissen ob das 5 oder 6-Gang SMG verbaut ist.
    Die letzten 7 stellen der VIN wäre noch besser.

Bzgl. Codierung muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und die EWS neu codiert werden, da keine Startfreigabe mehr vom SMG Stg. kommt.
    Dann muss die DME entweder geflasht werden, oder es reicht die Variantenadaption zu löschen. Das hängt davon ab welche Software gerade auf der DME drauf ist, und wie sie gerade Laune hat^^
    Bzgl. Kupplungsschalter gibt es zwei Varianten, richtig. Einmal mit Kupplungsschalter Modul und einmal mit Kupplungsschalter. Was du verbaust ist letztendlich dir überlassen, der Schalter wäre einfacher zu verkabeln. Ich würde das verbauen was üblicherweise bei dem Baujahr auch reingehört.
    Kabelbelegungen findest du im WDS. Google: "BMW WDS".

Also ich hab meine Meinung dazu kund getan.

Denn die EG-Typgenehmigung unterscheidet ja nur nach Karosse und den entsprechend angeboten Motoren.
    Wenn ich jetzt also eurer Argumentation folge, kann ich ja auch ohne Probleme Motoren umbauen ohne das in die Papiere aufnehmen zu müssen.

stop stop adi.
    Es geht streng genommen nicht darum eine 30er bremsanlage zu verbauen, sondern die Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung" nachzurüsten.
    Das ist der entscheidende Unterschied dabei letztendlich ;)
    Der Vergleich mitm M-Paket nachrüsten ist da eigentlich recht zutreffend.

@Doenermaxi
    Ganz ehrlich, meine persönliche Meinung, keine Empfehlung: Hau rein das Zeugs, nimm so viele Papiere mit wie du auftreiben kannst und gut ist.
    Erstens blickt da eh kaum jemand durch der sich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt hat, und zum anderen...
    Will ich den Gutachter gerne mal persönlich treffen, der im Zweifelsfall bei einem Unfall nachweist, dass die Änderung an der Bremsanlage unfallursächlich war. Halte ich für absolut ausgeschlossen.

Aber u know.. meine Meinung und Einschätzung.. keine Empfehlung. Was du machst ist deine Sache ;)

Mein Kenntnisstand ist, wenns im absoluten Worst Case Szenario um Regressforderungen deiner Haftpflichtversicherung geht, dass deine Änderung dazu unfallursächlich sein müsste. Bzw. andersherum gesagt: nachgewiesen werden muss, dass das was passiert ist ohne diese Änderung nicht passiert wäre.
    Dat gleiche Problem haste streng genommen ja aber auch schon wenn du deine Bremsbeläge selbst wechselst und danach nen Unfall baust. Da könnte ja prinzipiell auch jemand auf die Idee kommen das exakt gleiche Spiel zu spielen... Man würde nur nicht so leicht auf die Idee kommen, das ist klar.

@Donermaxi Moin.

ich bin da eigentlich soweit bei dir...
    Ich seh da nur folgendes Problem. Die SA100 wurde nur für Limo und Touring angeboten wenn ich das richtig sehe. Somit wird es auch nur bei denen in der ABE stehen. Sicher wissen sollte das eine kompetente TÜV Stelle. Die könnens nachschauen im System.

Bzgl. ABS/DSC lehne ich mich mal aus dem Fenster und sag is irrelevant.
    Ich finde in den Codierungen keine Unterschiede bzgl. evtl. verbauter Nutzlasterhöhung oder nicht. Wird also auch ab Werk keine Unterschiede geben.
    Versprechen kann ichs nicht, ich kann dir nur sagen was ich so sehe.. ;)

Zu den Compound Scheiben bekommst glaub einen Wisch von BMW (evtl. auf Nachfrage), dass sie streng genommen keine Eintragung erfordern. Soll wohl aber Leute geben die sie dennoch eintragen lassen. Würde ich in dem Fall dann eh bevorzugen, weil ja eben nicht aufm 30er.

Ich finde du hast 2 attraktive Möglichkeiten.
    1. fahrs einfach
    2. verbau den kram, such dir nen anständigen TÜVer, und dann wird der dir das auch problemlos so eintragen in aller Regel.
    Gibt halt ne §21 Abnahme, und dann is auch gut, spricht ja technisch nichts dagegen.

edit noch: @jungs.. was isn los, noch bisschen gestresst von Tag offline oder ging das Bier heut zu früh aus? :love: