Beiträge von Dani

Ich habe ab und zu ein "rasseln" was wohl der Krümmerdichtung bzw. Der "verlängerung" dieser dichtung zu verdanken ist (da wo das öl rauftropft, wenn die vdd undicjt ist), welche bei mir sehr locker ist.
    Jemand vlt ne idee wie man die teile fixieren kann?? Ist wirklich sehr nervig das geräusch.
    Das Problem war schonmal Thema im Syndikat, bin daraus aber nicht viel schlauer geworden.

entweder tauschst halt die krümmerdichtungen wo die hitzebleche dran rangepresst sind, oder:
    nimmst ne große mutter (M12 aufwärts sollte es tun) machst nen kleinen draht dran, damit sie sich nicht verflüchtigen kann, machst den draht dann bspw. an den lambdasondenkabeln-/steckern fest, und klemmst sie zwischen ventildeckel und blech rein ;)

da gehts aber in dem moment wo er die drossleklappe aufreisst um bruchteile einer sekunde. lass das mal 100ms. sein.
    so schnell ist das mit inpa ncihtmal wenn du nur einen einzelnen wert dir anzeigen lässt.

du müsstest ja drosselklappenstellung und LMM loggen um da was zu sehen.
    und slebst wenn du das exakt gleichzeitig könntest, wärst du kaum schlauer, weil du nicht weißt wie viel verzögerung der physik geschuldet ist für den druckausgleich. bringt dir also nur was, wenn du im bereich von 20-50ms loggen könntest, beide werte gelichzeitig, und das dann noch mit nem anderen fahrzeug vergleichen kannst.

Also ich bin ja aktuell noch beim LMM gedanklich, hatte ich nämlich auch mal getauscht. zwar gegen gebraucht, und inzwischen ja gegen 30er LMM, aber nie wieder Probleme gehabt in der Richtung.
    Erklärung möglicherweise.. Belag auf LMM, daher verzögerte Reaktion auf Drosselklappe, weil es dauert bis der Faden abkühlt, d.h. viel zu viel Luft bei zu wenig berechneter Einspritzmenge, heißt scheiße.
    Im kalten vmtl. deshalb extremer, weil Lambdas noch nicht arbeiten und das somit nicht ausgeglichen wird. Im warmen arbeiten zumindest die Lambdas, brauchen halt aber auch nen kurzen Moment bis das ankommt und ausgewertet werden kann.

wie gesagt.. möglich. frag nich lieber was ich nicht iwann getauscht hab in den letzten Jahren am 25er ;)

edit: gut, fällt zumindest bei dir, karsten, dann raus. muss ich mal in ruhe drüber nachdenken wenn ich zeit hab

zündwinkel von 33° bei wenig last und höheren drehzahlen ist normal.
    Die 33° schaff ich sogar unter Volllast noch :P
    Vergiss dies Wertebereiche da von Inpa, die sind eher zum Spass da, kannste getrost ignorieren.

Das leichte Pfeiffen ist auch normal bei den Ansaugbrücken, kein Anzeichen für Falschluft in dem Bereich.

@karsten so ähnlich hatte ich das auch mal am 25er.. darfst mich aber nicht mehr fragen was ich alles gemacht hab bevor es besser wurde und was das am ende dann behoben hat. Mach einfach mal alles *duck*

hey. wenn du den tempomat nachgerüstet hast, dann liegt es nahe, dass das miteinander zu tun hat.

effektiv heißt das ja du hast die MFL Blende eingebaut.
    deren Stromversorgung kommt ja von der Instrumentenbleuchtung (am LSZ abgegriffen vmtl.)
    Also würde ich als erstes mal schauen ob da etwas schiefgelaufen ist und die Verkabelung da nochmal prüfen.

Da hier ja einige nach Unterhaltskosten fragen stelle ich mich jetzt einfach mal als schlimmster Fall da

Das trifft wohl leider zu. Finde ich aber auch gut mal so ein Beispiel hier zu haben.
    Gerade im Forum werden halt immer nur Teilekosten gerechnet, weil die meisten die hier sind vieles selbst machen, oder jemanden haben der das fürn Appel und Ei macht. Da liegen einfach Welten zwischen (qualitative) Teile im Netz kaufen und selbst verbauen und beim :) alles machen lassen. Dann gibts da natürlich noch iwo zwischendrin freie Werkstätten (wenn man denn eine GUTE an der Hand hat).

Das was du sozusagen mehr ausgegeben hast im Vgl. zu mir sind bei mir halt nochmal 2 E46 oben drauf um das mal hart zu sagen. Sowohl wegen alles selbst machen als auch wegen LPG in dem Fall.
    Ist jetzt aber überhaupt nicht negativ gemeint. Nicht jeder hat eben die Möglichkeit, Zeit, 'Talent' und Lust alles selbst zu machen. Daher schönes Beispiel wenn mal wieder jemand nach Unterhaltskosten fragt bei dems gerade so für die Anschaffungskosten reicht.