Und jetzt kommt der nächste Spielverderber hier um die Ecke und berichtet folgendes...
Bei den Scheinwerfern mit Kurvenlicht wird die Höhenregulierung auch über das AHL Steuergerät gesteuert, welches dann per LIN über die SMC Steuergeräte die Verstellung ansteuert.
Bedeutet: Wenn man Scheinwerfer ohne Kurvenlicht -> ohne SMC Steuergeräte verbaut, dann muss man die Verkabelung der Sensoren vom AHL Steuergerät ans LSZ umändern, und auch die Ansteuerung der Stellmotoren li+re dann ans LSZ ziehen.
Ob das LSZ dann Hardwaremäßig in der Lage dazu ist weiß ich nicht, hab ich noch nicht näher untersucht. Bei non-Xenon LSZs fehlt jedenfalls die Elektronik zur Auswertung der Sensoren. Wäre also durchaus möglich, dass man die beim LSZ mit Kurvenlicht auch weggelassen hat weil sie nicht benötigt wird.
Spass macht das ganze jedenfalls nicht, und ich würde Wetten abschließen, dass 99% der "Kurvenlicht auf nicht-Kurvenlicht"-Rückrüster ohne funktionierenden LWR rumfahren 
P.S.: Warum weiß ich den Mist? Weil in meinem Cabby auch ein Vorbesitzer die Kurvenlichtscheinwerfer durch normale ersetzt hat. Aka. Frontschaden billig repariert.. Baue mir aktuell wieder Scheinwerfer mit Kurvenlicht auf. Wenn ich mal Zeit finde...
edit: AHL = ALC.. oder wie auch immer das Teil beim E46 jetzt heißt. Jedenfalls das Kurvenlichtsteuergerät das per LIN mit den SMC Steuergeräten an den Scheinwerfern kommuniziert.