Beiträge von Dani

"Fahrwek" ;)

ich hab nur drauf gewartet, dass DU das merkst.
    das hatte ich schon kurz nachm absenden gesehen und dachte mir: egal, merkt eh niemand :*

Stingray jupp, das tat mir einfach immer iwie weh. und wird ja nicht besser davon wenn man dann voll aufm pedal stehen bleibt.
    nachdem das halt sehr sher haeufig auftreitt bei den SMGs laesst mir das dann auch keine ruhe. klar kannst ne neue kupplung reinknallen und hast wieder 10-20tkm ruhe wenns gut laeuft, aber dann faengt der spass ja doch wieder an. weil das eben nicht so wirklich die ursache ist in meinen augen.

beim m3 sollte das problem aber eigentlich in der form gar nicht auftreten. also da ist dann wohl tatsaechlich einfach die kupplung durch. merkst aber schnell daran wie er bei voller schaltstufe schaltet.

da wird sich nicht mehr viel tun und ändern, da bin ich mir recht sicher.

die zuletzt noch offenen Fragen für mich waren folgende:
    1. Adaptiert das Getriebe die Änderungen in der DME evtl. längerfristig wieder weg und ich bin so nass wie vorher?
    2. Bekomm ich Probleme im kalten Zustand, nachdem ich das Ding mal richtig heiß gefahren hab?
    3. Lassen sich die Änderungen so auf andere Fahrzeuge übertragen, oder muss ich das jedes mal bis ins kleinste Detail neu er-fahren?

1+2 sind für mich abgehakt jetzt
    3 werde ich vollends am Wochenende dann wissen

danke eddy

Wenn mans richtig übertreibt, wird man wahrscheinlich schon längst Probleme mit dem SMG haben, bevor das DSC sich über irgendwas beklagt ;)
    Spannend - musst uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!! :)

Joa, dann mach ich mal eben ein Update. Bin gestern einige Stunden durch den Odenwald geblasen, hab dabei noch ein paar minimale Verbesserungen vorgenommen, aber war insgesamt sehr sehr gut und völlig problemlos vom Schaltverhalten her.
    Heute morgen im kalten Zustand war auch keinerlei Rucken oder dergleichen da, völlig entspannt.

Werde am Wochenende dann die nächste Teststufe starten und das mal noch bei nem anderen Fahrzeug testen. Ist ja noch nicht ganz sicher ob da jedes Fahrzeug dann reproduzierbar identisch auf die Änderungen reagiert, oder ob die "optimalen" Settings immer abweichen.
    Erster Versuch in der Richtung am Freitag Abend verlief aber schon recht vielversprechend, dass ich da was sauberes hinbekomme.

Achja.. das DSC reagiert genauso wie immer.
    Also in schnellen Kurven viel zu früh, obwohl noch mehr als genug Grip da ist, und in langsamen Kurven wenn am Ausgang wie der letzte Depp voll aufm Gas stehst übertreibts dann wieder mitm Regeln :D
    Folglich alles beim Alten ;)

Wenn es das Relais im Modul wäre würden beide Türen nicht funktionieren, da es eins zum schließen und eins zum öffnen gibt , richtig ?!

das kannst so nicht sagen.
    Es sind 2 Doppelrelais für die ZV.
    Die Fahrertüre hat ihren komplett eigenen "Kanal". Sonst könnte man ja nicht codieren, dass beim ersten mal öffnen rücken nur die Fahrertüre entriegelt ;)
    Also die wird separat angesteuert. Ich meine ein Relais war für Fahrertüre schließen und Rest öffnen zuständig, und das andere dann für Fahrertüre öffnen und Rest schließen.

Ja, wie man sieht musste ich mal wieder kreativ tätig werden, wenns sonst schon keiner tut :D

Adi Wüsste aktuell nicht für welches SMG Problem ich keine "Lösung" parat hätte^^
    Hydraulikblock hat das SMG ja in dem Sinne gar nicht. Die Ventile sitzen alle einzeln und sind austauschbar bei Bedarf.

vschaefer genau das ist strenggenommen der Fall, und war auch überhaupt der Ansatzpunkt wieso ich zu der Lösung kam ;)
    Ich hatte vor einiger Zeit doch mal beim Kumpel nen "Fick-dich-Schnee-Modus" gebaut. Sprich die Drehmomentregelung stillgelegt, sodass das DSC keine Leistung mehr rausnehmen kann.
    Somit kann man im Schnee das DSC anlassen und hat noch die Sperrwirkung durch die Bremseingriffe an der HA.
    Für Normalsterbliche selbstverständlich keine Option, aber wenn man ohne DSC Leben ne sehr geile Sache. Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass das Teil jetzt im ersten Moment ausbricht wie mit nem gesperrten Diff wenn mans drauf anlegt.
    Naja, das war jedenfalls der Auslöser wie ich auf den Trichter kam in der Richtung bzgl. SMG weiterzuforschen.

Da ich allerdings das Drehmoment nur nach unten korrigiere mit der Lösung wird das (VMTL.) keinen nennenswerten Unterschied machen beim DSC.
    Spannend an der Sache ist für mich aktuell noch, dass es 2 Maps gibt die den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Eingangsgröße der Drosselklappe (ich nenne es jetzt Gaspedalstellung der Einfachheit halber) regeln. Gaspedalstellung deshalb, weil er sinnvollerweise mit der Eingangsgröße rechnet, und nicht mit dem tatsächlichen Drosselklappenwinkel, sodass alle Parameter drumherum über die normale Berechnung mit einkalkuliert werden.

Einmal die Berechnung von Drehmoment in Gaspedalstellung. Und eine komplett unabhängige Map mit der Berechnung Gaspedalstellung zu Drehmoment.
    Ich könnte das Problem also auch von der anderen Seite angehen und anstatt die Gasstellung zu beeinflussen die Drehmomentbrechnung aus der Gaspedalstellung heraus ändern. Müsste auch gehen.
    Bin mir aktuell noch unschlüssig was theoretisch besser ist. Wird vmtl. auf einen Test hinauslaufen :P

sie sollte wenigstens gut aussehen, Schwarz, oder Wagenfarbe oder so und halbwegs vernünftige Schweißstellen haben.

In dem Fall sind die "Teller" schwarz und die Strebe selbst hochglanz poliert :P

Aber nun zum eigentlichen Grund wieso ich wieder was schreibe. Der Tag hätte schöner nicht sein können. Sonne, Funk und SMG...

Innenspiegel / Funk ZV
    Nachdem meine Funk ZV ja meinte mich 3 Tage vor Saisonstart von heute auf morgen einfach im Stich lassen zu müssen, und ich nun einige Tage überlegt und getestet habe, aber einfach nichts helfen wollte, hatte ich mir einen neuen (gebrauchten) Innenspiegel bei ebay besorgt.
    Kam heute an. Angesteckt, Schlüssel angelernt. Läuft. Ein Traum wurde wahr. (keine ahnung wie man ohne funk leben kann.. schrecklich)

Dann war da nurnoch das Problem, dass neue (sehr günstige) Spiegel kein EC hatte.
    Also das Spielchen aus 2 mach 1 gespielt. Leider waren die Gehäuse der Spiegel stark unterschiedlich innendrin, sodass das nicht so recht gepasst hat.
    Gut, ins eine Gehäuse hätte es gepasst, da sind aber ALLE Nasen abgerbochen beim öffnen weil behinderte Konstruktion.

Also noch nen Coupé Spiegel ausm Regal geholt und aus 3 mach eins gespielt. Perfekt. Funk geht, EC geht, DWA geht. Jackpot.

SMG Mod
    Ich kämpfe ja schon seit Ewigkeiten imemr ein bisschen mit dem SMG. Mal mehr, mal weniger. Das war schon bei der Limo so, und ist auch beim Cabby nicht viel anders.
    Da ich in den letzten Tagen seit Seaisonbeginn enorm viele km gerissen habe, hat es mich mal wieder gepackt dort weiterzumachen, und ich denke ich hab einen netten Erfolg erzielen können.
    Das Problem das ich bei allen SMGs bisher hatte (mal etwas mehr, mal etwas weniger stark ausgeprägt) war, dass die Kupplung im Normalmodus unter höherer Last nicht sofort schließt, sondern erst so sagen wir mal 70%. Ist der Reibwert dann nicht groß genug um die Drehzahlen angleichen zu können rutscht sie eben. Aufgrund des Rutschens wird sie aber (aus Komfortgründen) dann nicht einfach komplett geschlossen, sondern das SMG "hofft", dass das schon iwie wird. Nach Ablauf eines timeouts wird sie dann mehr oder minder hart zugedrückt. Das Ganze kann aber schonmal ne gute Sekunde dauern, und wenn dabei aufm Gas stehen bleibst dann hörst die Kupplung förmlich nach Hilfe schreien.
    ... Nicht schön das Ganze

Nachdem ich (und offensichtlich auch sonst niemand im Netz) die Möglichkeit hat im SMG Kennfeld rumzuschreiben bin ich das Ganze mal von der anderen Seite angegangen. Modifizierung der Drehmomentregelung in der DME.
    Ich versuch mich kurz zu fassen.. Normaler Ablauf beim Schaltvorgang:
    - DME sendet das aktuelle (berechnete) Drehmoment
    - SMG "berechnet" das Wunschdrehmoment während des Schaltvorgangs und sendet es an die DME
    - Die DME nimmt entsprechend die Zündung zurück und schließt ggf. die Drosselklappe ein Stück
    - Kupplung auf, Gang wechseln, Kuppöung schließen (zu 70%)
    - Offensichtlich sendet das SMG in dem Moment schon an die DME "juch, gib wieder Drehmoment frei, ich wär soweit"
    - Kupplung rutscht aber noch und kann auch so einfach gar nicht mehr geschlossen werden wenn da grade bspw. 300nm anliegen

Folglich ist die Programmierung vom SMG einfach nicht wirklich durchdacht. Entweder Drehmoment "langsam" freigeben, oder eben erst wenn die Kupplung 100% geschlossen ist. Aber daran kann ich nunmal nichts ändern.

Wo ich etwas ändern kann ist wie die DME den Torque Request umsetzt. Da ich kein anderes Drehmoment "anfordern" kann, muss ich eben das tatsächliche Drehmoment das rauskommt beeinflussen.
    Will heißen ich nehme die Zündung weiter zurück, lasse die Drosselklappe etwas weiter schließen usw. usf.
    Ergebnis des Ganzen ist nun, dass die Drehzahlen beim Einkuppeln (annähernd) perfekt übereinstimmen, und die Kupplung auch bei 70% schon Kraftschluss herstellt. Das SMG sieht dann: alles klar, KW Drehzahl = Getriebeeingangsdrehzahl, dann kann ich jetzt auch 100% schließen.
    Schaltvorgang erledigt, Kupplungsverschleiß nahe 0.

Meiner Erfahrung nach Tritt das Problem mit einer neuen Kupplung auch nicht mehr auf für eine (sehr) begrenzte Zeit.
    Da scheint der Reibwert noch auszureichen, dass sich die Drehzahl auch mit den 70% schon anpasst und es dann weitergehen kann. wenn die Kupplung ja erstmal Kraftschluss hat ist das ja alles kein Problem. Haftreibung macht das schon. aber die Gleitreibung packt das nicht.
    Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass die Kuppung des Todes heiß wird wenn man das mal 1-2 Schaltvorgänge mit Last macht, dementsprechend rutscht sie noch mehr.
    Ein Teufelskreis wie man sieht...

Nunja, bin noch etwas am Feintunen der Parameter, aber es fährt sich schon richtig richtig gut jetzt. Schön ist dabei eben, dass ich endlich wieder "unbesorgt" in allen Lastzuständen und Drehzahlen schalten kann, ohne, dass ich aufpassen muss, was das SMG da tut und ob es gleich meine Kupplung in Rauch verwandeln möchte :D

So, Danke fürs lesen. Wer das durchgezogen hat , hat schonmal meinen Respekt.
    Demjenigen erzähl ich das ganze dann gerne nochmal in detailliert. Das hier war die Extrem-Kurz-Fassung :'D