zum thema falschluft ist die entscheidende frage eben: wo kommt die falschluft denn nun rein?
kurzer ausschweif in die DME: es gibt ein kennfeld das besagt: bei X Grad Drosselklappenstellung und XYZ rpm ist davon auszugehen, dass so und so viel luft (mg/hub) angesaugt werden
solange ich mit LMM fahre interessiert das Kennfeld nicht, da die Luftmasse ja gemessen wird. Ziehe ich den LMM ab, geht die DME auf die genannte Tabelle zurück um die passende Einspritzmenge berechnen zu können.
Prinzipiell ist auch richtig, dass da eher "etwas zu viel " Luftmasse angenommen wird als zu wenig. Ist aber irrelevant, denn die Lambdaregelung arbeite auch ohne LMM, die hat mit dem ja nichts zu tun. da wird ja nur geschaut was rauskommt.
Er läuft deshalb also strenggenommen nicht "fetter", da das zu viel an Kraftstofff dank der Lambdaregelung wieder rausgerechnet wird. (mehr oder minder gut/schnell).
Zurück zur Anfangsfrage..
Falschluft kann ja entweder zwischen Drosselklappe/LLR und Kopf eintreten, oder zwischen LMM und Drosselklappe/LLR (Ganz klassisch: der poröse Faltenbalg).
In ersterem Fall hab ich auch nach dem Abziehen vom LMM noch gewisse Regelungsschwierigkeiten (merkt man hautpsächlich eben im Standgas bspw.) und in zweiterem Fall würde er ohne Luftmassenmesser theoretisch perfekt laufen.
Wenn man so grob im Kopf hat wie die Lambdaadaptionswerte bei seinem Motor im Normalzustand OHNE LMM aussehen, dann kann man auch in in*a recht gut sehen bzw. abschätzen wo die Falschluft reinkommt.
Es bleibt aber dabei... wenn man die genauen Zusammenhänge nicht im Kopf hat, dann KANN die "ich zieh den LMM ab" Diagnose helfen, tut sie aber oftmals eben nicht.
Die einen diagnostizieren über LMM abziehen einen defekten LMM, andere nen prosöen Faltenbalg, der nächste vmtl. ne defekte Drosselklappe, und spätestens der übernächste dann nen Kolbenkipper.
Ich wäre da immer etwas vorsichtig bei so Diagnosen. Alleine die Tatsache, dass er aufgrund des fest hinterlegten Kennfelds tendenziell eher fetter laufen möchte und das wegadaptiert kann über viele andere Probleme hinwegtäuschen.