Beiträge von Dani

seit-seid.de - Der Unterschied zwischen 'seit' und 'seid' mit Übungen!
    Seit oder Seid? ✓ Wir ❤ die deutsche Rechtschreibung und möchten dir den Unterschied erklären! ✓ Es ist wirklich kinderleicht zu verstehen!
    www.seid-seit.de

Mit welchem BLONDEN Diagnoseprogramm hast du denn den blödsinnigen Fehler ausgelesen ?(
    Vlt. ist Leitung 3 auch der Aussensubwoofer in der hinteren Stoßstange, bin ich mir grade auch nicht mehr sicher. Bin leider von natur aus auch ziemlich blond.

Da der manipulationspunkt leuchtet heißt das auch, dass die VIN ja nicht stimmt.
    (km stand ja eh, aber der hat ja erstmal keine funktion)

d.h. das DSC funktioniert auch nicht richtig, deshalb müssten die lampen dauerhaft leuchten. vmtl hat da dann jmd manuell abhilfe geschaffen indem er die LEDs komplett stillgelgegt hat.
    siehst bestimmt wenn den tacho zerlegst was da gepfuscht wurde. richten mussts in jedem fall.
    abgesehen davon, dass das DSC schon iwie seinen sinn hat, müsstest schon nen tüver mit blindenbinde finden wenn damit tüv bekommen willst.

nö, der e-lüfter hat gar keine "stufen" dank pwm.

ich kann den mit in*a in % ansteuern... so viel wie ich will oder nicht will ;)

das was ich unter "absacken" verstehe ist technisch ausgeschlossen, sofern deine kupplung nicht völlig durch ist oder du meterweise spiel im antriebsstrang hast.

also mach nen video davon oder beschreib es genauer.
    wie lange dauert der einbruch? wie viele umdrehungen auf dem drehzahlmesser? ist es so als wenn du kurz vom gas gehen würdest? verschluckt er sich, oder ist der schub einfach nur weg?
    fragen über fragen...

können wir kurz nochmal am anfang der dignose anfangen? mit ner exakten fehlerbeschriebung, bevor wir uns irgendwelchen wilden vermutungen widmen?

wie genau kann die drehzahl bei eingelegtem gang und geschlossener kupplung bitte einfach absacken?

die kurbelwelle (und dort wird das drehzahlsignal abgenommen) ist mehr oder minder fest mit dem antriebsstrang verbunden. will heißen die drehzahl kann nicht absacken, solang sich nicht die räder urplötzlich auch langsamer drehen. und wie das ganz spontan im fahrbetrieb passieren soll ist mir absolut schleierhaft.

Erstmal solltest du einfach was vernünftiges messen.

Ruhestrom dürfte nicht das Problem sein bei dir, also mal die Ruhespannung der batterie messen.
    Entweder indem du sie abklemmst, oder indem du nach dem zuschließen vom Auto (mit offener haube) 15min wartest und dann im Motorraum misst.

wenn die spannung dann bei um die 11,8 Volt oder auch 12V liegt kannst erstmal ne neue Batterie kaufen, weil dann ist die definitiv kaputt.

und DANN schaust weiter ob dann dein Problem weg ist, oder ob deine Lima vlt. auch nen Schuss hat.

Ohne vernünftige Messungen bzw. Diagnose kann dir einfach auch niemand sagen an was es nun "definitiv liegt" und was du tauschen sollst. du hast ja wenigstens das Auto vor dir, wir nicht...

So arg viele Möglichkeiten hast halt auch nicht wenn du "auf Verdacht" arbeiten musst.
    Kann dir nur anbieten, dass mir das Zeug schickst und ich sag dir was kaputt is und programmier dir was gebrauchtes, dass es passt. Aber solange steht die Kiste halt zwangsweise kompett still.

Ringantenne kannst fast ausschließen, hab noch nie eine defekte gesehen. EWS Steuergeräte hingegen (in seltenen Fällen) schon mal.
    Was hast jetzt vor? EWS kannst auch beim :) neu (fertig programmiert) bestellen, die is echt recht günstig. War sie zumindest lange Zeit.

Ansonsten kann ich dir wie gesagt alles mögliche zusammenprogrammieren bei Bedarf.