Versuchs mal mit Pin 18 an X60001, Kabelfarbe blau/braun an der DME
Beiträge von Dani
-
-
Ich habe schon ganz bewusst in meiner ersten Nachricht den Satz "Ich brauche einen Rat von wirklichen Spezialisten." gewählt.
sorry, haben wir dann offensichtlich nicht. vlt. fragst lieber nochmal bei den richtigen profis. vox autodoktoren, oder JP.edit: also mal abgesehen von der technischen unmöglichkeit einen tempomat ohne kupplungsschalter (oder ähnliches) zu betrieben in meinen augen...
- der Teilekatalog sagt: Kupplungsschaltermodul ist verbaut
- der Schaltplan sagt: Kupplungsschaltermodul ist verbaut
- die DME sagt: Kupplungsschaltermodu wird vermisst
- der technische Sachverstand sagt: da gehört ein Kupplungsschaltermodul hinAlso was machen wir nun?

Ich würde ja mal vorsichtig nahelegen einfach mal zu schauen ob der Eingang an der DME wo der Kabelstrang zum Kupplungsschaltermodul hingeht belegt ist
-
Er funktionierte ja vorher... auch ohne Kupplungsschalter....
und das weißt du ganz genau, weil du:
1. weißt wo der schalter zu sitzen hat
2. weißt wie der schalter aussieht
3. vorher geschaut hast ob der tempomat geht
4. vorher geschaut hast dass da kein Schalter vorhanden war zu der ZeitKleiner Hinweis an der Stelle... der Tempomat KANN gar nicht ohne Kupplungsschalter funktionieren.
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Stell dir mal vor du fährst so 100km/h mit Tempomat ohne Kupplungsschalter und kuppelst dann mal aus. Dreht der Tempomat dann den Motor in den Begrenzer, weil er ja offensichtlich noch nicht genug Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten?
Wie stellst du dir das vor?Wenn wir dir sagen, dass da ein Kupplungsschalter dran sein muss, dann muss da einer dran sein. Soviel kannst den Leuten hier in aller Regel mal glauben.
-
kein kupplungsschalter -> kein tempomat
mir egal was wie viele werkstätten sagen. und dem tempomat isses das auch. ohne schalter kein tempomat. fertig aus. maaaaan

edit: vorausgesetzt es ist ein handschalter. aber sonst brauchen wir ja auch nicht übern kupplungsschalter reden Oo
-
aber kann ja iwie auch nicht sein, dass die selbe pumpe beim einen völlig problemlos funktioniert, und bei dir überhaupt nicht.
also kann schon, aber dann müsste deine kaputt geliefert worden sein
ZWÖLF Sekunden ist ja auch iwie seeeeeeeeeeehr lang.
-
na beim opel bist halt dann mitm instandhalten vlt. schon ausgelastet

(bisschen haten muss man ja im bmw forum) -
Heizung ist inkl. wenn du Nebler hast, deshalb die Frage

Kein Memory ist ja dann auch ganz gut.Und ja, Masse wirst rausmessen müssen, es sind glaub beide Kabel einfach schwarz, da besteht definitiv höchste Verwechslungsgefahr. (weiß nur gerade noch nicht gegen welchen punkt an der karosse du da am dümmsten messen sollst ehrlich gesagt.. musst mal schaun ob dir was einfällt :D)
Wie gesagt.. obs klappt keine Ahnung, ich habs noch nicht probiert. Aber ich hab da mal was gehört, und es klingt für mich plausibel den Schaltplänen nach.Ansonsten kannst na klar auch die Motorhaube von aussen aufmachen, wenn Glück hast sogar ohne die Nieren dabei zu zerstören, is aber mega Fummelei in meinen Augen... und kannst immernoch machen wenns mitn Spiegeln nicht klappt

-
WAS ZUM GEIER????

die aussenspiegelheizung bei < 03/03., bzw auch >03/03 wenn ohne memory hängt auf dauer-klemme 15, falls du dich erinnerst
ich gehe davon aus, dass das GM auch ohne klemme 30, und nur mit klemme 15 arbeiten kann.ich habs aber bisher nur über den 3° schalter in der front getestet bei meiner limo. der tacho leuchtet jedenfalls wie ein christbaum wenn das machst (aka. zündung stufe 2 halt)
aber wie gesagt: auf eigene Gefahr und mit Vorsicht "genießen", und ich würds mir echt höllisch verkneifen + und - zu vertauschen bei der aktion, sonst gibts vmtl. grilled electronics.
-
Mit Memory oder ohne? sorry, vergessen zu fragen..
Hintergrund ist folgender.. wenn du kein memory hast bei deinem baujahr, aber nebelscheinwerfer, dann kannst du über die Aussenspiegelheizung das Ding "überbrücken", bzw. mit Strom versorgen temporär.
AUF EIGENE GEFAHR:
Aussenspiegelglas ausbauen, Spiegelheizungskabel abtrennen, mit mit externer Stromversorgung verbinden, und hoffen, dass die ZV dann aufgeht mitm Schlüssel.Hab das auch selbst noch nicht so genau getestet, aber könnte klappen.
-
Hast du zufällig nebelscheinwerfer in deinem ausstattungsumfang?