Beiträge von Dani

bevor sie bei ebay reinhaust gibst sie mir^^

ich hab jetzt nicht alles nochmal im detail gelesen, aber kann ja nicht so unmöglich sein den fehler zu finden.
    wenn du aktuell nicht weiterkommst, dann würde ich jetzt nochmal von ganz vorne anfangen. und das heißt für mich (trotz unwahrscheinlichkeit wenn er "manchmal" gut läuft): erstmal Kompression messen.
    dann mit inpa die lambdaadaptionen anschauen. dann weißt du ja schonmal ob falschluft oder nicht. falls ja: komplette Falschluftsuche von vorne. ggf. mal alle Unterdruckschläuche an der ASB mit blindstopfen versehen und testen.
    notfalls würde ich auch die Steuerzeiten mal abstecken, auch wenns Arbeit bedeutet.

Weiß halt auch nicht ob du leistungstechnisch ein Gespenst jagst oder nicht.. du scheinst dir da auch nicht ganz so sicher zu sein, wenn du keinen Vergleich hast, oder?
    nächste option wäre noch benzindruck zu messen.. ggf. auch unter last falls möglich.

joa, es gibt nur unter umständen ein paar leisutngslimitierungen wenn kein can-bus anliegt (DSC problematik).
    und wenn kein raddrehzahlsignal mehr reinkommt weil dsc bspw. ausgebaut, dann gibts halt sstatt vmax sperre ne drehzahlsperre.
    aber fahrbar ist und bleibt das ding echt lang. im prinzip ist das einzige was ihn elektrisch lahmlegen kann die EWS meines wissens. (zumindest beim m54 so. und da das drumherum das selbe ist, sehr wahrscheinlich auch beim diesel das selbe spiel)
    ansonsten brot+butter ähm luft und kraftstoff.

Ne Gripzange passt erfahrungsgemäß wunderbar und ist eigentlich in jeder Werkstatt vorhanden ;)

und ja, es reicht von den steuergeräten her die DDE + EWS.
    Tacho kann raus, grudnmodul kann raus, lsz kann raus, jeglicher sonstiger schnigges auch.
    aufm can bus hängt eh nur tacho, dsc, dde und ggf. egs. aber die kiste läuft auch ohne can bus, die is da recht schmerzfrei

Das mit dem Druckspeicher kannst eig ganz easy prüfen.
    Wenn du im Stand hin und her schaltest sollte nach so 2-3 Schaltvorgängen die Hydraulikpumpe wieder anlaufen.
    Wenn du im Stand dranstehst ohne eingelegten Gang mit Zündung an (Motor aus), dann sollte es so grob mindestens 30-40 Sekunden dauern bis die Hydraulikpumpe wieder Druck aufbaut.

Ansonsten: Einfachste Variante. Laptop nehmen, Fehlerspeicher auslesen. Grundlos geht die Lampe ja nicht an.
    Dann kannst auch gleich den Verlauf vom Hydraulikdruck beobachten.

Je nach Baujahr solltest auch mal prüfen ob der überarbeitete Hydraulikrelaissockel schon verbaut wurde. Sollte bei regelmäßiger Wartung bei BMW eigentlich schon gemacht worden sein.