Beiträge von Dani

    Richtig, Umschalttemperatur muss auf Verdampfertemperatur basieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Einen gewissen Zusammenhang zwischen Verdampfertemperatur und Gastemperatur lässt sich natürlich herstellen, aber wirklich berechnen kannst die nicht, da fließen zu viele Faktoren mit ein. Obs ein Näherungswert irgendwie reicht steht natürlich aufm anderen Blatt ;)


    Klar, Gasdruck ist quasi das wichtigste. Sowohl um Schwankungen mit längerer Einspritzzeit ausgleichen zu können, als auch dann um zu verhindern, dass er zu mager wird.

    Der Druck ist ja eig immer relativ zum Unterdruck in der Ansaugbrücke. Rein 'mechanisch' läuft das über die Druckregelung des Verdampfers. Macht ja auch Sinn. Für die Einspritzmenge anhand der Zeit ist ja einzig und alleine wichtig wie groß die Druckdifferenz zwischen Ansaugbrücke und Gas ist.


    Edit: die Diego hat die Einstellung aber auch, hab ja selbst beide Anlagen. Glaub da konntest nur nicht viel Einstellen bei der Diego.
    Das ist auch einer der Gründe wieso ich die Nevo so viel lieber hab. Weil einfach viiiiel mehr und detaillierter einstellen kannst.

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    edit2:

    Die Verdampfertemperatur werde ich erstmal messen und anschließend als Modell hinterlegen um einen Eingang zu sparen.

    Joa, DAS müsste ausreichen genau machbar sein. Wobei es da ja eig nichtmal rechnen musst. Ich würde da 1:1 die Kühlwassertemp nehmen und davon ausgehen, dass der Verdampfer in etwa die selbe Temperatur hat und gut is.

    Moin,


    Das Volumen vom Gas ist ja sehr stark temperaturabhängig.

    Da der Druck fest eingestellt ist, werden die Einspritzzeiten abhängig von der Gastemperatur angepasst um die richtige Menge einzuspritzen. Bei Flüssigkeiten (sprich Benzin) ist die temperaturabhängige Ausdehnung halt so gering, dass es nicht nötig ist die Temperatur zu erfassen.

    Ohne Temperatursensor wäre die Gasmenge bei kalten Gastemperaturen viel zu hoch, bzw. bei warmen Temperaturen viel zu niedrig.


    Die Gastemp kannst ja auch nicht wegoptimieren, weil sie nicht in direktem Zusammenhang mit der Verdampfertemperatur steht.

    edit: hier ein Screenshot aus de KME Nevo Software, mit "mittlerer" Korrektur der Gastemp. Da geht schon um bisschen was ;)
    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 10.28.10.png

    lG
    Dani

    war da nicht was von Kommunikationsproblem wenn die Anzeige sofort auf Rot geht? :/

    kann sein, muss aber auch nicht. da in dem fall der motor dennoch schonmal lief trotz anschlag, und auch eine drehzahl angezeigt wurde (sonst hätten wir das vmtl. hier schon erfahren), nehm ich auch erstmal an, dass es ein sensorproblem ist.

    vmtl. startet er da aber eher nicht bis schlecht weil die einspritzmenge falsch berechnet wird würde ich fast unterstellen wollen. könnte ich mir zumindest vorstellen.

    verlangt für ca. 15-20PS mehr (geht anscheinend nicht mehr) zwischen 300-400€…ist schon etwas sehr viel asche für paar Minuten arbeit..soweit ich das nachvollziehen kann

    Ja, aber offensichtlich kannst du das nicht nachvollziehen. Abgesehen von der Schwierigkeit 15-20PS mehr überhaupt rauszuholen rein über Software (halte ich für extrem schwierig bis unmöglich...) will jetzt hier zwar keine Preisdiskussion über Chiptuner starten, aber möchte folgendes zu bedenken geben.
    Die eigentliche Arbeit das Kennfeld vom Steuergerät zu holen, die Werte anzupassen, und das wieder draufzuflashen ist nur zu einem klitzekleinen Bruchteil das was du da bezahlst. Wenn das alles wäre würdest dus ja selbst machen, nicht wahr?
    Es gibt da (in aller Regel und hoffentlich) einen sehr zeitintensiven Weg dort hin um zu wissen was man da nun eigentlich wo genau mit welchem Ergebnis tut, ggf. auch mal nen Motor der während des Lernprozesses stirbt, sowie nen Haufen Hardware in Form von Flashing-, Diagnose- und Messinstrumente die teilweise auch bei weitem nicht gerade geschenkt ist. Und dann vergiss mal die Steuern, Versicherungen und sonstiges Zeugs nicht was von den 3-400€ noch weggeht.

    Will alles refinanziert werden. Wenn du das alles nur 3mal brauchst hinterher, wären 1000€ dafür immernoch viel zu wenig um die Zeit und alle anderen Kosten wieder reinzubekommen.


    Gerade bei der MS43 gibt es ja unter anderem dank Leinad und Co. für jeden "Normalsterblichen" sehr viele sehr gute Infos und Tools um selbst Hand anlegen zu können (was schon die absolut Ausnahme in dem Business ist). Du kannst also jederzeit gerne auf der bereits geleisteten immensen Vorarbeit aufbauen und deine Zeit ganz alleine für dich investieren, Risiken eingehen und es selbst machen. Wenn es dir das nicht Wert ist, dann wirst du leider das bezahlen müssen was anderen das Wert ist, oder es gänzlich sein lassen. So ist das nunmal.

    Da gehts nicht um die hydraulische betätigung, sondern um die Selbstnachstellung (SAC) der Kupplung.
    Die sorgt dafür, dass der Schleifpunkt während der Lebensdauer des Reibbelags immer gleich bleibt (im Optimalfall. Witzigerweise kann mans manchmal tatsächlich minimal merken wenn sie nachstellt).


    Dass die Kupplung im E46 recht spät ist ist völlig normal. Kupplungstausch merkste wegen SAC halt nur am anderen Reibwert, aber nicht wirklich am Schleifpunkt. Ausser die alte war so runter, dass der Schleifpunkt noch später war (weil die Nachstellung iwann am Ende ist)


    In diesem Sinne: Basst scho alles so meiner Meinung nach.

    In welcher Region dieses Landes würdest du also (rein hypothetisch) aus persönlicher Erfahrung nun davon abraten einen Besuch beim grinsenden zu machen? :X


    Ja wir kümmern uns dann erstmal um das Kombi, während das unterwegs ist kannst dich ja dann mal um die Grundlagen ala Batterie laden, wenn möglich Fehlerspeicher auslesen usw. kümmern, und dann schaun wir mal wie wir den Rest dann auch vollends in den Griff bekommen.

    Du darfst mir auch gerne glauben, ich hab schon den ein oder anderen KWS auf die Art gewechselt ;)
    Sogar mit LPG Anlage und entsprechenden T-Stücken, zusätzlichen Wasserschläuchen und LPG-Leitung in der Ecke. Wobei das natürlich bei dir auch nochmal deutlich wilder sein kann, das kann ich nicht beurteilen.


    Sollte auch nur nochmal ein Ansporn sein wie es normal gehen sollte, wenns bei dir nicht geht, dann gehts eben nicht und musst den Weg von unten wählen :)