Beiträge von Dani

und das ist soweit 100% reproduzierbar?

dann ist die frage wieso gibt er 1500ma drauf "manchmal" im stand?
    entweder weil er doof ist, oder weil er bei 1200 noch nicht die richtige kupplungsposition hat und noch nicht trennt.

also vergleiche kupplungsposition im stand bei 1200ma und position bei 1500ma.

wenn er feststellt (oder glaubt), dass die kupplung erst bei 1500ma getrennt ist, dann verschiebt sich das natürlich alles. dann glaubt er auch erstmal, dass er bei 1250 am schleifpunkt sein müsste (vereinfacht gesagt).
    also wird er ab da ganz langsam die stromstärke verringern bis er irgendwann dann wirklich am schleifpunkt angekommen ist.

ich bleib immernoch beim ventil. aber hab jetzt genug gesagt auf was du genau achten musst ums einigermaßen sicher zu wissen...

Höh? Absolut unmöglich irgendwie...
    Wie willst den Schalthebel denn dann nach vorne/hinten bewegen?

Du musst ja bedenken, dass das kein rein elektrisches Bauteil bei dir ist, sondern du einen seilzug ans Getriebe runter hast, und dementsprechend auch den Hebel bewegen musst. Wirst du nie umgesetzt bekommen so

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vlt ist es auch nach wie vor das Ventil, und es braucht einfach 1500ma manchmal damit genug durchfluss da ist damit die Kupplung auch wirklich trennt? ;)
    Und es gibt dann deshalb die Probleme?

Letztendlich muss es so sein, dass die Kupplung bei einer bestimmten stromstärke getrennt sein muss und bei einer anderen definierten am schleifpunkt, und bei der nächsten dann geschlossen.

Ist das nicht 1:1 reproduzierbar, dann ist entweder das Ventil Hopps, oder einer der Beteiligten Sensoren.
    Update wird dir dabei nichts helfen auf Dauer.
    Nun müsstest du die Sensoren und den kupplungsstrom am besten loggen, und dann vergleichen was genau passiert, wenn XY der Fall ist.

Sprich: du fährst und hälst an, in dem Moment wo die Kupplung trennt musst du wissen ob die Sensorik das richtig erfasst und du musst sehen wie die Stromstärke vom Kupplungsventil in dem Moment ist.
    Dann fährst du los und beobachtest das selbe wenns ans einkuppeln geht. Und das machst dann ein paar mal, danach solltest du schlauer sein...

Ich bleib solang beim kupplungsventil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich bete mal wieder die gleiche Leier wie jedes mal wenn es um die Lenkung gibt.
    Es gibt zwei unterschiedliche Pumpen und unterschiedliche Lenkgetriebe und unterschiedliche Reifenbreiten. Und dazu kommt dann auch noch die Frage welcher Motor auf der VA sitzt, das spürt man bspw. auch.

In meinem 25er hab ich die stärkere Pumpe (LF30) und das "indirektere" Lenkgetriebe.. sehr easy zu lenken.
    Im 30er das Gegenteil.. M-Paket Lenkgetriebe und LF20.. schon deutlich "direkter", aber finde ich auch nicht unangenehm.

BMW ist aber sowieso dazu übergegangen nurnoch das direktere Lenkgetriebe in Kombination mit der stärkeren Pumpe zu verbauen..

ich kanns echt schwer erkennen aufm video.

aber wenn ich das richtig sehe, dann sollte iwo bei 950 etwa der schleifpunkt sein.
    wenn mich nicht alles täuscht, dann passiert beim ersten "Anfahrversuch" bei 950 nichts, nichtmal als er danach dann kurz auf 0 geht (und somit die kupplung in jedem fall komplett geschlossen sein müsste). beim 2ten Versuch klappt es dann irgendwann, dass er bei um die 950 losfährt.
    wenn das magnetventil natürlich gerade in dem moment wo es bei 0 ist plötzlich tut was es soll, dann lässt das natürlich auch mal nen ordentlichen ruck wenn die kupplung bei 2000rpm oder mehr plötzlich zugeknallt wird.

Also falls ich das richtig sehe auf deinem Video schaut das sehr stark nach defektem Magnetventil aus.

Undichter Aktuator hat übrigens annähernd keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Es sei denn die Suppe läuft halt iwann über die Kupplung, dann wirds doof, das is klar.