Beiträge von Dani

Ich würde der Meldung im ersten Schritt blind trauen, ja.
    Bestell dir nen NWS von Vemo/Vaico und wenns dann nicht weg geht, dann kannst dir überlegen woran es noch hängen könnte.

Stand nur NWS_E im Fehlerspeicher? Dann tausch ihn einfach. andere möglichkeit wäre dann nur ein kabelbruch oder ähnliches, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.

Hey und herzlich Willkommen,

Erstmal vorweg.. M52TU, nicht M54TU.. M54 TU gibts nämlich nicht.
    Der Motortausch an sich ist eigentlich plug&play und ist an nem halben Tag erledigt wenn man weiß wo man anpacken muss.

Getriebe solltest du vom 28er übernehmen. Bremsanlage natürlich auch.
    Dann steht einer Eintragung in aller Regel nichts im Weg. Übersetzung vom Diff interessiert den TÜV nicht.

Entweder du übernimmst Motorsteuergerät, EWS, Schlüssel und alle Schlösser vom Spenderfahrzeug (und lebst damit, dass es macnhe TÜVer gibt ein Problem damit haben, dass die Fahrgestellnummer im Motorsteuergerät nicht stimmt),
    oder du schickst mir das Motorsteuergerät vom 320er zu, und ich programmier es dir passend um, dann bleibt die Fahrgestellnummer und du kannst Schlüssel, Schlösser und EWS behalten.

Kilometerstand bleibt natürlich beim alten und wird nicht geändert oder dergleichen.

Zur Sicherheit solltest aber erstmal beim TÜV anrufen und das im Detail noch klären. Der muss es dir ja am Ende eintragen.

lG

das kommt eben darauf an ob das wirklich mal drin war und es jemand ausgebaut hat (den kabelsatz wird wohl kaum jemand ausgebaut haben) oder ob es ein fehler eines vin decoders ist.
    lenksäulenverkleidung abmachen und nachschauen beantwortet die frage aber am sichersten.

soll wohl schon fälle gegeben haben wo das lenkrad vor verkauf getauscht wurde um es separat zu verkaufen. in wiefern hilft dir das jetzt bzgl. deinem auto?..

der prozentuale anteil an e46 die man einfach ähm nicht kaufen kann/sollte steigt eben exponentiell.
    entsprechend höher sind die preise für alle anderen. 30er, m-paket, gute ausstattug und noch ein facelift cabby obendrauf, am besten mit 120tkm oder so. joa, da wirds richtig teuer verhältnismäßig.

Erstmal Grundsatzsache: Lambdas regeln nicht. Sie messen erstmal nur.
    Regeln tut die DME aufgrund der Lambdawerte.

In deinem Fall scheint die Lambdaregelung in der DME aber gänzlich deaktiviert zu sein zu dem Zeitpunkt, obwohl sie eigentlich aktiv sein sollte.
    Aufgrund der dauerhaften Ansteuerung der Sondenheizung würde ich das so interpretieren, dass die lambdas tatsächlich alle 4 keine Spannung liefern, und die DME versucht sie mittels der sondenheizung aufzuheizen was aber offensichtlich nicht klappt.

Warum das bei höheren Drehzahlen plötzlich klappen sollte ist mir absolut schleierhaft. Gibt es in meinen Augen auch keine vernünftige Erklärung dafür.
    Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt? An falschluft oder KGE und dergleichen kann das jedenfalls nicht liegen.
    Wenn dann eher an defekten lambdas, aber dagegen spricht dass es alle vier sind und dsss es bei höheren Drehzahlen geht wie du sagst.

Interessant wäre evtl noch der tab abgasregelung. Dort siehst du was die DME mit den lambdawerten macht und adaptiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey,

gebrauchte EWS programmieren ist nur bedingt möglich.
    Ich kanns bspw., aber davon gibts nicht viele. BMW kann es nicht, normale Codierer können es auch nicht.

Wo kommst du denn her?

Viele Grüße