... sowieso.
Aber mal nicht übertreiben
komplettes aus nach 2018 wird es nicht geben. Soll ja stufenweise angehoben werden. Zumindest nach meinem stand.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
... sowieso.
Aber mal nicht übertreiben
komplettes aus nach 2018 wird es nicht geben. Soll ja stufenweise angehoben werden. Zumindest nach meinem stand.
Was? Es kam eine Antwort? Ich hab noch nie eine bekommen ![]()
:'D Problem solved, top
ZitatFür die Bremszangen lieber eine Kupferpaste oder Bremsenfett nehmen?
Ich schwöre auf keramikpaste ![]()
@LPG verbrennt heißer: bitte nochmal im LPG Thread Posten.. oder einfach lesen ![]()
also wenn die pumpe surrt kanns nicht am Relais liegen irgendwie
Beim ZAS brennen aber dann die Kontakte für Klemme 15 weg (ja, hatte ich auch schon den Fall :'D)
Bevorzugt sogar beim diesel.
Aber dann bleibt das Kombi auch soweit Dunkel was Stufe 2 angeht.
Die DDE hat keine "extra" Klemme 15 Versorgung, sondern hat die gleiche Versorgung wie bspw. das Kombi. Will also heißen: leuchtet das Kombi "normal", dann kanns am ZAS nicht liegen.
Die DDE ist leicht ausgebaut, sitzt im Motorraum in der E-Box (unterhalb der Frontscheibe auf Fahrerseite).
Das Problem ist nur, dass du eine gebrauchte DDE nicht einfach verbauen kannst aufgrund der Wegfahrsperre, und eine neue knapp 1000€ kostet.
Deshalb muss eine gebrauchte wieder an dein Fahrzeug angepasst werden, oder du schickst deine DDE auf "gut Glück" zu einem Reparaturservice und hoffst, dass du sie funktionierend wiederbekommst^^
Aber erstmal in jedem Fall schauen ob es wirklich an der DDE selbst liegt, oder an der Spannungsversorgung. Erfahrungsgemäß wirds aber halt die DDE sein.
Beim Kumpel wars so, dass der Fehler zuerst nur ab und an aufgetreten ist, dann wurde es immer häufiger, bis die Kiste zuletzten nach 25-30 Versuchen dann irgendwann mal noch wieder wollte.
Mit nem Heißlutföhn die DDE warmmachen hatte die Quote etwas verbessert im Zweifelsfall, aber da war es dann auch irgendwie eindeutig.
P.S.: Essen ist wichtig ![]()
da fällt mir gerade noch ein.. beim vorletzten Fall mit nem 320d wars übrigens auch die DDE selbst.
Mahlzeit.. oder so.
Das heißt letztendlich, dass dein Motorsteuergerät sich nicht meldet.
Kurz gefasst entweder weil es keinen Strom bekommt, oder weil es kaputt ist.
Also heißt es Multimeter nehmen und Spannungsversorgung nachmessen. Wenn die in Ordnung ist, dann wirst ne neue DDE brauchen.
Wenn Spannugnsversorgung Probleme macht, dann Relais (blau) und Sicherungen prüfen.
Beim letzten Mal als ich den Fall hatte war es am Ende die DDE selbst die kaputt war. Ausgetauscht und alles wieder gut.
War übrigens die gleiche DDE, aus ähnlichem Baujahr. (Anfang '04 war es da)
100€ !?
okay. frage beantwortet.. sorry, aber das ist einfach unmöglich das für das geld vernünftig zu machen.
Da biste nicht alleine. Ich hab leider nichts gefunden was korrekt UND relevant ist.
Selten so viel Komprimierten Mist gelesen