Beiträge von Dani

Sorry Adi, aber das seh ich bisschen anders.

Wenn ich ne Karre kaufe die nicht richtig läuft. Und dann im Kaufvertrag vermerke: Motor läuft nicht richtig (und in etwa so würde ich das vermerken, damit hinterher keiner meckern kann), dann ist das eben mein persönliches Pech wenn ich das Teil unter den Umständen kaufe.
    Alternativ kannst du vlt. noch mit arglistiger Täuschung kommen, wenn du dem Verkäufer nachweisen kannst, dass er den LMM absichtlich abgesteckt hat, um zu vertuschen, dass der Motor einen bedeutend größeren Schaden hat, und er damit nur vortäuschen wollte, dass es an den Zündspulen liegt.
    Na da wünsch ich viel Spass bei der Beweisführung.

Solange im Kaufvertrag nicht gerade drinsteht "Zündspulen am Motor haben Aussetzer", machst du da mal absolut gar nix.

Wer scheiße kauft, hat scheiße gekauft und muss damit rechnen, dass noch größere scheiße zum Vorschein kommt. Das sollte einem Wohl bewusst sein.
    Daher wieder zurück zu meinem ersten Post: Man kauft keine Karre die nicht richtig läuft. Wenns so einfach wäre, wärs repariert und für mehr Geld verkauft worden. Oder läuft hier wirklich jemand rum und glaubt irgendjemand hätte was zu verschenken?

Okay werde ich die tage mal machen was für fehler vermutet ihr denn?
    Ich hab bei einem mechaniker angerufen der meinte iwas mit ganzen zylinderkopf austauschen und die nockenwelle wäre wahrscheinlich hin.
    Aber dann würde er ja ohne lmm auch beschiessen laufen oder nicht?

Also eigentlich is hier schon alles geschrieben zum jetzigen Zeitpunkt.

Ohne (vernünftiges) Auslesen keine Diagnose. Viel Erfolg noch.

Ohne LMM geht er eh in den "Notlauf"...
    D.h. Valvetronic deaktiviert und Steuerung wieder über die Drosselklappe.

Vorausgesetzt also die Steuerkette ist (wider erwarten bei dem Motor) in Ordnung, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Valvetronic am Sack is (das is Standardfehler #2 bei dem Motor) umso höher.

Hätte man jetzt aber irgendwelche brauchbaren Fehlermeldungen, dann könnte man das auch daran schon sehen...

LMM abstecken heißt halt eben nicht nur LMM abstecken, sondern auch wissen was die Motorsteuerung dann macht wenn du den LMM absteckst. Und dein Fehler hat sicherlich nichts mit dem LMM selbst zu tun, wenn du den eh schon getauscht hast.

Ich rieche schon jetzt, dass hier mal wieder jemand Le(e/h)rgeld bezahlt.

Man kauft generell kein Fahrzeug, das irgendein ernsthaftes Problem hat. EGAL was der Verkäufer einem erzählen will.
    Wenns einfach zu beheben wäre hätte es der Verkäufter sicher repariert, anstatt die Karre günstig zu verschleudern.
    Tut man es dennoch, sollte man sich schon verdammt gut auskennen, und sehr sehr sicher wissen was zu machen sein wird.
    Mal eben einen billigen Hobel kaufen um dann im Forum fragen wie man die Kiste ans laufen bekommt.. sorry, aber ey ne.

Ich hab ja vollstes Verständnis wenn man eine Karre kauft und dann nach dem Kauf irgendetwas auftritt was man vorher halt nicht gesehen/bemerkt hatte, oder einfach im Laufe der Zeit etwas kaputtgeht.
    Dazu ist das Forum auch da, dann zu helfen. Aber ich finde nicht, damit man sich ne Dreckskarre kauft, und sie dann per Ferndiagnose kostenslos diagnostizieren/reparieren lässt.

Unabhängig davon...
    Fehlermeldungen sollte man komplett posten. Falls das was du geschrieben hast alles war, was das Gerät ausspuckt: Besorg dir ein ordentliches Gerät/Software.
    "Lambdasonde" ist kein Fehler und schon gar keine Fehlerbeschreibung. Das ist ein Bauteil. Der Fehler lautet dann bspw. Gemisch zu mager, Sondenspannung zu gering, etc.
    Selbiges gilt fürn LMM und alles andere.

Noch dazu solltest vlt. noch das Baujahr oder den genauen Motor posten. Ist ja nicht so, dass nur einen Motor als 318i zu kaufen gab/gibt.

Also ich persönlich würd mir halt ein ausm Schlachter reinmachen für 30€, sofern ich noch nicht 100% weiß, dass es auch wirklich die Ursache ist. Getauscht ist die ja schnell.

Saugstrahlpumpe ist keine Pumpe im eigentlichen Sinn.
    Die Saugstrahlpumpe wird mit dem Rücklauf der normalen Pumpe betrieben und sorgt damit dafür, dass der Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte fließt wo die Pumpe selbst sitzt.
    Daran kann aber, da einfachste Fluiddynamik, nichts kaputtgehen. Schon gar nicht so, dass er nur Probleme beim Anspringen hat, aber wenn er läuft plötzlich Sprit da sein soll..

edit sagt: beim fehlerspeicher auslesen in jedem fall auch tankfüllstände kontrollieren rechts und links, da würde es dann auffallen wenn wirklich kein sprit rechts drin wäre.

Die kann dennoch ganz toll laut surren. Das heißt noch nicht, dass sie auch (genügend) Druck aufbaut.
    Lies den FS aus. Wenn nix drin is, dann tausch doch bitte einfach die Pumpe für 30€.. da wär mir echt meine Zeit zu schade noch alles mögliche andere zu testen, machen, tun.
    Die Wahrscheinlichkeit bei dem Fehlerbild liegt bei >90%, dass es die Pumpe ist...

Und ja, die unter der Rückbank, aka. im Tank. Ist nämlich die einzige die du zur Auswahl hast ;)

1. du sollst volltanken.
    2. du sollst 100km fahren
    3. erneut an der gleichen tankstelle an der gleichen zapfsäule volltanken.
    4. und dann schauen wie viel du reinbekommst.

dann weißt du wie viel das ding wirklich auf 100km gebraucht hat.
    sonst suchst du jetzt erstmal iwelche geister die aller wahrscheinlichkeit nach gar nicht da sind.

Reichweite war nach dem Volltanken gestern Abend bei 570 km nach dem Gefahre nur noch bei 497 km

Reichweite wird ja auch aus dem Verbrauch UND dem Füllstand vom Tank berechnet.
    Angenommen dein Tankfüllstand stimmt einfach nicht wirklich, führt das zu deinem Verhalten.

Verbrauch von 8-10,5l laut BC ist absolut in Ordnung. Bei Stadtverkehr sowieso. Können auch wirklich mal 11-12l werden wenn er kaum warm wird.

Also Tank mal, alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn da anhand vom Tankfüllstand irgendwas raten zu wollen

Moin.

Aufgabe Nummer eins: Tanknadel ignorieren, und volltanken, fahren, und wieder volltanken. Schauen wie viel er wirklich verbraucht hat.
    Die Tanknadel ist wohl das schlechteste Schätzeisen der Welt. Da ist ja der Verbrauch laut BC noch brauchbarer als nach der Tanknadel zu schauen.

Ansonsten Fehlerspeicher prüfen, Lambdaadaptionen prüfen, schauen wie alt Luftfilter und Zündkerzen sind usw. die üblichen Wartungsgeschichten eben.

Wenn er aber soooo viel Sprit einspritzen würde, dann würde das Ding auch regelrecht nach Sprit stinken wenn er läuft, daher glaub ich da fast nicht dran.