Beiträge von Dani

Spritpumpe wirft keinen Fehler, und zeigt erfahrungemäß auch oftmals diese Symptome. Gibt halt nirgends einen Spritdrucksensor, daher wird die Spritpumpe nur bedingt überwacht. Das Relais der Pumpe wird meines Wissens überwacht, aber ob sie auch was tut wenn das Relais schaltet leider nicht.
    Hatte mal einen Fall, der wirklich nur wenn er länger als 12 Stunden stand nach dem Start sang und klanglos einfach direkt wieder ausging.. nach 3-4 Startversuchen lief er dann einwandfrei.. bis man ihn länger eben wieder länger stehen gelassen hat.

Spritpumpe getauscht. alles wunderbar.

Nein, bei der Messung wird die Verlustleistung im Antriebsstrang fest vorgegeben je nach Antriebstyp (Front, Heck, Allrad). Die anderen Faktoren sind ja mehr oder minder berechenbar.
    Ich vermute, dass dort sogar die größte Abweichung entstehen dürfte bei der Messung. Aber das juckt mich tatsächlich verhältnismäßig wenig, ich würde gefühlt sogar tippen, dass der Verlust eher zu wenig angenommen wird.
    Aber mir persönlich reichts ja schon wenn ich die Werte miteinander vergleichen kann bei unterschiedlichen Messungen.

wenn ich mich nicht irre, dann kann die schraube nur eiern wenn die Kurbelwelle eiert. was quasi unmöglich ist, weil die kurbelwelle bricht bevor sie sich nennenswert biegt.
    oder wenn jemand die schraube verbogen hätte. was quasi auch unmöglich sein sollte, dass das einfach so passiert im betrieb :D

machst dir zu viele sorgen.
    werfe ich meinen 30er aktuell mal an zum umparken, sieht der deckel direkt so aus. der schaum geht eben nur bei langstrecke weg.
    einmal kurzstrecke schon hast ihn wieder. alles ganz normal. der schaum tötet auch nicht. zumindest nicht direkt^^

Kann grad nicht nachschauen, bzw. will nicht, aber ich hab dir schon was bei den fanatics dazu geschrieben.
    Falls noch nicht getan: tu es.
    Falls getan, schreib das Ergebnis hier rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

joa, gleichzeitig geh ich aber nicht davon aus, dass der M54 wirklich in der Lage ist das auch zu nutzen.
    Siehste ja bzgl. Hochoktankraftstoff. Ohne Verdichtungserhöhung kannste auch 120 Oktan Kraftstoff tanken wie du willst, und im Kennfeld machen was du willst, er wird nicht mehr Leistung haben als mit S+

Daher wirst du mit der Theorie nie an die Praxis rankommen :D

Bei den Berechnungen sehe ich die Proportionalität auch so und verstehe den Korrektufaktor auch nicht so wirklich, außer das hier eine Universalformel für Sauger und Turbo-Motoren genutzt werden soll, vgl. BOP bei der GT3 Einstufung in der WEC/ACO GT Meisterschaft.

Genau das ist in etwa der Punkt dabei, richtig.

Nein hab da keine "Formel" fürs Gewicht. Die Berechnung geht von der Werksangabe aus, welche mit 68kg Fahrer + 7kg Gepäck und 90% Tankfüllung angegeben ist.
    Sind in meinem Fall 1485kg. Davon rechne ich erstmal 46kg Sprit raus, die 75kg Zusatzgewicht und rechne dann die Ausstattung (unterschätz' das nicht, wenn alleine mal elektrische mit manuellen Sitzen vergleichst, Schiebedach, HiFi, Xenon, und das ganze Zeug), Gasanlage, tatsächliches Fahrergewicht, Zeug was im Auto rumliegt, und die entsprechenden Tankfüllstände dazu.
    Mal so grob als Größenordnung: Zwischen einem leeren und einem vollen E90 liegen bspw. > 100kg.. reine Ausstattung. Beim E46 weiß ich nicht genau wie groß die Spanne im Detail tatsächlich ist.

Exaktes Gewicht werd ich mir mal noch gönnen, wenn eine Messung bei zweistelligen Plusgraden möglich ist.

vschaefer klar.. auch das ist nur eine Theorieformel. Aber das scheitert schon daran, dass der Motor die höhere Dichte der Luft nicht 1:1 so umsetzen kann wie die Theorie das sagen will.
    Wenn dem so wäre hätte ein 30er wenn er nach EWG (unkorrigiert, weil unter Optimalbedingungen gemessen) 231PS hat, bei -5°C und passendem Luftdruck von 1020mbar oder so seine 260PS. Das halte ich in der Praxis für nicht wirklich realitätsnah ;)

Daher hilft nur: So nah wie möglich an den 25°C und 990mbar messen, damit die fehlerbehaftete Formel möglichst wenig Einfluss aufs Ergebnis hat. Ist wohl das beste was man machen kann um "sinnvolle" Ergebnisse zu bekommen.

Bzgl. Klopfneigung: jaein.. wie gesagt regelt die DME das alles ja schon über unzählige Korrekturkennfelder entsprechend nach, daher dürfte das tatsächlich eher vernachlässigbar sein. theoretisch :D

interessant, dass die angegebene Stirnfläche von 2,06m2 deutlich mehr ist, als man mit den Abmessungen tatsächlich berechnen würde.. aber gut. dafür der cw wert 0,29.
    Ergibt am Ende aber einen höheren Luftwiderstand als zuvor.
    Bewegt sich aber letztendlich wie erwartet im Bereich von 0,0X PS ;)

Ich gebe zu, dass das Fahrzeuggewicht tatsächlich berechnet, und nicht gemessen ist. Hier kommt es aber beim Ergebnis auch nicht wirklich auf 10kg hin oder her an.

Letztendlich hat die AMS aber recht. Je nach Messverfahren. Wie gesagt. richtig gemessen, richtig gerechnet. "Falsches" Ergebnis weil einfach unsinnige Rechnung.
    Dafür kann die AMS weniger als die nette EU Norm Namens EWG 80/1269

Dazu nochmal kurz zur Verdeutlichung die Formeln für den Korrekturfaktor.
    EWG 80/1269
    kf = (990hpa/p)^1,2 x (T/298 K)^0,6

DIN 70020
    kf = (1013hpa/p) x (T/293 K)^0,5

Beides führt bei unseren Motoren (und bei eigentlich KEINEM Motor) zu einem wirklich korrekten Ergebnis.
    Theoretisch sollte beim Sauger gelten, dass die Leistung proportional zum Luftdruck und der Luftdichte ist. Heißt also:
    kf = (990 hpa/p) x (T/298 K)
    wäre die korrekte Berechnung.. Wenn ich nirgendwo einen Fehler drin hab.